Welches Tool zeigt den richtigen Takt an?

WeisheitsTroll schrieb:
Ich schmeiß einfach mal das Asrock B550M-HDV in die runde... keinerlei Kühlung der Spannungswandler.

Dachte ich auch schon drüber nach, aber ich habe bei anderen Games keine Probleme und ich habe schon Alukühler drauf geklebt und einen Top Blower, der von oben auf die Spawas bläst.
Dazu zieht die CPU mit einen TCP von 65 Watt, auch nicht so sonderlich viel.
 
@Drewkev das habe ich mir auch kurz überlegt - aber was ist wenn er nur einen durchlauf o.ä. laufen lässt und die Spannungswandler bis dahin noch nicht heiß genug wurden? In der Regel spielt man ja länger als Cinebench läuft.

Im übrigen hat der TE das selbe Problem schon mit einem 5700X gehabt, wo am ende auch über die Spannungswandler philosophiert wurde, vielleicht ists aber auch ein generelles Problem mit dem Board (oder der Software (kaputt optimiert o.ä.)).


Edit: Falls es nur bei Tarkov ist, ist vielleicht auch das Spiel einfach scheiße optimiert.
 
WeisheitsTroll schrieb:
In der Regel spielt man ja länger als Cinebench läuft.
Der Cinebench R23 dauert aber 10 Minuten, da fällt das erfahrungsgemäß auch schon auf.

Außerdem bist du beim Zocken eher im GPU-Limit, sprich die CPU verbraucht da gar nicht so viel wie beim Cinebench R23 und schon gar nicht dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
WeisheitsTroll schrieb:
@Drewkev das habe ich mir auch kurz überlegt - aber was ist wenn er nur einen durchlauf o.ä. laufen lässt und die Spannungswandler bis dahin noch nicht heiß genug wurden? In der Regel spielt man ja länger als Cinebench läuft.

Im übrigen hat der TE das selbe Problem schon mit einem 5700X gehabt, wo am ende auch über die Spannungswandler philosophiert wurde, vielleicht ists aber auch ein generelles Problem mit dem Board (oder der Software (kaputt optimiert o.ä.)).


Edit: Falls es nur bei Tarkov ist, ist vielleicht auch das Spiel einfach scheiße optimiert.

Ich kann auch Cinebench mehrmals hintereinander ausführen und das Ergebnis bleibt gleich und ich habe das in dem Spiel auch direkt nach dem Start und sobald ich die Lichter ausschieße normalisiert sich das auch direkt wieder, also viel Zeit zum aufheizen und abkühlen bleibt da nicht. Und es ist auch immer an exakt den gleichen stellen im Spiel.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Jetzt sehe ich den Screenshot.

Und das ist nur in Escape from Tarkov der Fall?

Cu
redjack

Jap.
Aber andere Leute scheinen das Problem nicht zu haben, teilweise auch mit schlechteren CPUs.
Da fällt mir ein, in Jagged Alliance 3 habe ich das Problem auch, aber nur in wenigen Szenen und auch immer den gleichen.
In aber 30 anderen Spielen, kann ich das Problem nicht feststellen, auch nicht nach 8 Stunden dauerzocken.
 
Drewkev schrieb:
@Marcusoioi
Vielleicht liegt es auch einfach am Spiel und nicht an deiner Hardware, soll es ja auch geben ;)

Nur scheint niemand über exakt dieses Problem zu berichten und in Youtube Videos schaut auch immer alles normal auf.

Einen Bericht konnte ich finden, ich verlinke ihn mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5800x-cpu-taktet-runter-fps-einbrueche-eft.2087221/

Diese Person hat ein deutlich besseres Mainboard als ich und hat exakt das gleiche Problem.

Am Ende meldet sich auch eine andere Person, mit diesen Problem.
 
Drewkev schrieb:
Der Cinebench R23 dauert aber 10 Minuten, da fällt das erfahrungsgemäß auch schon auf.
Nicht zwingend. Die Werte sprechen auch dafür, dass die Powerlimits @ Stock aufgehoben worden sind. Normal erreicht ein 5700X eher keine 14.800 out of the box.

@Marcusoioi Spricht für ein Problem der Software.
 
kachiri schrieb:
Nicht zwingend. Die Werte sprechen auch dafür, dass die Powerlimits @ Stock aufgehoben worden sind. Normal erreicht ein 5700X eher keine 14.800 out of the box.


Das stimmt, ich habe das Powerlimit auf 90 erhöht und auf -18 Undervoltet.
Im Stock zustand, habe ich aber in EfT das gleiche Problem.
Der Screenshot wurde mit Stock Settings aufgenommen.

Ein Problem der Software kann ich nicht ausschließen, aber worum leiden da nur so wenige drunter? Bei den meisten scheint es keine Probleme zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich habe es noch nicht erlebt, dass die Spannungswandler beim Zocken im GPU-Limit überhitzen, aber nach 10 Minuten im Cinebench nicht.
Bezog sich eher darauf, dass nicht jeder den Cinebench 10 Minuten laufen lässt. Normal ist eigentlich der Einzelrun, wenn auch die 10 Minuten Preset sind.
 
kachiri schrieb:
Bezog sich eher darauf, dass nicht jeder den Cinebench 10 Minuten laufen lässt. Normal ist eigentlich der Einzelrun, wenn auch die 10 Minuten Preset sind.

Mein Ergebnis bezieht sich auf den 10 Minuten Run, der auch ein wenig länger läuft, weil er ja noch den letzten Test beendet. Ich kann auch mehrere hintereinander machen und es hat keinen Einfluss.
Ich habe auch schon Prime95 für eine Stunde durchlaufen lassen.
 
Da es nur Spiel bezogen auftritt, dennoch bei anderen im selben Spiel nicht, würde ich mal mit den Grafikeinstellungen im Spiel rumprobieren.
Stelle die Grafik einfach mal auf ganz flach und teste, stelle sie auf Anschlag und teste wieder.

Vielleicht zeigt sich da etwas Hilfreiches.
 
Zurück
Oben