Razr MAXX Akkulaufzeit

Das Display braucht einfach am meisten Akku.

Stell mal deine Display Helligkeit runter und bedenke das ein AMOLED Display bei weiss am meisten Akku verbraucht. Ergo: Dunkeln Hintergund wählen.

Aus dem von mir oben schon erwähnten Thread:
Display:

Interessanterweise verbraucht die reine Display- (und CPU-)bereitschaft bereits satte 370 mW. Solange der Display komplett schwarz ist, bleibt es näherungsweise auch bei diesem Wert (die Helligkeit hat also bei schwarzem Bildschirm keinen Einfluss auf den Leistungsverbrauch - dank AMOLED).
Bei komplett weißem Bildschirm nimmt der Leistungsverbrauch recht linear von 1% Helligkeit (450 mW) zu 100% Helligkeit (960 mW) zu. Vergleiche hierzu Bild 3 mit dem Diagram, welches Euch zeigt, was der Display bei komplett weißem Bild typisch verbraucht. Pro Prozentpunkt Helligkeit kann man 5,2 mW rechnen (bei komplett weißem Display). Die genaue Formel lautet 453 mW + 5,2 mW/(% Helligkeit).

Zum Vergleich: LCD-Displays verbrauchen bei voller Helligkeit 600 mW - 800 mW. Ein AMOLED spart also nur dann Akku, wenn er vergleichsweise dunkle Bilder darstellt (Hintergrundbild!)!

Die Buttonbeleuchtung geht komplett unter: 40 mW sind verschwindend wenig.

Fazit Display: Man kann die Buttonbeleuchtung ruhig durchlaufen lassen, stört den Akku kaum. Aber man sollte tatsächlich beim AMOLED Display einen dunklen Hintergrund wählen! Erfahrungsgemäß kann man mit einem schwarzen Hintergrund einen Weiß-Füllgrad von durchschnittlich etwa 30% annehmen (Icons, Homescreen...). Bei voller Helligkeit spart das folglich bis etwa 400 mW ein!
 
Hab ich auch alles schon bedacht.

Bei der geringsten Helligkeitsstufe bleibt der Verbrauch bei über 70%.

Edit: Badass Battery zeigt nun 51.2% an. Im Gegensatz zu den ICS-Optionen.

Aber ich hab das Ding nicht gekauft um es mit einer Taschenlampe zu bedienen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ein zweites gerät kaufen und als vergleich hinzunehmen, wenn es bei dem das selbe ist, damit leben oder neues handy kaufen z.b das one s ist viel performanter und kostet das selbe, akkulaufzeit ist auch ganz gut
 
t!ng schrieb:
Hab ich auch alles schon bedacht.

Bei der geringsten Helligkeitsstufe bleibt der Verbrauch bei über 70%.

Edit: Badass Battery zeigt nun 51.2% an. Im Gegensatz zu den ICS-Optionen.

Aber ich hab das Ding nicht gekauft um es mit einer Taschenlampe zu bedienen :D

*gg*
Du kannst ja bei eher dunklem Nutzerverhalten ruhig die Helligkeit hochstellen. Steht oben gut beschrieben. Ich hab beim S2 eh die Helligkeit auf Auto. Läuft spitze!
 
bei meinem s3 ist die helligkeit standardmäßig auf 70%, hell ist immer gut^^
 
Auto gefällt mir schon ganz gut. Hoffentlich komme ich irgendwie auf 2 -3 Tage Nutzung. Ansonsten geht das Ding zurück.
 
2Tage kannst vergessen, außer du benutzt es nicht viel, muss mein s3 fast jeden abend aufladen je nach Benutzung und dein Akku ist knappe 50% größer, dann schaffst du vielleicht nen halben Tag mehr aber die Frage ist ob man das riskieren möchte das vielleicht mitten am tag der akku leer geht^^
 
Das stimmt. Dann doch lieber ein Smartphone kaufen, welches einen Tag locker durchhält unabhängig von der Nutzung und jede Nacht laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
picxar schrieb:
2Tage kannst vergessen, außer du benutzt es nicht viel, muss mein s3 fast jeden abend aufladen je nach Benutzung und dein Akku ist knappe 50% größer, dann schaffst du vielleicht nen halben Tag mehr aber die Frage ist ob man das riskieren möchte das vielleicht mitten am tag der akku leer geht^^


So ne pauschale Aussage ist doch immer ein wenig Käse.
Es kommt ja dann doch recht entscheidend auf das Nutzerverhalten an ;)
 
Richtig!
Wie schon erwähnt hält mein S2 mit dem original 2000er Akku auch 2 Tage durch.
Mein Nutzerverhalten ist aber auch nicht so extrem wie bei manch anderem.

Surfen, Facebook, Whatsapp, telefonieren, sms. Mehr wird nicht gemacht.
 
Left - Last 1m

Heist ganz einfach so lange geht das Handy noch nach dem letzten "Minutenverbrauch"
 
Wie ist denn dein Netzempfang? Klick mal in der Akkuverbrauchsanzeige auf das Diagramm, dann siehst du normalerweise die Qualität des Empfangs - grün gut, gelb/rot schlecht.

Wenn bei mir der Empfang schlecht ist, zieht das verhältnismäßig viel Akku.
 
Grün/gelb ist es bei mir.
Ergänzung ()

So ich habe es über die Nacht ausgeschaltet laden lassen. Heute Morgen nach dem Einschalten hatte ich laut Badass Battery 99%.

Desweiteren war statt den Balken oben für den Empfang ein Rotes Dreieck mit einem weißen Kreuz. Sah aus wie die schweizer Flagge.

WTF :D
Ergänzung ()

98% jetzt. Ich habe es nicht benutzt.
 
Hab auch das Razr Maxx direkt mit ICS bekommen.
Hab's am ersten Tag direkt voll geladen und danach mit starker Benutzung versucht den Akku auszuleeren.

Hab 26 Stunden 32Minuten erreicht (Helligkeit Auto, alles an, Gmail push, hauptsächlich surfen, youtube und Musikstreaming (Google music)) Display on kam auf 7h:30min.
Display war dabei 72% vom Verbrauch. Ist meiner Erfahrung nach auch normal wenn man nicht gerade durch z.B. Spiele die CPU/GPU voll auslastet. Das iPad hat auch das gleiche Innenleben wie das 4s (im großen und ganzen, braucht durch das Display aber nen riesigen Akku.

Man sollte je nach Nutzerverhalten keine Wunder erwarten, aber tendenziell hält sicher kein vergleichbares Smartphone auf dem Markt ähnlich lange durch.

PS: Hab in der Vergangenheit bemerkt, dass gleich nach dem Auspacken benutzen ohne das Gerät vorher voll zu laden, ein Problem sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch bemerkt. Danach braucht es einige ladezyklen um auf einen guten akkuwert zu kommen. Am besten direkt nach dem auspacken im ausgeschalteten Zustand vollladen.
 
Zurück
Oben