Rechner geht sporadisch aus und nach einigen Sekunden wieder an

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-I GAMING
  • Netzteil: NZXT H1 v2 mit intg. Netzteil (750W, SFX 80 Plus Gold)
  • Gehäuse: NZXT H1 v2
  • Grafikkarte: Asrock 7900 XTX
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0
  • System läuft komplett stock.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Rechner geht nach einigen Sekunden einfach aus. Nach wiederum einigen Sekunden fährt der Rechner wieder Hoch. Der Zeitpunkt ist nicht bewusst reproduzierbar. Seit einer Woche ist die Grafikkarte neu verbaut, jedoch treten die Probleme erst seit 2 Tagen auf. Normalerweise wird nach dem herkömmlichen Runterfahren alle USB-Anschlüsse vom Strom gekappt. Wenn der Rechner jedoch wie oben beschrieben einfach ausgeht, scheint das Board noch Strom zu bekommen.

Keine Bluescreens oder ähnliches. Nur einmal hatte ich einen Hinweis, dass das BIOS instabil gewesen ist. Leider konnte ich kein Screenshot/Foto machen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel zur Grafikkarte überprüft und Stressstest mit der Grafikkarte (FurMark) gemacht um maximale Last zu erzeugen. Von daher würde ich das Netzteil fast ausschließen.

Was kann ich noch tun?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig aus? So LEDS und alles aus und dann so wieder an, als würde man ihn das erste mal einschalten?
Wichtiger Punkt wäre, ob der Strom systemseitig wirklich weg ist.

Wenn ja, dann wohl recht sicher das Netzteil. Wenn es irgendwo Defekte gibt, dann können auslösende Spannungsspitzen auch nur mal extrem selten kommen. Da reicht Furmark starten und "läuft doch" leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und v3locite
body-mg schrieb:
Rechner geht nach einigen Sekunden einfach aus. Nach wiederum einigen Sekunden fährt der Rechner wieder Hoch.
Geht wirklich der Rechner aus (auch Lüfter und LEDs kurz aus) oder ist es so als würdest du ihn neu starten?

In welchem Szenario passiert das bzw. muss eine gewisse Last anliegen?
 
Zieh Mal den LAN port.! Oder ändere das Genutzte LAN Kabel. Klingt komisch, kann aber ein Tipp sein.
Hatte schon die Skurrilsten Sachen erlebt wegen LAN.......


Was hast du alles an den USB Ports?
Maus, Tastatur, Sticks, Adapter, CardReader, Dongle, .... Liste alles Mal auf. Vielleicht findet sich hier der Fehler??
 
Er ist richtig aus. Weil wenn er wieder angeht sehe ich den Bootscreen.

Der Neustart passiert auch im idle, von daher würde ich schon Lastspitzen ausschließen.

Kann es an der Mehrfachsteckdosenleiste liegen?
 
Hmm.... er geht auch im Idle aus ? SFX Netzteile sind kleiner und haben sicherlich kleinere Kondensatoren und können Lastspitzen damit weniger gut wegstecken - aber wenn er im Idle auch ausgeht dann glaub ich kaum dass es daran liegt ...
Sie werden aber weiters auf Grund der Baugrösse sicher auch heisser.
Wenn es irgendwie möglich ist teste ein normales ATX Netzteil (das musst du halt draussen liegen lassen)
Sofern die Probleme damit weg sind wirst du um ein anderes, möglicherweise Leistungsmässig grösseres SFX Netzteil nicht rumkommen denn in dein Gehäuse geht vmtl. kein ATX rein
 
Wann geht er aus? Auch, wenn du nur im Bios bist oder unter Windows? Sporadische Neustarts sind schwierig, mein erster Tipp wäre auch ein anderes NT zu testen.
 
Was für eine Steckdosenleiste?
Eine super tolle intelligente mit Filter, Überspannungsschutz und Master / Slave?
Und ja auch sagen KANN es liegen.
Wenn es eine normale ohne schnick Schnack ist eher unwahrscheinlich.
Da aber bitte mehr Details!

Das Netzteil wäre bei mir aber noch nicht vom Haken.
Und nur weil du die GPU bis an die kotzgrenze bringen kannst mit Furmark hat das leider keine wirkliche Aussagekraft.
Es geht heutzutage um extrem kurze spannungspeaks und da Versagen Netzteile ganz gerne.

