Windows 11: Office Live add-in 1.5

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

nachdem ich mir gestern auf meinem Windows 11, die damals unter Windows 7 aktuelle "Windows Live Essentials" Suite installiert habe, genauer gesagt, eigentlich nur die "Live Fotogalerie", bekomme ich nun heute im Windows 11 Update Menü diese Updates angezeigt:

1708290054844.png


Wenn ich auf "Lizenzbedingung prüfen" klicken, kann ich nur "Akzeptieren und installieren" oder "Schließen " wählen. Ich möchte diese beiden Add-Ins aber nicht installieren, kann sie aber auch nicht deaktivieren.

Andere Updates wurden mir deshalb bisher nämlich nicht mehr angezeigt, denn irgendein Security Update kam da ja doch täglich.

Kann mir daher jemand weiterhelfen, wie ich diese Updates los werde?


Zur Info:
Ich hab diese Windows Live Fotogalerie aus Windows 7 Zeiten installiert, weil es "für mich" keinen besseren Bildviewer gibt, der eine so einfache Handhabung bereitstellt... War selbst überrascht, dass es a) diese Suite noch als Download gibt und b), dass es unter Windows 11 sogar noch läuft.
 
Dieses Update gehört halt zu den Live Essentials. Egal ob Du da nur eine Komponente aus dem Paket installiert hast.
 
Ja, das verstehe ich, aber wie kann ich das deaktivieren, oder überspringen? Vor allem ich soll für diese beiden Updates bestätigen, dass ich eine korrekte LIzenz für bestimmte Office Versionen habe, die ich aber nicht habe und auch nicht nutze. Das geht doch nicht...!

Das sind die Bedingungen, nachdem ich auf "Lizenzbedingungen prüfen" geklickt habe:
1708291215017.png

Dort steht, dass ich das Update nur benutzen darf, wenn ich eine gültige Lizenzg für Office Versionen 2007, 2003, XP habe. Da ich solche Lizenzen nicht habe, kann ich nicht auf "Akzeptieren und installieren" klicken und mir tauchen die beiden Updates aber weiterhin auf und die blockieren mir aber weitere Updates, wenn ich das richtig verstehe, weil "Auf Updates prüfen" nicht mehr angezeigt wird.
 
Ok, ok. Hab Essentials nun deinstalliert. Die Updates werden aber dennoch angezeigt. Wann verschwinden die nun oder was muss ich tun?
 
Vielen Dank dafür. Hat aber nicht funktioniert. Muss ich neustarten?
 
Nach dem deinstallieren der Essentials und vor dem Update Cache leeren auf jeden Fall anzuraten, ja.
 
Hat leider auch nix gebracht. Die Updates stehen nach wie vor da.
Ergänzung ()

Jetzt sieht's so aus:

1708293295288.png


Da passt jetzt irgendwas gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du das Ding überhaupt installieren? Es ist schon lange abgekündigt!
https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-essentials-2707b879-5004-4349-c4a4-e5900945f2a9
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Zur Info:
Ich hab diese Windows Live Fotogalerie aus Windows 7 Zeiten installiert, weil es "für mich" keinen besseren Bildviewer gibt, der eine so einfache Handhabung bereitstellt... War selbst überrascht, dass es a) diese Suite noch als Download gibt und b), dass es unter Windows 11 sogar noch läuft.
Dann gleich mal runterwerfen. Was spricht gegen IrfanView oder XnView? Die sind allemal besser als der Viewer von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine veraltete Software nutzen, die alt ist und keine Updates oder Sicherheitspatches mehr bekommt? Zudem es zum Bildbetrachter wirklich sehr gute Alternativen gibt. Man sollte nicht alles möglich machen, auch wenn es möglich ist.
 
nutrix schrieb:
Man sollte nicht alles möglich machen, auch wenn es möglich ist.
Nicht unsere Entscheidung. Ging hier um Windows Update und seine Unart, Updates nicht skippen zu können, wenn sie nicht gebraucht werden. Letzteres ist machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
nutrix schrieb:
Warum eine veraltete Software nutzen, die alt ist und keine Updates oder Sicherheitspatches mehr bekommt? Zudem es zum Bildbetrachter wirklich sehr gute Alternativen gibt. Man sollte nicht alles möglich machen, auch wenn es möglich ist.
Das ist schnell erklärt: Ich habe bisher keinen Fotogalerie-Viewer gefunden, der einen derart einfachen Workflow hat, wenn es darum geht Bilder anzuzeigen, die in vielen unterschiedlichen Ordnern enthalten sind.

"Pfeilrunter" springt zum nächsten Ordner und zeigt dann in der rechten Fenster-Hälfte auch den Inhalt an. Und ohne ein Bild in der rechten Fensterhälft markieren zu müssen kann man mit F12 eine Instant-Bildershow starten.
Genau DAS hab ich noch bei keinem Fotogalerie-Viewer gefunden!

Soweit ich das auch schon ausprobiert habe, kann das kein in Windows 11 eingebauter Standard-Viewer, kein XNView und auch kein IrfanView!
 
Zurück
Oben