Rechner schaltet sich im Spiel aus

Board zum testen ausbauen ist gut und wichtig. Das Board ohne verschrauben in's Case legen aber eher nicht. Das kann auch mal schiefgehen.

Also entweder unverschraubt ausserhalb des Cases testen, oder richtig verbauen.

Falls es aufgrund körperlicher Einschränkungen schwierig wird, würd ich aber einen Helfer herbeirufen.
Und das Netzteil sollte auf jeden Fall gewechselt werden. 17 Jahre ist älter als manch Forenmember.
 
time-machine schrieb:
Hatte überlesen dass das Netzteil schon so alt ist. Dann werden die kabel aus meinem link auch nicht passen.

Kauf dir am besten ein neues corsair cx, be quiet, bekommst du schon ab 60€ und du musst nicht daran rumbasteln.

Wie gesagt, sollte erstmal nur kleines update sein und wollte damit umgehen das ich ein neues Netzteil kaufen muss. Dann liegt es bestimmt an den Kabeln.
 
Die Kabel sind das eine Problem, aber das Alter des NTs ist das andere. Das hat in einem halbwegs aktuellen Spielerechner nichts mehr zu suchen, auch wenn die verbaute Hardware 4 Jahre alt sein mag. Damit wär das NT noch immer 13 Jahre älter.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Kabel sind das eine Problem, aber das Alter des NTs ist das andere. Das hat in einem halbwegs aktuellen Spielerechner nichts mehr zu suchen, auch wenn die verbaute Hardware 4 Jahre alt sein mag. Damit wär das NT noch immer 13 Jahre älter.
Eine Idee / Vorschlag für ein Netzteil bis 80€ auch gebraucht. Was auch reicht, wenn ich Prozessor aufrüsten würde.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das BIOS scheint genau so alt zu sein: Januar 2018.
Das letzte ist von Juli 2022:
https://de.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PLUS/support .

Und den RAM bitte in A2 stecken nach dem Netzteiltausch.
Ja das kommt hin. Rechner war 3-4 Jahre aus und stand nur herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Captain Mumpitz und Micha210682
Okay, dann bestell ich ein neues Netzteil und vielleicht gleich noch ein Prozessor.

Wäre ein AMD 5 5600x noch ausreichend ?

Kann es dennoch an der Grafikkarte liegen?
 
Die Kondensatoren in einem Netzteil altern durch den Stromfluss und der Kapazitätswert ändert sich.
Daher sollte das Netzteil auf jeden Fall getauscht werden, da selbst ein Ryzen 5600(X) schon das Netzteil anders belastet als Prozessoren vor zehn Jahren, geschweige denn 13 Jahren.
Be Quiet Pure Power 12 M 550W

Der Ryzen 5600X lohnt eigentlich nicht, kauf besser den Ryzen 5600 non X oder den Ryzen 5700X.
Fortnite Ryzen 5600 vs Ryzen 5600X
Ryzen 5600
Ryzen 5700X

Bei beiden vorher das BIOS-Update mit dem Ryzen 1600X und dem alten RAM durchführen.
Das verbessert auch die Stabilität.

8GB RAM ist auch recht wenig heutzutage und 2666MHz bremst die neuen Ryzen aus.
16GB DDR4-3200 CL16
DDR4-3600 läuft bei eventueller späterer Aufrüstung auf 32GB nicht stabil, daher 3200er mit niedriger Latenz (CL16) kaufen.

Ich würde das Netzteil, den Ryzen 5600 und den RAM kaufen.
Dann kann man in 2-3 Jahren nochmal über einen gebrauchten Ryzen 5800X3D oder andere Grafikkarte nachdenken, ohne das Netzteil tauschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Micha210682 schrieb:
Sitze im Rollstuhl und habe keine Fingerfunktion mehr. Daher, muss meine Frau bzw. mein Sohn 10 Jahre das ganze bauen.
niemanden im Bekannten und oder Freundeskreis, der euch zur Hand gehen könnte?
Alternativ gibts hier im Forum eine Liste an freiwilligen Helfern die gerne weiter helfen oder auch mal eine kleine "Schulung" machen könnten um mal zusammen mit deinem Jungen einen Rechner von Grund auf aufbauen und auch einiges an Grundwissen vermitteln könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Micha210682 schrieb:
Okay, dann bestell ich ein neues Netzteil und vielleicht gleich noch ein Prozessor.

Ich würde das ganze etwas langsamer angehen. Eigentlich sollte das ja ein günstiger Rechner für den Sohnemann werden. Der Ryzen 1600 sollte für Fotnite schon noch ausreichend sein. Ich sehe auch keinen Grund dafür den RAM so proaktiv auszutauschen. Mit dem zweiten Riegel hast du ja 16gb und 2666 RAM ist bei den aktuellen Preisen sicherlich keine Empfehlung mehr wert aber der unterscheid zum 3200er rechtfertigt mMn keinen austausch.

Tausch doch erst mal das Netzteil und teste wie sich das System verhält.
 
Ja genau.
Ergänzung ()

SupaKevin schrieb:
Ich würde das ganze etwas langsamer angehen. Eigentlich sollte das ja ein günstiger Rechner für den Sohnemann werden. Der Ryzen 1600 sollte für Fotnite schon noch ausreichend sein. Ich sehe auch keinen Grund dafür den RAM so proaktiv auszutauschen. Mit dem zweiten Riegel hast du ja 16gb und 2666 RAM ist bei den aktuellen Preisen sicherlich keine Empfehlung mehr wert aber der unterscheid zum 3200er rechtfertigt mMn keinen austausch.

Tausch doch erst mal das Netzteil und teste wie sich das System verhält.
Werde auch erstmal nur das Netzteil bestellen und sehen, ob es überhaupt am Netzteil liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin, Intruder, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Hey zusammen, Netzteil gewechselt und es läuft bis jetzt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Bricki, redjack1000 und 3 andere
Dachte ich mir....
 
Gut dann kannste deine zwei spezial Kabel entsorgen oder zurück schicken. Wenn du dann mal noch upgraden willst auf 5600 etc. Kannste einfach einen neuen Thread aufmachen.
 
Zurück
Oben