Rechner friert nach einiger Zeit (quasi zufällig) immer wieder ein

Christian_92

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
14
Hallo,

wie der Titel schon sagt, friert mein Rechner nach einiger Zeit und scheinbar zufällig immer wieder
ein. Das passiert, seitdem ich vor ein paar Tagen Windows 8.1 (über MSDNAA gibts das schon) installiert habe.
Der Vorgang beim Einfrieren ist dabei wie folgt: Zuerst friert das gerade benutzte Programm ein (z.B. Opera),
andere Programme funktionieren noch (auf meinem zweiten Monitor, da ich Opera zu dem Zeitpunkt ja nichtmehr minimieren
kann). Kurze Zeit später frieren auch die anderen Programme ein. Der Cursor ist die ganze Zeit der Kreis, der für
"Rechner arbeitet" steht (ihr wisst was ich meine... war früher die Sanduhr). Warte ich noch länger, dann wird der Bildschirm
schwarz. Wichtiger Punkt hierbei: Drücke ich dann Reset, wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt, auf der der Name meiner
Grafikkarte steht, darunter der aus dem DOS bekannte horizontale, blinkende Cursor (Also alles im DOS/BIOS Stil wie beim booten). (Danach passiert nichts - Neu hochfahren nur per komplett Aus/An)

Hatte dann also die Grafikkarte im Verdacht bzw. die Treiber, weil für meine alte HD3850 unter Win8 nicht mehr "offiziell"
unterstützte Treiber verfügbar sind. Hab dann mehrere ausprobiert(Also eine aktuelle und eine ältere Catalyst Version), zwischendurch auch deinstalliert und mit dem Windows
Standardtreiber betrieben... Hat alles nichts gebracht. Hab mittlerweile auch wieder Win7 drauf und auch die Grafikkarte
durch eine HD4870 ersetzt, die mein Bruder noch rumliegen hatte. Alles das gleiche Spiel, nur dass bei der HD4870 nichtmal
der Name der Grafikkarte nach dem Reset angezeigt wird.

Wohlgemerkt ging vor der Installation von Windows 8.1 unter Windows 7 noch alles fehlerfrei. Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich vor der Installation noch meinen defekten DVD Brenner (IDE) durch einen neuen ersetzt habe (SATA),
wobei ich kaum glaube, dass das der Grund dafür sein kann... oder doch? Ich glaube, ich stecke den später mal ab.

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist: Ab und zu (so alle 10 Minuten) hört man ein kurzes knistern durch die Kopfhörer,
als ob irgendeine Störspannung anliegt.

Ich weiß jetzt also nicht, woran genau das liegt. Ich vermute Mainboard oder Netzteil? Soll ich vll mal Ramtest / CPU-Test machen (Prime95?)
Aber erstmal meine komplette Hardware:

AMD Phenom X4 965
6 GB RAM (4 Speicherbänke voll)
HD3850 (vorher) bzw. HD4870 (jetzt aktuell verbaut)
MSI K9A2 Platinum Mainboard
BeQuiet Straight Power 450 Watt (oder hießen die früher Pure Power? Weiß ich gerade nicht, ist schon paar Jahre alt; jedenfalls die Einsteigerserie mit 450 W)
(Der Vollständigkeit halber: Crucial M4 SSD, Samsung HDD, CD- und DVD-Brenner)
Im Moment läuft Win7 64-bit, allerdings bei Win 8.1 64-bit gleiche Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian_92 schrieb:
...Was mir ansonsten noch aufgefallen ist: Ab und zu (so alle 10 Minuten) hört man ein kurzes knistern durch die Kopfhörer,
als ob irgendeine Störspannung anliegt.
...Ich vermute Mainboard oder Netzteil?
BeQuiet Straight Power 450 Watt (oder hießen die früher Pure Power? Weiß ich gerade nicht, ist schon paar Jahre alt; jedenfalls die Einsteigerserie mit 450 W).
Du beantwortest dir deine Frage schon fast selbst. Nach der Schilderung würde ich zuerst das NT verdächtigen. Es gibt beide Serien, also Straight Power und PurePower. Straight Power ohne Kabelmanagement fängt seit vielen Generationen mit 400W an.
Welches NT hast du den genau - der Namenszug sollte so aussehen: Straight Power BQT Ex-450W
Das "x" ist eine Zahl. Ist es eine 5 oder 6 brauchen wir ziemlich sicher nicht mehr weiter suchen. -> NT ersetzen
Ist es eine 7 oder 8, kommen ggf. auch noch andere Komponenten in Frage. Zur Sicherheit aber mit einem anderen NT testen.
 
Hast du eine WLAN Karte drin? wenn ja , welche?
Und hast du deine Festplatten einmal überpüft?
 
