Rechner bootet keine DVDs und USB-Sticks - Board defekt?

AndroidNougat7

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
330
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x1GB DDR2-667
  • Mainboard: MSI MS-7358 (Sockel 775)
  • Netzteil: FSP400-60MDN
  • Gehäuse: OEM-Gehäuse (es ist ein Fertig-PC von Medion)
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 710 (ursprünglich war ne 8800GTS drin, aber die ist abgeraucht)
  • HDD / SSD: 2x500GB HDD im RAID 0 (via Intel Rapid Storage Technology, deswegen versuche ich ja auch ein Linux zu booten)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ein DVD-Brenner und ein DVD-Leser von LG, DVD-RW-Rohlinge von Maxell mit 4,7GB Speicherkapazität, USB-Sticks von Sandisk (Sandisk Cruzer Blade mit je 16GB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Egal, welches Linux ich versuche zu booten, ich bekomme meist nur ne Fehlermeldung im Format [Fehler-Type] -- System halted. (z.B. ZSTD compressed data corrupted -- System halted) Manchmal endet es auch mit nem Kernel Panic. Bei einigen Distros (oder bei bestimmten Startparametern) piept das Board auf einmal durchgehend und startet einfach neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Ubuntu 21.10, 20.04, 18.04, 16.04, 12.04, 10.04.3, 8.10 und 7.04 sowie Fedora 35, HefftorLinux, Pop!_OS 20.04 und 19.10, Knoppix 9.1, SystemRescue v8, Debian 11, Manjaro 19 und die UBCD ausprobiert. USB-Sticks musste ich mittels einer DVD mit Plop Boot Manager booten, da der PC meine USB-Sticks allesamt als USB-ZIP erkannt hat. Hab die DVDs in beiden DVD-Laufwerken probiert und die USB-Sticks an allen Ports ausprobiert. Immer endet der Bootvorgang mit nem Kernel Panic oder mit ner System halted-Fehlermeldung. Ich hab den RAM schon mit Memtest gecheckt und der meldete keine Fehler. Ich vermute, dass das Board wohl nen Schaden hat. Gibts noch irgendeine Distro, die ich versuchen könnte oder ist der PC leider nur noch ein Haufen Schrott und die Daten somit auch weg? Hab die Sticks und DVDs an nem anderen PC getestet, dort gingen sie alle einwandfrei.

Nachtrag vom 5.11.2021 um 20:18: BIOS Einstellungen hab ich auch geprüft, mir ist nix kurioses aufgefallen

Wenn ich es im falschen Unterforum gepostet haben sollte, tuts mir leid


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Text beseitigt)
Die BIOS USB Einstellungen wären interessant.

Mal ins BIOS geschaut?

Das aktuellste BIOS für die Plattform ist aufgespielt?
 
Hast Du mal versucht z.b. ein windows XP, 7 (mit rufus) oder höher ggf. als live system von usb zu starten?
Gibt es Einstellungen im Bios die evtl. falsch sind? Übertaktet? Bios zurück gesetzt?

Sind die USB-Sticks für so einen alten PC vllt. falsch konfiguriert?
In Rufus z.b. gibt es Fix für älter Biose...
Möglich das der Plop Boot Manager faxen macht??
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Das aktuellste BIOS für die Plattform ist aufgespielt?
soweit ich weiß, gibts für das Board kein neueres (aber sicher bin ich mir nicht). Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das RAID nach so einem Vorgang intakt bleibt, nicht dass das Board es vergisst nach nem BIOS Flash
IBISXI schrieb:
Die BIOS USB Einstellungen wären interessant.
USB Controller ist auf Enabled
USB Device Legacy Support auch auf Enabled
mehr Einstellungen bzgl. USB hat das alte Board nicht
Prollpower schrieb:
Gibt es Einstellungen im Bios die evtl. falsch sind?
da müsst ich mal nachher nachmal genauer drüber schauen. Außer der Bootreihenfolge hab ich aber eigentlich nix geändert
Prollpower schrieb:
Hast Du mal versucht z.b. ein windows XP, 7 (mit rufus) oder höher ggf. als live system von usb zu starten?
XP oder 7 nicht, aber ich hab zahlreiche Linux-Distros probiert. nahezu keine bootet. Knoppix bootet sporadisch mal, aber leider ohne UI, weil er Probleme hat den X-Server zu starten. Wenn ich dann aber beim Boot von Knoppix angebe, dass er die Auflösung auf 1024x768 mittels screen=1024x768 depth= 24 setzen soll oder ich anderweitig nen failsafe Mode starte, dann rebootet der PC warum auch immer einfach mal. Eine andere Grafikkarte hab ich leider nicht hier. Manchmal gibts aber auch Momente, wo Knoppix mich auch mit nem Fehler wie uncompressing error -- System halted oder LZMA-compressed data is corrupt -- System halted begrüßt
Prollpower schrieb:
nope, alles auf Stock
 
