Rechner in einem IKEA Kallax

keine gute Idee!
Musst Du ständig kontrollieren das da nichts anfängt zu brennen!
Ich habe in meiner Bar (Partyraum) mehrere kleine Kühlschränke die zur Seite je 5 cm Luft, unten 3 cm und oben 10 cm Luft haben - nach hinten ebenfalls 5 cm plus 80mm Lüfter oben in jedem Fach.
Die Dinger gelten als relativ sparsam und erzeugen zwar Wärme, aber keine Hitze - wie man der Anleitung entnehmen konnte.
Ein Kühlschrank ist nach 2 Jahren gestorben, bei Ausbau habe ich dann gesehen, dass hinten und hinten/unten die massiv Eiche schon richtig schwarz von der Hitze geworden ist.
Wäre das ein Pappschrank gewesen, hätte er gebrannt!
Was lernen wir daraus, man sollte nie Stauhitze unterschätzen!

Und Dein Aufbau schreit geradezu nach schlechter Luftzirkulation! Von vorne kommt nichts! Oben Lüfter werden die heiße Luft von hinten wieder in das Fach ziehen und in das Gehäuse.
 
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten und das Feedback :)
Also natürlich habe ich einen Nebentisch. Meine aktuelle Lösung sehr ihr ja hier in diesem Post.

Also eine Skizze habe ich mir in Excel gebaut aber wie schon ein Vorredner geschrieben hat, ich stelle mir das Ganze Simpel vor: Einen fertigen PC einfach in den Schrank stellen damit er verkleidet ist (bei guter Luftzirkulation natürlich).
SuperHeinz schrieb:
Kallax als Aufbewahrungsort für hochwertige, teure Elektronik? Würde mir nicht im Traum einfallen. Wenn es denn unbedingt Ikea sein soll, würde ich dabei eher an Galant denken. Habe mir ein ähnliches modulares System vor etwa 30 Jahren für mein großes Arbeitszimmer mit der Bibliothek gekauft und nutze es heute noch. Da konnte ich auch unbedenklich meine schwere modulare HiFi-Anlage drin unterbringen, ohne ein Fiasko zu riskieren.
Kann ich nachvollziehen, aufgebaut habe ich auch schon 3 hiervon aber evtl. unterschätze ich auch die fehlende Stabilität wenn ich die Böden weglasse oder habe es einfach nur falsch in Erinnerung. Ein Galant System wäre mir viel zu teuer und das Kallax System bietet sich aufgrund des Upgrades zum Schreibtisch so an. Ich möchte ja eigentlich an den Kallax eine Arbeitsplatte (dachte hier bisher an Toom da die alle Maße schneiden können und wie ich finde ein schickes Titan Silber liefern) anbringen. Bei Ikea kann man direkt die Verbindungsadapter mit kaufen und fertig sieht es dann (bis auf eine schönere Arbeitsplatte) in etwa so aus:
https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-lagkapten-schreibtischkombination-weiss-s29481659/ (Bild 3 auf dem der Kallax horizontal abgebildet ist).

Ich überlege gerade ob man so eine Art Schrank nicht auch noch bei Toom einfach auf Maß schneiden lassen kann. Das wäre aber natürlich auch ein ziemlich großer Aufwand.....oh man..
Ergänzung ()

Status Quo heute, viel zu groß und klobig. Der Rechner steht auf einem kleinen Nebentisch und hat nach hinten/ zu den Seiten auch wenig Platz. Temp technisch überhaupt kein Problem.

Dem gegenüber der "Plan". Entschuldigt die Handy Skizze aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen:)
Denkt euch den Schrank einfach weg, dort soll quasi eine kurze (ca. 92cm) Arbeitsplatte stehen an der ein Monitorarm samt Monitor hängt, diese ist direkt mit dem horizontalen Kallax verbunden der wiederum direkt unter dem Fenster verläuft und den PC (sowie sämtliche Kabel) beherbergt. Ich hoffe das macht den Plan einigermaßen verständlich.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 75
  • Status Quo.jpg
    Status Quo.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 66
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dieser Größe würde ich zusehen, dass zumindest in einem 2 X 2 Feld noch die Bretter drinnen bleiben! Und sowieso noch innen Winkel rein schrauben für die Stabilität. Wobei die sicher nicht sooo viel bringen mit kurzen Schrauben und in dies Sauerkrautzeug.
Grundsätzlich weiß ich auch noch nicht wirklich wo da jetzt die Lüftungsgitter hin sollen. Dies Brettermaterial ist sicher nicht dafür gedacht da Löcher rein zu sägen. OB das hinterher noch schön aussieht.
 
Das ist tatsächlich nur Presspappe. Das ist nicht massiv, sondern hat eine Wabenform. Da sauber ein Gitter reinzubekommen stelle ich mir schwierig vor, zimndest sieht es danach nicht schön aus.
Wie gesagt, ich habe einige etwas gepimmt, mit Massivholzplatten und Füßen aber die Bretter drinnen lassen ist fast Pflicht, sonst ist das eine sehr wackelige Angelegenheit und Winkel innen, sehen bescheiden aus.
 
Firefly2023 schrieb:
und Winkel innen, sehen bescheiden aus.
Es soll ja eine Tür davor. Man könnte auch flache Winkel hinten dauf schrauben, aber ich fürchte so oder so gibt das Material sehr deutlich vor dem Winkel und den Schrauben nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Ne, das geht schon. Mit richtigen kurzen Spaks hält das, sofern man nicht zu sehr anzieht und GLück hat nicht in einen der Wabenhohlräume schraubt.
 
Firefly2023 schrieb:
Winkel innen, sehen bescheiden aus.
Es gibt ja auch flache Winkel, die man auf der Rückseite aufbringen kann. Klar nicht so stabil. Aber wenn ein Teil der Innenkonstruktion drin ist und nur, zum Beispiel zwei Waben genutzt werden, bringt das evtl die nötige Stabilität zurück
Ergänzung ()

Nicht unterschätzen sollte man, dass es teils problematisch ist Schrauben rein zu schrauben, wo keine vorgesehen sind.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Man könnte auch flache Winkel hinten dauf schrauben
Warst schneller…
 
Mir ist gerade aufgrund eurer tollen Anregungen noch eine Idee gekommen. Ich denke das wäre sehr vernünftig. Anbei seht ihr mal eine "Skizze" von meinem Plan:

Ich habe noch einen Ikea Trotten Aktenschrank. Diesen würde ich nun quasi an Stelle des Kallax nehmen und an die Wand stellen (dementsprechen würde ich dort einen Durchbruch links für Stromkabelzugang etc. bohren und ein Stück des Eisens im Rücken ausbrechen um die Lan/Stromanschlüsse der Wand nutzen zu können). Dieser würde dann auch ein Stück weit die Höhe des Setups vorgeben (76cm) was ergnomisch sehr gut passt. Aktuell ist mein Tisch 76,9cm hoch und gefühlt minimal zu hoch für meine Schultern.

Dann würd ich wieder als "L Stück" Verbindung meine Silber Arbeitsplan von Toom an die Ecke des Trotten stellen, allerdings mit einem festen Fußstück damit wir dahinter eine Art Hohlraum haben. Dort würde ich dann den Desktop platzieren und evtl. die Decke noch mit einem großen Lüfternetz bedecken. Somit würde der Rechner prinzipiell komplett frei stehen (wie jetzt auch), ist aber von außen quasi nicht sichtbar. Was haltet ihr von der Idee?

Ich hoffe mit der Skizze versteht man meinen Plan :)
 

Anhänge

  • Planung Setup.JPG
    Planung Setup.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben