Netzteil Defekt ? oder zu Schwach ?

Fr3chdaxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
28
Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe:


Hier meine Aufleistung meines Gaming Rechners

Intel i5 14600KF
Gigabyte Z790 Gaming X
2x 32 GB DDR 5 6000er
Gigabyte Waterforce x 240 ( AiO ) mit 2 120mm Lüftern
4 zusätzliche 120mm Alpenföhn Lüfter verbaut. ( 3 vorne 1 hinten )
Enermax Revolution D.F2 1050 Watt

3x NVME SSD
2x Sata SSD

Asus AMD TUF Gaming RX7900XT Oc
PCIe USB Erweiterungskarte

seit kurzen ist es so das wenn ich was am Rechner mache sei es ein Spiel starten oder den Browser öffnen usw das der Pc ausgeht und neu startet.

Die Temps von der CPU sind so im bereich 65 - 75°c wenn ich was am Rechner mache. Wenn nichts läuft ist sie bei um die 50°c


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas mehr Infos eingetragen)
Fr3chdaxx schrieb:
das ist... zuwenig
viel zuwenig.

du findest es nedmal nötig, die ram config zu schreiben?
ernsthaft?
gleiches gilt für temps&kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, andimo3, DJMadMax und eine weitere Person
Um @whats4 noch etwas mehr unter die Arme zu greifen: dein Netzteil wird wahrscheinlich nicht der Grund dafür sein. Das Verhalten klingt eher nach zu straffen oder falsch konfigurierten RAM Timings.

Aber ja, ohne weitere Infos (wie viele Riegel in welchen Slots verbaut, welche RAM Specs, XMP aktiviert etc) wirds halt schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
whats4 schrieb:
das ist... zuwenig
viel zuwenig.

du findest es nedmal nötig, die ram config zu schreiben?
ernsthaft?
gleiches gilt für temps&kühlung.
Hab nun oben weiter Infos eingetragen
 
Fr3chdaxx schrieb:
Intel i5 14600KF
Gigabyte Z790 Gaming X
2x 32 GB DDR 5 6000er
In welchen Slots steckt der RAM?
Das BIOS ist aktuell?
XMP/EXPO hast du aktiviert?

Fr3chdaxx schrieb:
seit kurzen ist es so das wenn ich was am Rechner mache sei es ein Spiel starten oder den Browser öffnen usw das der Pc ausgeht und neu startet.
Aber ja, das klingt schon sehr nach Netzteil. Was natürlich auch sein kann ist, dass du einen Bluescreen hast, der aber aus Gründen nicht angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sinatra81
Die Ram Module sind in Slot 2 und 4 verbaut ( wie es in der Anleitung steht )
Die Module arbeiten mit 36-38-38 1.35V
XMP Profil ist aktiviert ( das kann aber nicht der Fehler sein da die Ram Module seit letzten Jahr Dez verbaut sind und ich 0 Probleme hatte )

Bios ist das neuste Installiert ( F9 )

LP1 und LP2 sind auch aktiviert und die Werte von 125 Watt ( LP1 ) und 181 Watt ( LP2 ) eingetragen ( die Watt angaben sind von der Intel Seite übernommen worden )
 
Zuletzt bearbeitet: (Timings der Module eingetragen)
Fr3chdaxx schrieb:
XMP Profil ist aktiviert ( das kann aber nicht der Fehler sein da die Ram Module seit letzten Jahr Dez verbaut sind und ich 0 Probleme hatte )
Natürlich kann es das, einfach mal testweise deaktivieren.

Fr3chdaxx schrieb:
LP1 und LP2 sind auch aktiviert und die Werte von 125 Watt ( LP1 ) und 181 Watt ( LP2 ) eingetragen ( die Watt angaben sind von der Intel Seite übernommen worden )
PL1 und PL2 gibt es in der Form seit Alder Lake nicht mehr, genauso wie den Tau. Aber das ist ein anderes Thema.

Hast du .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump die zeitlich mit deinen Abstürzen zusammen passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kann ich gleich mal versuchen ohne XMP Profil zu starten.

Wenn der Rechner dann laufen sollte kann ich auch schauen ob ich die .dmp- Dateien finde und auslesen kann. So fern der Rechner nicht wieder aus geht.
Ergänzung ()

Aktuell ist es so so bald der Rechner läuft und ich mich anmelde dauert es keine Sek. dann macht das Klack der Rechner geht aus und startet wieder von vorne wie als wäre für ne ms der Strom weg
Ergänzung ()

2x ist es auch schon vorgekommen das schon vor dem Anmelden das System aus geht und wieder neu startet.
 
Dreht der Lüfter vom Netzteil und wie rum ist es im Gehäuse verbaut (wo zieht der NT Lüfter Frischluft an)?
 
SpiII schrieb:
Dreht der Lüfter vom Netzteil und wie Rum ist es um Gehäuse verbaut (wo zieht der NT Lüfter Frischluft an)?
Der Lüfter zieht die luft von unten an als Frischluft. Ob der Lüfter sich dreht muss ich gleich mal schauen ( muss ich ehrlich sagen hab ich nicht nach geschaut ) gib mir 3 min dann kann ich es dir sagen
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Dreht der Lüfter vom Netzteil und wie rum ist es im Gehäuse verbaut (wo zieht der NT Lüfter Frischluft an)?
also beim Einschalten des Rechner geht der Lüfter vom Netzteil bis das Startbild von Gigabyte zu sehen ist dann geht der lüfter aus und bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wenn ich das richtig lese, hat das Netzteil einen Passivmodus. Bedeutet, solange die Last bei 20% liegt, bleibt der Lüfter stehen. Steht so zumindest bei Enermax im Text:
Die intelligente Lüftersteuerung hält den Netzteillüfter bis zu 20% Last im Passivmodus
 
Aber auch seine Temperaturen der CPU finde ich schon etwas hoch bei IDL. Zumal er "nur" einen 14600KF hat und sogar die PL1 und PL2 von Intel nutzt. Da sollten doch etwas kühlere Temperaturen drin sein.

Wobei das wohl nicht sein Problem mit dem abschalten und Neustsart des PC's zu tun hat.

Da scheint seit kurzem was anderes rein zu funken, da es ja auch schon mal vorkam, dass der PC vor Windows-Start sich neu startete.
Wie alt ist der PC genau?
Sollte es doch am NT liegen, käme eine RMA wohl in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nur einen Ram gesteckt?
Hast du kurz vor den Problemen ein BIOS update gemacht?
Ich hab auch ein Z790 von Gigabyte. Ich hab den Ram gewechselt und nun keine Probleme mehr. Hast beim Ram darauf geachtet, das er in dem Kompatibilitätsliste ist geachtet?
 
also der Ram ist in der Liste von Gigabyte gelistet. Bios update hab ich am 26.12.23 durchgeführt als das F9 raus gekommen ist. da hatte ich 0 Probleme.

das Problem hab ich jetzt seit ca 2-3 tagen
 
Fr3chdaxx schrieb:
dann macht das Klack der Rechner geht aus und startet wieder von vorne wie als wäre für ne ms der Strom weg
Das wird wohl so sein, deswegen das Klack. Ich tippe aufs Netzteil. Mal ein anderes probiert?
 
Zurück
Oben