Kannst du testweise deine alte Grafikkarte wieder einbauen?
Teste das mal falls möglich.
 
Habe hier 2 Systeme, einmal ein kleines System mit Ryzen 3600 und B450M Mortar als GPU eine RX 480 8G, 32 GB RAM.
Das Hauptsystem ist ein 5800X, B550, RX 6700X und 32GB RAM.

Das kleine System hatte auch Probleme, plötzliche Neustarts, Black Screen und Abstütze und das Hauptsystem nichts von dem.
Was war bei mir die Ursache?

Das Problem war das ich beim kleinen System die optionalen Windows Updates aktiviert hatte und nach dem letzten Windows Update von Windows alte Treiber, die als optimal und neuste angegeben waren, installiert wurden. Dadurch wurde z.B. die GPU ( RX 480 ) nicht mehr erkannt ( Fehlermeldung das die Hardware nicht mit dem Treiber kompatible ist ) und auch Treiber für LAN, USB und Sound waren betroffen.

Um den Fehler zu finden habe ich beim Hauptsystem die optionalen Windows Updates aktiviert und die gleichen Fehler erhalten aber hier hat WU das gesamte Windows zerschossen.

Fehler Beseitigung:

Windows Neuinstallation auf beiden Systemen OHNE Internetzugang
ALLE Treiber ( soweit möglich alle Treiber NICHT von der MB Homepage sondern von der Herstellerseite, z.B. AMD gezogen ) vorher auf einem USB Stick gezogen und entpackt, soweit diese gepackt waren.
Dann nach Windows Installation die Treiber alle installiert, zuerst den Chipsatztreiber und zum Schluss den GPU Treiber.
Jetzt noch O&O Shutup 10 gestartet und dort diese Einstellung gewählt:

1671786217512.png


Zusätzlich in den Windows Einstellungen den Windows Schnellstart und auch die optionalen Updates deaktiviert und dann den PC mit dem Netz verbunden.
Nachdem Windows alle Updates gemacht hatte keine Probleme mehr.
Um das ganze zu überprüfen beim kleinen System Shutup 10 zurückgesetzt und auch WU wieder die optionalen Updates machen lassen, UND WIEDER die Fehler, also lag es bei mir an den optionalen Windows Updates. Die zum Teil viel älteren Treiber wurden alle wieder installiert!

Zusätzlich habe ich noch dieses hier deaktiviert, war vorher auf "Auswertung" eingestellt und hat mir verschiedenen Programme als potentiell gefährlich deaktiviert und teilweise gelöscht!
z.B. HWINFO64, MSI Center, CURA ( Programm für 3D Drucker ), Notepad ++, Libre Office und ein paar andere. Diese Programme benutze ich schon sehr lange und lade diese IMMER von der Herstellerseite runter, noch nie Probleme gehabt.

1671786566083.png
 
body-mg schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel zur Grafikkarte überprüft und Stressstest mit der Grafikkarte (FurMark) gemacht um maximale Last zu erzeugen. Von daher würde ich das Netzteil fast ausschließen.

Was kann ich noch tun?
Furmark ist hier tatsächlich nicht der beste Test da die Last hier konstanter anliegt. Vergleiche hier bei Igor mal den unterschied zwischen dem Gaming Loop und dem Torture Test.

Es kann also sein das beim Gaming höhere Lastspitzen entstehen und die Leistungsaufnahme ist generell hibbeliger, zumal beim Gaming ja die CPU auch noch dazu kommt, die noch ihre eigenen Lastspitzen dazu steuert.

Nichts desto trotz sollte ein 750 Watt Netzteil hier normalweise locker ausreichen. Allerdings hast du ein Netzteil das mit dem Gehäuse mitgeliefert ist und daher von unbekannter Qualität ist. Auch wird bei billigen Netzteilen gerne mal "gemogelt", indem die Wattangabe im kombinierten Load zwar erreicht werden kann aber über die 12V Leitung vielleicht nur 600 Watt gehen können. Falls du ein Foto von dem Aufkleber mit den Angabe auf dem Netzteil machen kannst, könnte das weiterhelfen. In so einem Fall könnte es sein, dass das Netzteil wegen überlast einfach abschaltet. Positiv gesehen hat es dann aber zumindest eine Schutzschaltung statt sich irgendwann rauchend zu verabschieden.