Ja, das Raid bleibt intakt.
Musst halt nach dem Update im BIOS wieder auf Raid stellen.

Update unbedingt machen und bei den USB Einstellungen Varianten probieren.
https://www.msi.com/search/MS-7358
Ergänzung ()

Mach legacy Support aus, wenn da nicht mehr Einstellungen sind.
Ergänzung ()

AndroidNougat7 schrieb:
da der PC meine USB-Sticks allesamt als USB-ZIP erkannt hat

Wie sieht das aus?
Sagt mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidNougat7 schrieb:
XP oder 7 nicht, aber ich hab zahlreiche Linux-Distros probiert. nahezu keine bootet. Knoppix bootet sporadisch mal, aber leider ohne UI, weil er Probleme hat den X-Server zu starten. Wenn ich dann aber beim Boot von Knoppix angebe, dass er die Auflösung auf 1024x768 mittels screen=1024x768 depth= 24 setzen soll oder ich anderweitig nen failsafe Mode starte, dann rebootet der PC warum auch immer einfach mal. Eine andere Grafikkarte hab ich leider nicht hier. Manchmal gibts aber auch Momente, wo Knoppix mich auch mit nem Fehler wie uncompressing error -- System halted oder LZMA-compressed data is corrupt -- System halted begrüßt
Du merkst doch, das es mit Linux irgendwie nicht geht, deswegen wäre es vllt. hilfreich etwas völlig anderes zu versuchen. Zumindest wäre man denn ggf. erstmal weiter
 
Ich melde mich nochmal zurück. Ich hab nun einen RAM-Stick ausgebaut und nun konnte ich zumindest Knoppix und Parted Magic booten (somit kann man das Thema größtenteils als gelöst betrachten). Ubuntu 21.10 streikt weiterhin (zudem 1GB RAM für Ubuntu 21.10 auch sehr wenig ist, um es sinnvoll betreiben zu können). Entweder hat Memtest den Fehler letztes Mal einfach nicht gezeigt oder das Board hat in der Hinsicht Probleme inzwischen.

Jedoch hab ich jetzt ein neues Problem und zwar, dass das System nach 5-15 Minuten abstürzt. Zudem bricht Knoppix nach ner Weile auch den Lesevorgang vom RAID0-Datenträger ab (ich suche aber diesmal erst nach ner potenziellen Ursache, bevor ich nen neuen Thread aufmache oder den hier weiter aktiv halte) Ich hab einen kleinen Teil der Daten fürs erste retten können, ich werde in den nächsten Tagen nochmal schauen, was ich noch so tun kann.

Nebenbei hab ich durch längere Recherche herausgefunden, dass ich es auch mit meiner alten Intel-Plattform tun könnte, die seit nem Jahr im Schrank einstaubt, da Intel RST die RAID-Informationen auf den RAID-Platten und nicht wie ich es vormals vermutet hatte im Board hinterlegt und es somit eher ein durch ein BIOS realisiertes SW-RAID ist, aber der Punkt mit Intel RST wäre eher was fürs Datenrettungs-Forum (sofern ich Fragen/Probleme in der Richtung haben sollte und nicht weiter wissen sollte, werde ich dort entsprechend nachfragen).
 
Zurück
Oben