Rechner in einem IKEA Kallax

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo Zusammen,

ich habe einen verwegenen Plan wo ihr mir bestimmt helfen könnt. Eigentlich relativ einfach:
Ich habe ein neues Büro und möchte meinen Gamingrechner (Fractal Meshify Gehäuse) in einen Ikea Kallax schrank "verstecken".
Letztendlich will ich den Schrank horizontal kippen und die Innenwände gar nicht erst verbauen. Sprich, der Schrank wird nur mit den 4 Wänden stehen (bzw. liegen) und somit ist genug Platz für das Kabelmanagement und den Gaming Rechner. Da nichts auf dem Schrank gelagert wird und er lediglich als Verkleidung dient, sollte auch die Stabilität mitspielen. Der Schrank ist wiederum hinten an der Wandseite offen und wird an die Sockelleiste der Fliese direkt an die Wand gestellt. Dadurch hat er ca. 1.5cm Spalt auf 146.5cm Luftraum hinten offen. Zusätzlich plane ich den Einbau von 2 Belüftungsgittern (direkt über dem Rechner und hinten) damit die Hitze entweichen kann und genug Spiel für den Luftraum vorhanden ist. Vorne zum Raum möchte ich den Schrank wiederum schließen damit man grundsätzlich nichts erkennen kann.
Hier suche ich noch Schiebetüren oder dergleichen.

Könnt ihr mir bei der Umsetzung von meinem Plan helfen? Ich denke das sollte auch von der Temperatur Entwicklung soweit unproblematisch sein oder was denkt ihr.
 
vergiss nicht, wenn vorne dicht ist, dann kommt da auch keine frische Luft rein.
Nur hinten passiv offen bedeutet dann auch erstmal 1a Backofen im Gehäuse und gefühlt 0 Zirkulation.

Ich würde vermutlich schauen, ob du von unten aktiv Frischluft ansaugen kannst und hinten natürlich auch aktiv über Lüfter wieder raus.
 
mesohorny schrieb:
vergiss nicht, wenn vorne dicht ist, dann kommt da auch keine frische Luft rein.
Nur hinten passiv offen bedeutet dann auch erstmal 1a Backofen im Gehäuse und gefühlt 0 Zirkulation.
Zusätzlich plane ich den Einbau von 2 Belüftungsgittern (direkt über dem Rechner und hinten) damit die Hitze entweichen kann und genug Spiel für den Luftraum vorhanden ist. -Noel4ik

Das hat er ja vor. Kallax besteht innendrin aber aus Pappe und eher weniger aus Holz. Das Aufsägen läuft meistens nicht so schön wie man es aus holzplatten gewohnt ist. Lochkreissäge im passenden Durchmesser wäre also ratsam. Mit ner Stichsäge wirds grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, SuperHeinz, RaptorTP und 2 andere
Naja Lüftungsgitter sind erstmal nur Gitter.
Wollte nur nochmals darauf hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Aduasen
Also gerade hatte ich zufällig einen Technicker für meine Belüftungsanlage im Hau da der meinte, durch den Abstand zur Wand (quasi diese 1.5cm) gilt der Schrank aus Sicht der Belüftung schon bei der Hälfte seiner Länge als offen da hier genug frische Luft entweichen und auch wieder kommen kann. Der Schrank ist ja innen drin (mal abgesehen von meinem Rechner) komplett leer und an der Wand auch offen. Sollte das nicht genug Platz für Luft und Temperatur Entwicklung sein? Die Belüftungsgitter will ich ja nur an die Decke /Seite klebene bzw. legen. Da soll keine Motor zum saugen verbaut werden. Das halte ich auch für übertrieben ehrlich gesagt.
 