Die Frage wäre jetzt wie man das testen kann, denn ich vermute mal nicht das du noch ein anderes hochwertiges Netzteil rum liegen hast. Ich würde einfach mal probieren ob das Problem auch auftritt wenn du die GPU auf sagen wir 300 Watt drosselst.


Edit:
Gerade erst gesehen das du geschrieben hast, dass es auch im Idle passiert. Das spricht eher dagegen, auch wenn die 7900er ja einen ordentlichen Durst im Idle haben können, je nachdem was man als Monitor so angeschlossen hat. Vielleicht wenn das Netzteil ein Knacks hat, aber dafür bin ich da echt nicht tief genug drin in der Materie um das wirklich einschätzen zu können.

body-mg schrieb:
Kann es an der Mehrfachsteckdosenleiste liegen?
Nicht unbedingt. Wenn du aber die Leiste regelmäßig ausschaltest, kann so ein Netzteil einem das schon mal übel nehmen. Habe mir selbst schon mal ein Netzteil durch schalten über ne smarte Steckdose gekillt. Und es war ein hochwertiges Netzteil und gerade mal ein Jahr alt. Einem Freund ist mit einer anderen Steckdose und einem anderen, aber ebenfalls guten Netzteil das gleiche nach nur einem halben Jahr passiert.
Ich persönlich vermute das es hier auf die Qualität der Leiste ankommt. Es gibt ja durchaus Kandidaten aus der Grabbelkiste, bei denen man bei jedem Einschaltvorgang ein Knistern/Knacksen hört. Kenne mich hier in den Techniken nicht aus, aber meine Vermutung wäre das hier Spannungsspitzen an das Netzteil weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gleich mal gucken und eure Tipps ausprobieren. Lüfter und co. sind tatsächlich aus. Jedoch noch alle LEDs an. Zum Thema Furmark: wenn es mal funktioniert habe ich auch keine Probleme beim 4K zocken. Ich sehe auch, dass dann der Verbrauch alleine der Grafikkarte auf über 400W steigt. Und da hab ich das Phänomen nicht. Im Bios habe ich das Problem auch nicht.

Die Steckdosenleiste ist keine Einfache sondern eine Hochwertige mit Überspannungsschutz und co.

Das Problem ist, dass ich zurzeit keine zusätzliche Hardware habe um mal die Komponenten zu testen.
 
Also, der Rechner geht nicht mehr an. Nur wenn ich die Steckerleiste vom strom trenne und wieder anmache. Geht der Rechner an. Kann es sein, das der Powerbutton defekt ist? Einen reset Button habe ich nicht.
 
Geht der Rechner automatisch an, wenn du die Steckerleiste einschaltest, oder mußt du dann noch auf den Power-Button drücken?
Der Power-Button ist ein simpler Taster, den kannst du mit einem handelsüblichen Multimeter auf Funktion prüfen.
 
Wenn der Rechner von alleine ausgeht, dann geht er auch von alleine an. Ich habe den Rechner nun einmal im abgesicherten Modus gestartet und anschließen neu gestartet. Nun funktioniert es wieder. Jetzt riecht es wiederum nach einem Softwareproblem aber ich verstehe nicht warum der Rechner dann vorher nicht startet wollte. Sehr Strange.
 
body-mg schrieb:
Also, der Rechner geht nicht mehr an. Nur wenn ich die Steckerleiste vom strom trenne und wieder anmache. Geht der Rechner an.
Das klingt nach einer ausgelösten Schutzschaltung / Sicherung, welche erst dadurch zurückgesetzt wird. Es wird sehr wahrscheinlich das Netzteil sein.
 
Ok
cvzone schrieb:
Das klingt nach einer ausgelösten Schutzschaltung / Sicherung, welche erst dadurch zurückgesetzt wird. Es wird sehr wahrscheinlich das Netzteil sein.
Wenn diese Tatsächlich automatisch zurückgesetzt wird könnte es das sein. Dann versuche ich mal dieses zu ersetzen.
 
Ich habe bereits eine RMA-Anfrage gestellt. Wollte mal aber ein update geben: Es wird immer schlimmer. also bis zu 5-6 Neustarts. Manchmal sogar ohne wieder hochzufahren. Aber danach Läuft das System. Also ob irgendwas warm werden muss.

Ich habe auch versucht Fehlermeldungen zu finden. Finde jedoch den Minidump nicht in Windows. Nur in der Ereignissen habe ich folgendes gefunden:
fehler.png
 
Zurück
Oben