Reboot Blocker

djdf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
75
Hallo.

Unter Windows 10 hatte ich immer den UDSE Reboot Blocker im Einsatz, der hat da gute Dienste geleistet. Der Autor sagt, dass er selbst noch auf Windows 10 arbeitet und keine Auskunft zur Funktionsfähigkeit unter Windows 11 machen kann.
Daher die Frage: Nutzt schon jemand das Tool unter Windows 11 und funktioniert es auch zuverlässig?

VG
 
Win 11 ist schon etwas länger da und wenn der Autor sich damit nicht befasst hat besteht auch von ihm aus wohl wenig Interesse.

Laut Webseite: "Windows 10 hat eine sehr unangenehme Eigenschaft: Irgendwann will es einen Neustart durchführen und tut dies völlig rücksichtslos."

Nun, mein Win 11 (Pro!) hat das noch nie gemacht. Evtl. ist die Software auch unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, H3llF15H, aragorn92 und 2 andere
Hat mein Win 10 aber auch noch nie getan. Daher verstehe ich den Sinn der Software ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Compikub und F1database
Kenne ich auch nicht. Vielleicht hat der Autor bei sich selber sowas aktiviert und vergessen? Oder es gab mal so einen Bug?

Ich kenne forcierte Neustarts nur auf dem Arbeitsrechner. Da kommt bei manchen Updates "der Rechner wird nach 9 Stunden automatisch neugestartet". Man kann sowas über SCCM also einstellen, aber Standard ist das nicht.

Ich dachte erst es geht um eine Software die bestimmte Benutzer von einem Neustart abhalten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Da ist bzw. war zuindest mal was dran. Du konntest einen Neustart nach einem wichtigen Update nicht bis aufs Ultimo herauszögern und das Teil hat rebootet. Aber die Zeit davor war großzügig und es gibt ja immer wieder Leute die "herunterfahren" nicht nutzen wollen.

Ich weiß auch nicht mehr ob es nur die Home betraf oder sowas; ist zu lange her. Wurde auch ruhig um die Sache, evtl. hat MS da selber gepatched.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dieses ist ein bekanntes Thema... viele mögen es nur nicht kenne, weil sie zwischendurch mal einen Neustart machen. Ich selbst bringe meinen PC mittlerweile in den Energiesparmodus über Nacht, damit ich morgens (bevor es zur Arbeit geht) schnell noch E-Mails checken kann etc.

Bis vor mehreren Monaten ist es bei mir so gewesen, dass mein PC 24 / 7 durch läuft und mein PC gut und gerne mal in der Nacht einen Reboot hingelegt hat um seine Windows Updates dann endlich durch zu bringen.

Das Thema hatte ich hier im Forum auch schon mal angesprochen und dann wurde aus dem Thema eine Diskussion warum und wieso man dieses tut, mit Aussagen wie "braucht man nicht etc.", dass geht hier aber keinen was an und war auch nicht Frage des Themas.

Ich glaube sogar dass ich dieses Tool unter Windows 10 auch mal laufen hatte, ich hatte dann sogar mittels O&O ShutUp den Updatezwang deaktiviert und sie manuell immer an einem Wochenende durchgeführt, wenn ich Bock hatte.

Was den Beruflichen Zweit angeht, ja... in einigen Betrieben (auch da wo ich arbeite) gibt es Software die für Updates sorgt und eventuell so etwas dann auch forciert, wenn man x mal die Meldung weg klickt, fertig ist. Hier ist das aber auch ein anderes Thema, hier habe ich bei uns im Unternehmen den Updatezwang durchgedrückt, da die Leute sonst gar keine Updates fahren und wenn ich einen Schwachstellen Scan mache, sieht das auch kacke aus. Ich darf dann nämlich der Obrigkeit erklären, wieso die Werte so sind wie sie sind.

Gruß, Domi
 
Oha, das schlägt ja Wellen. Danke erstmal. Bitte keine Diskussion, wieso weshalb warum.
Ich nutze seit Jahren Win 10 Pro und immer den Ruhezustand, bzw. lasse ihn auch länger laufen. Es ist mir seinerzeit mehrfach passiert, dass offene Dokumente einfach weg waren, weil sie eben noch nicht gespeichert waren. Ich nutze auch VirtualBox, die VMs wurden dann von Windows auch einfach hart abgeschossen. Ist auch egal, mit dem UDSE Reboot Blocker hatte ich Ruhe. Daher hatte das Tool für mich einen echten Mehrwert.
Das Windows Update selbst will ich ja nicht deaktivieren. Es ist ja gut, wenn ich Hinweise bekomme, dass mal wieder ein Neustart notwendig ist. Aber ich will den Zeitpunkt bestimmen, und der kann auch mal 1-2 Wochen später sein.
Dann lasse ich das Win11 erstmal ohne das Tool laufen und schaue, wie sich das verhält. Danke
 
Am sinnvollsten wäre es, wenn man sich merkt, dass am zweiten Dienstag jeden Monats um 19:00 Uhr der Patch-Day von Microsoft ist, und sich dann danach ausrichtet, dann wird man auch nicht mehr von plötzlichen System-Neustarts überrascht. Ich mache es immer so, dass ich an diesen Tagen Windows ab 19:00 Uhr nach Updates suchen und diese installieren lasse. In der Arbeit installiere ich die Updates direkt am Mittwoch in der früh.
 
Zurück
Oben