Noel4ik schrieb:
Die Belüftungsgitter will ich ja nur an die Decke /Seite klebene bzw. legen. Da soll keine Motor zum saugen verbaut werden. Das halte ich auch für übertrieben ehrlich gesagt.
Learning by doing. Mach erstmal die Lüftungsgitter und Löcher ins Kallax und lass den Rechner laufen. Du wirst ja die Termperaturen beobachten bzw merken, wenn es zu heiß wird. Dann kannst du immernoch zwei Lüfter von innen anschrauben oder ankleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Geschickt wäre hier mal eine Skizze, damit man eher verstehen kann, wie Du das umsetzen möchtest. Dann lässt sich auch genauer helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Optiki, seyfhor und 2 andere
Theoretisch könntest du auch gleich direkt Lüfter auf die Gitter setzen. Gibt so USB-A auf 3 PIN - Kabel. Oder halt direkt vom Mainboard, Kabel-wirrwarr ist ja nicht so kritisch wenn man nix sieht. Evtl. würde ich dann das Gehäuse sogar offen lassen?
Nur so Ideen.
 
ich denke, wenn der schrank ausreichend volumen und etwas abstand zur wand hat passt das mit der frischluft. aber ich würde auch mal eine skizze machen, ansonsten stellt sich je jeder was anderes unter der beschreibung vor
 
Kann mir das grad ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es gibt vor allem auch mehrere verschiedenen Kallax Regale! Welches Denn? Ja, eine skizze wär toll. Oder einfach machen und shcauen ob es klappt. Es hört sich für mich grad so an als ob Du halt einen in ein Gehäuse eingebauten PC in einen Schrank/Regal stellst. Also nix dolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Ohne Innenwände bezweifle ich, dass Du da IRGENDWAS rein stellst. Kannst wahrscheinlich froh sein, wenn das Gestell nicht direkt zusammenklappt.
 
ein 1x2 Regal wird noch irgendwie halten, aber bei 1x3 ist das ohne die Innenplatten schon sehr wackelig. Das ist ja kein Massivholz.
 
seyfhor schrieb:
Es hört sich für mich grad so an als ob Du halt einen in ein Gehäuse eingebauten PC in einen Schrank/Regal stellst. Also nix dolles.
irgendwie stelle ich mir das gerade auch recht hässlich vor, die Kallax Regale ( was für Schrank?) wirken ja schon so nicht gerade hochwertig, wie soll das dann mit reingeklemmter Hardware und Gittern aussehen
 
Optiki schrieb:
nicht gerade hochwertig
Nicht gerade hochwertig? :D
Gerade eins gekauft - buh... wertig ist anders, pappe lackiert halt - hab die Größe 2x4 und wenn da keine Zwischenteile einbaust klappt sich das Teil direkt wieder selber zusammen... perfekte Größe für den Abtransport :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Kallax als Aufbewahrungsort für hochwertige, teure Elektronik? Würde mir nicht im Traum einfallen. Wenn es denn unbedingt Ikea sein soll, würde ich dabei eher an Galant denken. Habe mir ein ähnliches modulares System vor etwa 30 Jahren für mein großes Arbeitszimmer mit der Bibliothek gekauft und nutze es heute noch. Da konnte ich auch unbedenklich meine schwere modulare HiFi-Anlage drin unterbringen, ohne ein Fiasko zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auf unserem 2x4 Kallax im Schlafzimmer haben wir Blu-ray-Player und Fernseher stehen. Also Stabilitätsprobleme sehe ich da nicht, wenn es vollständig aufgebaut ist. Ohne Innenleben ist es allerdings nur ein Klapperkasten, es fehlt ja die Rückwand.
 
Ich habe einige Kallax zu Hause, und die auch etwas verschönert bzw. gepimmt. Ohne das Innenleben, kannst du die Stabilität vergessen. Ich habe das schon ausprobiert, das klappt zusammen. Ich würde mir an deiner Stelle was anderes überlegen.
 
Ein Kumpel hatte mal seinen PC (Bitfenix Prodigy) komplett im Kalax. Hat ohne diese Plastikgriffe perfekt reingepasst.
Deine extreme Bastellösung mit Türen, Verkleidungen und Lüftungsgittern auf Kalax-basis finde ich ziemlich aufwendig.
Hast du keinen ordentlich großen Schreibtisch worunter du den PC stellen kannst? Oder Tisch im / neben dem Schreibtisch? Hängekonstruktion unterm Schreibtisch? ITX PC auf dem Schreibtisch?
 
Kallax ist auf jeden Fall stabil, wenn so aufgebaut wie vorgesehen.

Ja, das ist nicht Massivholz, und auch kein hochwertiges Furnier.
Aber belastbar ist das auf jeden Fall.

Und ja, ein Rechteck ohne Rückwand oder Innenleben ist nicht sonderlich stabil. Aber das ist grundlegende Statik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben