Rechner bootet nicht richtig

ronnyschwab12

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 PC-2400
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z270P-D3
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 600W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 100R Silent Edition
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2080 FE
  • 1xHDD 4TB (für große/viele Datein)
  • 1xSSD SATA 2TB (Windows und alle für mich wichtigen Programme)
  • 1xSSD M.2 NVME 1TB (Nur Steam Spiele)
  • 2x Samsung Monitor 60Hz (keine Ahnung welches Modell) ein mal über DP und ein mal über HDMI
  • 1x Wlan PCIE Erweiterungs Karte
  • Kühlung: Gehäuse Lüfter sind 2 Standard Corsair Lüfter. Glaube 120mm. CPU Kühlung durch Alpenföhn Matterhorn Pure
  • Windows 10 Pro

Zum Problem:

Ich hatte vor ein paar Wochen mein System neu aufgesetzt. Habe Windows 10 neu auf einer SSD installiert, sowie einige Anwendungen zum Musik machen (Cubase etc...). Dazu nutze ich eine HDD als Datengrab und eine M.2 für meine Steam Spiele. Hat auch alles problemlos geklappt.
Seitdem habe ich aber ein Boot Problem:
Ich schalte den PC am Powerknopf ein, er geht für ca. 5 Sekunden an (ohne Bild), dann von allein aus und dann ganz normal an, sodass ich ihn ohne Probleme nutzen kann. Er bleibt auch an, bis ich ihn selbst aus mache. Keine Fehler, Bluescreens oder sonstiges während des Betriebes. Temperaturen auch alle okay.
Ich trenne den Rechner nach jeder Benutzung komplett vom Strom (Stecker aus der Wand raus).

Gestern ist mir während des Zockens das Netzteil flöten gegangen. Einfach so. (Ich denke aber eher Zufall. Ist ca. 4-5 Jahre alt)
Das habe ich zum Anlass genommen alles mal zu untersuchen. Ich hab zuerst also vermutet, dass das NT schon länger eine Macke hatte und der PC deswegen nicht korrekt startet.


Hier meine Versuche das Problem zu lösen:

1. Alles vom Mainboard getrennt, außer einen RAM Riegel, CPU, CPU Kühler. Dazu habe ich ein anderes NT eingebaut und nur Mainboard und CPU Power eingesteckt.
Mit der Konfiguration habe ich nun den PC gestartet. Selbes Problem blieb bestehen.

2. Danach habe ich andere RAM Riegel in verschiedenen Slots probiert. Keine Änderung.

3. Im UEFI alle Settings zurückgesetzt (hatte da eigentlich nie was geändert, außer ein XMP Profil für RAM). Keine Änderung.

4. Batterie vom Mainboard raus genommen, ca. 2 Minuten gewartet und eine frische rein. Danach an gemacht, Grundlegende Settings im UEFI angepasst wie Uhrzeit, Bootfolge... Keine Änderung.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Hab viel im Netz gesucht aber keine Lösung gefunden.
Eins ist mir aufgefallen. Das Problem besteht nur wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wurde. Bei einem Neustart, oder aus und wieder an machen bootet er ganz normal.

Ich hoffe ich konnte es so gut wie geht beschreiben und das mir einer von euch weiterhelfen kann. Vielen Dank schon mal! :)


 
Macht mein Rechner auch, genau so. Das kann auch daher kommen, dass er im ersten Anlauf Schwierigkeiten hat, den RAM korrekt anzusprechen. In meinem Fall liegt das an der Vollbestückung der 4 Bänke bei gleichzeitiger Nutzung des XMP Profils, ist für mein Mainboard ein bekanntes Problem.

Das erklärt zwar nicht, warum dir der Rechner beim Spielen plötzlich ausgeht, aber das nochmal ausgehen an sich beim Kaltstart muss kein schwerwiegendes Problem sein. Könnte sein, dass, falls du das XMP Profil wieder deaktivierst, der Rechner normal durchstartet. Neuestes UEFI/BIOS installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP wurde bereits deaktiviert und verschiedene RAM Module probiert.

UEFI ist noch auf Version 1. Ich werde es mal updaten und schauen, ob das was bringt.
 
Habe das gleiche Problem und keine Lösung gefunden. Mein Thread ist ein paar unter deinem.

Habe schon 3 verschiedene Rams probiert und auch in anderen Bänken benutzt, hat nichts geholfen. Gestern habe ich 15x mal Powerknopf gedrückt bis er mal anging.... es nervt mich.

Und ich finde einfach keine Lösung. Evtl mal ein anderes NT testen. Ich weiss es nicht.

Hier noch ein Video
 
Zurück
Oben