Rechner startet bei deaktivierung von CMS nur im Bios

Ich würde es, wenn das alles so wichtig ist, es mit einem Backup und anschließend mit einem DesasterRecovery machen.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Aomei Partiton Assistant
Darauf bin ich auch schon gestoßen und probiere das gerade aus.

Ich muss jetzt nur erstma eine 500MB große Partition auf Datenträger 1 erstellen, was mir aber nicht gelingt, da ich die alte Partition ja nicht einfach löschen kann.

Das mir alles zu kompliziert.
Furchbar, dass Windows in Jahre 2023 noch immer so Benutzerunfreundlich ist und nur IT Spezialisten, da ordentlich durchblicken können.
Ich werde wohl einfach Windows neuinstallieren müssen, was für mich auch wieder schrecklich ist, weil das ne menge Arbeit bedeutet... alle Passwörter aufschreiben und alles wieder neu einrichten. Ich hasse das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcusoioi :
Benutzerunfreundlich?? NEIN! Allein fehlt bei Windows im Jahre 2023 eine vernünftig zu gebrauchende Backup-Software, dafür muss man sich bei Drittanbietern umsehen. Ich benutze Acronis, es gibt fast unzählige andere Anbieter, wie z.B. Macrium, Veeam, Aomei und viele andere.

Wenn alle Software installiert ist und funktioniert, macht man ein Backup des gesamten Massenspeichers. Die Backup-Prozedur wiederholt man je nach Bedarf in zeitlichen Abständen und alles ist gut. So kann man jederzeit auf einen Zustand des Systems recovern, zu dem das Desaster noch nicht aufgetreten ist. Die im Windows integrierten automatisch erstellten Wiederherstellungspunkte erfüllen diesen Zweck leider nicht immer.

Im Übrigen benutzt man Partition-Manager vorzugsweise von außerhalb des laufenden Systems. Natürlich muss man dabei genauestens wissen, was man tut, um nicht weiteren Schaden bis hin zum totalen Datenverlust anzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcusoioi schrieb:
Ich werde wohl einfach Windows neuinstallieren müssen
Musst Du nicht. Lösungen wurden dir genannt.

Marcusoioi schrieb:
Furchbar, dass Windows in Jahre 2023 noch immer so Benutzerunfreundlich ist
Ist es nicht, solange man sich an Regeln hält, wie z.b. alle Systemrelevanten Partitionen auf einem Laufwerk zu speichern.

Marcusoioi schrieb:
was für mich auch wieder schrecklich ist, weil das ne menge Arbeit bedeutet... alle Passwörter aufschreiben und alles wieder neu einrichten. Ich hasse das
Wenn dir das zu viel ist oder dir das nötige Wissen fehlt, warum beauftragst Du nicht jemanden damit. Ich mache solche Sachen, wie Systeme umziehen lassen, täglich. Von daher ist das keine Herausforderung.

Für einen Laien sieht das anders aus.

Ich bin gerne bereit zu helfen, dafür müssen erst die nötigen Grundlagen vorhanden sein. Wenn du der Meinung bist, das sind zwei/drei Mausklicks, muss ich dich enttäuschen.

Wenn Du Grundlagen schaffen möchtest, fang mit einem Backup an.

Cu
redjack
 
omavoss schrieb:
Ich benutze Acronis, es gibt fast unzählige andere Anbieter, wie z.B. Macrium, Veeam, Aomei und viele andere.

Die alle vermutlich geld kosten.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist es nicht, solange man sich an Regeln hält, wie z.b. alle Systemrelevanten Partitionen auf einem Laufwerk zu speichern

Habe ich ja versucht. Man muss wohl alle festplatten abstecken, bei einer neuen Windows installation, damit das nicht passiert. Wußte ich bisher nicht.
 
Hast Du einen externen Datenträger in ausreichender Größe? Für das Backup wird benötigt "System Reserviert" und "C:".

Welche Backupsoftware möchtest du verwenden?


CU
redjack
 
Am liebsten mit Windows 10 und ich habe keine externe Festplatte oder einen USB Stick, welcher groß genug wäre.
 
Na dann bleibt ja nur ein interner Datenträger, ok deine Entscheidung.

Lade dir VeeamBackupAgent, in der aktuellen Version, herunter und installiere die Software.

Cu
redjack
 
Ist leider auch ein kostenpflichtiges Programm.

Mit den Trials funktionieren ja die wichtigen Funktionen nie.

Danke für deine Hilfe, aber ich mache morgen einfach eine neue Windows installation und tue mir den Stress mit den neu einrichten an, das ist vermutlich immer noch der einfachste weg.
 
VeeamAgent ist kostenlos

1682457035690.png



CU
redjack
 
Ich will dir nicht vor den Kopf stoßen, aber ich denke, dass ich wenn ich Zeit habe, eine Windows neuinstallation mache. :(
 
Deine Entscheidung, kein Problem.

Unabhängig davon, solltest Du immer ein Backup deiner Daten haben.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben