Rechner schaltet sich im Spiel aus

Micha210682

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
17
  • Prozessor: AMD 5 1600x
  • Arbeitsspeicher: Corsair DDR4-2666
  • Mainboard: B350 Gaming Plus (MS-7A34))
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 600W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: MSI Nvidia 1070 Ti 8GB
  • SSD: 1 TB für Spiele 128Gb für Windows

Hallo zusammen,

ich wollte für mein Sohn, mein alten Rechner etwas aufrüsten. Also neues Gehäuse gekauft und eine Grafikkarte von eBay und eine 1 TB ssd. Im Windows läuft der Rechner ohne Probleme. Sobald ich ein Spiel starte ( im Menü passiert noch nichts), schaltet sich der Rechner aus und geht nur wieder an, wenn das Stromkabel einmal gezogen wurde.
Auflösung runter gesetzt 1920x1080
Jetzt schaltet sich der PC erst nach 5 -10 min im Spiel aus.

Prozessor Kühler getauscht
be quiet Rock slim 2

Achso, Spiel ist natürlich Fortnite 🙈
 

Anhänge

  • IMG_1627.jpeg
    IMG_1627.jpeg
    971,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1628.jpeg
    IMG_1628.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_1629.jpeg
    IMG_1629.jpeg
    932 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1626.jpeg
    IMG_1626.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_1634.jpeg
    IMG_1634.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_1639.jpeg
    IMG_1639.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
Micha210682 schrieb:
schaltet sich der Rechner aus und geht nur wieder an, wenn das Stromkabel einmal gezogen wurde.
Netzteil ersetzen.
Hier springt die Schutzschaltung des Netzteils an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Azghul0815 und tollertyp
Hast du mal ein anderes Netzteil probiert?
Vermute stark das es das NT ist.
Wie sieht die Gehäuse kühlung bei dir aus?

Versuchen würde ich noch mit dem Rivatuner die fps auf 30 zu begrenzen, oder im Nvidia Panel.Dadurch lässt sich feststellen ob der Rechner mit weniger Leistung den gleichen Fehler verursacht.

Das er aber im Spiel einfach ausgeht, deutet stark aufs Netzteil hin.
 
Hi,

schon die gebrauchte 1070 in einem anderen PC getestet ?
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die original Kabel für die Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte nicht mehr hatte und hatte mir die besorgt bei Reichelt.

2x Kabel Power PCIE 6 Pin Bu > 8 Pin St PCIE 50 cm

Gehäuse ist offen aktuell und sollte dadurch genug Lüftung haben. Man hört aber auch nicht, dass ein Lüfter hochdreht bevor der Rechner ausgeht.
 
Wie ist den die 1070ti an das Netzteil angeschlossen? Mit zwei Kabel? Y-Kabel? Am besten zwei Bilder. Einmal von GPU und einmal vom Netzteil wo man sehen kann wie das da verkabelt ist falls es ein Modulares ist was es eigentlich sein sollte.

Edit: hast adapter? Oder ganze Kabel gekauft? Da hast du aber Glück gehabt. PINOUT ist nicht für alle Netzteil gleich. Wenn da Masse wo anders liegt wäre es das gewesen.
Aber mein obiges steht dann immer noch. Bilder und am besten Link zudem gekauften bei Reichelt. Glaub eher das es an dem Zeug liegt.

Also ich würde (noch bissi abhängig von den Bildern) lieber direkt bei bequiet anfragen: https://www.bequiet.com/en/spareparts?category=2000&serie=2002&product=3497
Weiß jetzt nicht ob das ein Dark Pro 10 ist. Aber da kannste das eingeben und dann bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein nein. NUR ausschließlich Kabel des Herstellers nehmen.....

Ich rate dazu BQ anzuschreiben und dir Ersatzkabel schicken zu lassen oder ein neues NT kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, redjack1000 und Captain Mumpitz
Schon mal das Datenblatt zum Kabel angesehen? Da stehen interessante Sachen drin....
 
Zeige uns mal den kompletten Innenraum als Foto. Wenn ich schon die mangelhafte Montage der Hauptplatine und den falsch montierten CPU Lüfter sehe........

Cu
redjack
 
Micha210682 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_1640-jpeg.1355026/[/IMG]
Dein Lüfter des CPU kühlers ist auf der falschen Seite montiert. Die Abwärme sollte nach hinten aufgeblasen werden.

Ein Ram Riegel kostet einiges an Leistung.
Besser sind 2 im Dual Chanel.
 
Also meines Wissens verbaut BQ schon seit bald 2 Jahrzehnten keine blauen Anschlüsse mehr an den Netzteilen.
Laut Bildersuche und -abgleich handelt es sich bei deinem Dark Power Pro um ein Modell von 2006. Das sind 17 Jahre. Und nun auch noch mit x-beliebigem Kabelgebastel von Reichelt. Und du hast erwartet, dass das so funktionieren würde?

Ich find schon überaus erstaunlich dass das Teil überhaupt bislang lief, in deinem alten Rechner.

Dazu wie bereits angemerkt: RAM nur 1 Riegel und höchstwahrscheinlich sogar im falschen Slot, zudem der Kühler falschrum montiert.
Wahrscheinlich stimmt an dem Rechner noch so manch anderes nicht.

Aber dieses Netzteil so zu betreiben ist im wörtlichen Sinne brandgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Mal nur noch was zur Info neben bei.

Sitze im Rollstuhl und habe keine Fingerfunktion mehr. Daher, muss meine Frau bzw. mein Sohn 10 Jahre das ganze bauen.

Mit dem Lüfter habe ich ihr schon gesagt, dass der auf der anderen Seite muss. Hatte bis jetzt keine Zeit 😅 Lust. Aber Siege da ist getauscht.

Finde kein Original Ersatzkabel für das Netzteil. Darum hatte ich das bestellt. Beim Hersteller ist es nicht mehr aufgeführt.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_430w_600w/s01.php
 

Anhänge

  • IMG_1642.jpeg
    IMG_1642.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Micha210682 schrieb:
ch habe vergessen zu erwähnen, dass ich die original Kabel für die Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte nicht mehr hatte und hatte mir die besorgt bei Reichelt.

2x Kabel Power PCIE 6 Pin Bu > 8 Pin St PCIE 50 cm
Sind das originale BeQuiet Kabel? Link zum Produkt wäre hier hilfreich ...

Sollten es keine originalen Kabel sein wird mit Sicherheit die Polung nicht passen und eine Schutzschaltung auslösen.
 
Micha210682 schrieb:
Sitze im Rollstuhl und habe keine Fingerfunktion mehr. Daher, muss meine Frau bzw. mein Sohn 10 Jahre das ganze bauen.
Ich finde das sehr gut, das du das mit deinem Sohn zusammen machst. Was ich nicht gut finde ist, dass du es ihm falsch/mangelhaft beibringst.

Warum fehlen die Schrauben in der Mitte komplett?
1683462269448.png

1683462305225.png

1683462324483.png


Was ist mit den Abstandhaltern?

Der Arbeitsspeicher ist nicht richtig verbaut.

Die Kabel kann man bei dem Gehäuse von hinten zu den jeweiligen Anschlüssen führen, ist nur ein optischer Mangel, sieht nachher besser aus.

Bei dem mangelhaften Zusammenbau braucht man sich über Fehler nicht wundern.

Cu
redjack
 
Hatte überlesen dass das Netzteil schon so alt ist. Dann werden die kabel aus meinem link auch nicht passen.

Kauf dir am besten ein neues corsair cx, be quiet, bekommst du schon ab 60€ und du musst nicht daran rumbasteln.
 
redjack1000 schrieb:
Ich finde das sehr gut, das du das mit deinem Sohn zusammen machst. Was ich nicht gut finde ist, dass du es ihm falsch/mangelhaft beibringst.

Warum fehlen die Schrauben in der Mitte komplett?
Anhang anzeigen 1355035
Anhang anzeigen 1355036
Anhang anzeigen 1355037

Was ist mit den Abstandhaltern?

Der Arbeitsspeicher ist nicht richtig verbaut.

Die Kabel kann man bei dem Gehäuse von hinten zu den jeweiligen Anschlüssen führen, ist nur ein optischer Mangel, sieht nachher besser aus.

Bei dem mangelhaften Zusammenbau braucht man sich über Fehler nicht wundern.

Cu
redjack
Die Schrauben fehlen weil wir das Bord nun zum 3x ausgebaut haben und bevor der jetzt nicht richtig läuft, wir auf das ganze optische verzichten und es noch nicht richtig verlegt haben. Es fehlen auch noch die anderen Lüfter vom Gehäuse.

Es fehlt der andere Arbeitsspeicher weil wir getestet haben ob einer defekt ist.
 
Zurück
Oben