Welches Tool zeigt den richtigen Takt an?

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
226
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32 GB Ram
  • Mainboard: …Asrock B550M-HDV
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Welches Programm zeigt eigentlich den richtigen Takt für meine Ryzen 5700x CPU an?
MSI Afterburner,CPU-Z,HWInfo,Coretemp zeigen alle den gleichen Takt an, aber der Task Manger zeigt einen leicht anderen an und der Ryzen Master zeigt einen ganz anderen an. Welcher Takt stimmt den jetzt?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
deine cpu taktet ständig hin und her - nur unter volllast hast du den angegebenen maximaltakt.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Ryzen Master beim Gaming nie den Singlecore max Takt von 4650 Mhz erreicht und der Takt sich auch stark unterscheidet, je nach Game. Ist das normal?

Im Cinebench habe ich 14845 Punkte im Multicore und da erreicht er auch wenn alle Kerne voll genutzt werden einen Takt von 4300-4350 Mhz, aber auch hier wird im Singlecore nicht der max Takt erreicht und da erreiche ich einen Score von 1525.
 
Ja. Das ist normal. Allein, weil kaum ein Spiel heutzutage nur noch einen Kern auslastet. Zum anderen, weil die Last immer wieder verteilt wird.

Die Werte aus den Benchmarks passen doch ganz gut. Wo ist das Problem?
 
was sind so eure durchschnittlichen Erfahrungen mit den Taktraten beim Gaming mit einen 5700x oder 5800x?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ja. Das ist normal. Allein, weil kaum ein Spiel heutzutage nur noch einen Kern auslastet. Zum anderen, weil die Last immer wieder verteilt wird.

Die Werte aus den Benchmarks passen doch ganz gut. Wo ist das Problem?

Mein Problem ist aktuell, dass ich in Escape from Tarkov sehr geringe FPS habe, wenn ich in einen Gebäude gehe, wo viele Lichter sind und der Takt laut Ryzen Master und auch den anderen Programmen auf teilweise weit unter 3 Ghz fällt , was dann zu starkten Performanceverlust und schlechten Frametimes führt.
Wenn ich die Lichter aber ausschieße normalisiert sich der Takt wieder, dennoch ist der Takt durchschnittlich geringer als bei anderen Spielen.
BeI Cyberpunk und Star Wars Jedi Survivor taktet die CPU aber durchschnittlich auf über 4 Ghz.
 
Marcusoioi schrieb:
was sind so eure durchschnittlichen Erfahrungen mit den Taktraten beim Gaming mit einen 5700x oder 5800x?
Unsere Erfahrungen bringen dir da ehrlich gesagt relativ wenig da sich nicht alle CPUs (auch untereinander!) gleich verhalten, zudem spielt da auch gerne mal die Temperatur eine Rolle.

Wie @kachiri schon sagte, deine Benchmarks sind super, also wo genau ist das Problem?
 
Welche Angaben möchtest du haben?

Minimaltakt...
Maximaltakt...
Basistakt...
Von bis.....

CU
redjack
 
Drewkev schrieb:
Unsere Erfahrungen bringen dir da ehrlich gesagt relativ wenig da sich nicht alle CPUs (auch untereinander!) gleich verhalten, zudem spielt da auch gerne mal die Temperatur eine Rolle.

Wie @kachiri schon sagte, deine Benchmarks sind super, also wo genau ist das Problem?

Aber kann man den Cinebench Score auch auf die Leistung in Spielen spiegeln?

Ich habe meinen vorherigen Post nochmal bearbeitet, wo ich erläutere mit welchen Problem ich aktuell zu kämpfen habe.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welche Angaben möchtest du haben?

Minimaltakt...
Maximaltakt...
Basistakt...
Von bis.....

CU
redjack

Maximal und minimalen Takt beim Spielen.

Ich habe auch beobachtet, dass 2 Kerne in der Regel den Takt von 4 Ghz überschreiten, aber die andern Kerne alle zwischen 1-2 Ghz rumeiern.
 
Marcusoioi schrieb:
Aber kann man den Cinebench Score auch auf die Leistung in Spielen spiegeln?
Jein. Aber wenn der Score passt, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Prozessor die Leistung erbringt, die er soll.

Marcusoioi schrieb:
Mein Problem ist aktuell, dass ich in Escape from Tarkov sehr geringe FPS habe, wenn ich in einen Gebäude gehe, wo viele Lichter sind und der Takt laut Ryzen Master und auch den anderen Programmen auf teilweise weit unter 3 Ghz fällt , was dann zu starkten Performanceverlust und schlechten Frametimes führt.
Was heißt sehr geringe FPS?
Und wie hoch sind die in anderen Szenarien?
Wie warm wird da die CPU?
Wie sehen Auslastungen und Temperaturen der Grafikkarte aus?

Oder in lang; FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Zwischen 3000 und 4400 Mhz

CU
redjack

Ich schätze du hast einen 5800x?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Jein. Aber wenn der Score passt, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Prozessor die Leistung erbringt, die er soll.


Was heißt sehr geringe FPS? Und wie hoch sind die in anderen Szenarien? Wie sehen Auslastungen und Temperaturen aus? Was sagt die Grafikkarte dazu?

ZB auf der Map Streets of Tarkov, habe ich normal im offline Mode so um die 100 FPS plus und wenn dieser Taktabfall eintritt (bei den Lichtern) sinkt die Performance schon gerne mal auf unter 50 FPS und die Frametimes werden auch extrem ungleichmäig.
Meine 4070 läuft dann auch nurnoch auf ca. 60-70 Prozent und teils weniger.
Die Temperaturen erreichen bei der CPU unter 55 Grad und bei der Grafikkarte so ca 60 Grad.
Die CPU Auslastung liegt so zwischen 20-30 Prozent.
Wenn der Clock drop kommt, geht auch der Wattverbrauch von ca. 50 Watt auf ca. 30 Watt runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Du scheinst aber zumindest deinen max Takt zu erreichen.

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/unbenannt-png.1433789/

Hier mal ein Bild, welches ich vor paar Monaten aufgenommen haben.
Lasst euch nicht vom VRAM verbrauch täuschen, selbst auf niedrigen einstellungen, wo ich dann nurnoch einen verbrauch von 6 GB habe, passiert das ganze.

Auch wenn das Spiel gerade im Hintergrund läuft (damit ich den Ryzen Master mit ins Bild kriege), sieht es im Vollbild genau so aus.
 
Marcusoioi schrieb:
Ich habe doch darauf geantwortet
Deine Schätzungen sind gut gemeint, helfen dir aber nicht bei der Fehlersuche. Für eine Fehlersuche sind Fakten nötig, die kann ich nicht sehen.
Beachte den Link in #13, da steht welche Fakten benötigt werden, um eventuell helfen zu können.

CU
redjack
 
Zurück
Oben