UweW. schrieb:
Du beantwortest dir deine Frage schon fast selbst. Nach der Schilderung würde ich zuerst das NT verdächtigen. Es gibt beide Serien, also Straight Power und PurePower. Straight Power ohne Kabelmanagement fängt seit vielen Generationen mit 400W an.
Welches NT hast du den genau - der Namenszug sollte so aussehen: Straight Power BQT Ex-450W
Das "x" ist eine Zahl. Ist es eine 5 oder 6 brauchen wir ziemlich sicher nicht mehr weiter suchen. -> NT ersetzen
Ist es eine 7 oder 8, kommen ggf. auch noch andere Komponenten in Frage. Zur Sicherheit aber mit einem anderen NT testen.

So, hab jetzt mal die Rechnung rausgekramt: Es ist ein Straight Power BQT E5-450W, gekauft im Januar 2008 :D
Abgesehen davon dachte ich aber, dass BeQuiet Netzteile eigentlich länger halten sollten (obwohl fast 6 Jahre ja schon gar nicht schlecht ist), oder kann man das nur von den teureren Serien erwarten?

Dann werd ich das mal mit nem anderen NT ausprobieren.

Aber warum stand nach dem Reset dann der Grafikkartenname auf dem Bildschirm, hat das irgendwas zu sagen?
Ich hab sowas noch nie vorher gesehen, und auch Google scheint den Fall nicht richtig zu kennen (dass nach dem Reset nur der Graka Name angezeigt wird). Ich würd nämlich gern meine alte HD3850 wieder einbauen, weil die HD4870 sich anhört, als ob gerade nen Flugzeug startet. Und spielen tu ich eh nicht wirklich. Wäre natürlich doof, wenn die Anzeige heißt, dass meine HD3850 kaputt ist.
Ich nehme mal an, dass mein Netzteil im schlimmsten Fall wenn es jetzt den Geist komplett aufgibt, andere Komponenten mit in den Tod reißen kann, oder? Dann sollte ich vielleicht schnell wechseln...

@Basics2310: Nein, keine WLAN Karte. Und Festplatten auch nicht überprüft. Die SSD ist aber eigentlich
noch recht neu, was natürlich nichts heißen muss. Werde aber zuerst das NT austauschen, dann nochmal
gucken.

Bevor ichs vergesse: Danke euch beiden für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nen nagelneues beQuiet Straight Power BQT E9-450W drin, leider hat sich mein Rechner gerade eben wieder aufgehängt :(
Immerhin ist dieses knistern weg, was man vorher manchmal im Kopfhörer hören könnte. (Ich kann also davon ausgehen,
dass das alte Netzteil nicht mehr lange halten wird? Oder kann man das wohl trotzdem noch benutzen?)

Tja, damit weiß ich jetzt wieder nicht, was das ist. Ich hab jetzt mal testweise SATA-Brenner und alten IDE-CD-Brenner
abgestöpselt, auch wenn ich nicht glaube, dass das daran liegt.

Also Mainboard, CPU oder RAM? Oder SSD Platte?
 
emeraldmine schrieb:

Muss ich gleich mal nachschauen, im Moment läuft noch Memtest 86+ 5.01 vom USB Stick, einfach mal,
um erstmal was ausschließen zu können. Bei nem Zugriff auf defekte Ram Sektoren kann der
Rechner unter Umständen ja auch einfrieren, oder lieg ich da jetzt komplett falsch?
Der erste Pass ist allerdings schon fehlerfrei durchgelaufen, ich lass den aber noch mal 2-3 weitere machen.
Ergänzung ()

Ok kleines Update:

Memtest 86+ 5.01 hab ich jetzt 2 Stunden 20 Min. laufen lassen, keine Fehler.
Update der Crucial M4 SSD Firmware von 0009 auf 070H durchgeführt
CrystalDiskInfo zeigt für die SSD "gut" an (97%), die Werte sind auch alle weit oberhalb der angegebenen Grenzen.
Ich lasse gerade noch ein wenig Prime95 Tests drüber laufen, bis jetzt läuft da auch alles gut.
Speedfan zeigt mir übrigens nur 8,01 Volt bei der +12 V Schiene an, ich denke mal, irgendein Sensor oder so liefert da
falsche Werte? Ist laut Google bei Speedfan auch nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber noch die Lösung: Es war scheinbar tatsächlich die Firmware der SSD. Zumindest läuft mein Windows seitdem stabil. Warum der Fehler erst mit Installation von Windows 8 "aktiviert" wurde und danach selbst bei einem Wechsel zurück auf Windows 7 blieb, würd ich jetzt mal gerne wissen...
 
Zurück
Oben