Rechner von 2018 / Welche GPU als GTX 1080-Nachfolge

Einige Games die du zocken möchtest haben die Option mit DLSS gezockt zu werden. Es gibt schon viele Games die DLSS unterstützen und es werden mehr. DLSS ist die Beschleunigungstechnik von Nvidia, die aber auch Die von AMD (FSR) unterstützen aber nicht umgekehrt. Dazu kommt die generell bessere Raytracing Performance bei den NV Karten hinzu und DLSS holt i.d.R. auch mehr FPS und eine bessere Optik raus als der AMD Counterpart. Bei ähnlichem Preis oder deswegen berechtigterweise leicht höherem Preis bei den NV Karten gibt es dann nicht viele rationelle Argumente die dir jetzt in RL etwas bringen was dann für eine AMD Karte spräche ausser der etwas geringere Stromverbrauch,gegebenfalls der günstigere Preis und die grössere aber auch langsamere Vram Ausstattung wo niemand vorhersagen kann wofür Das mal vielleicht nützlich sein kann beim Zocken in der Zukunft. Momentan brauchst du keine 12GB ,weder in FHD noch in QHD, und ich denke nicht, dass sich das in absehbarer Zeit grundlegend ändern wird und man unbedingt 12GB Vram und mehr brauchen wird als Grundvorraussetzung um ein Game in guter Qualität in FHD und QHD zu zocken wenn man mal schaut womit die meisten Gamer auf der Welt unterwegs sind ausserhalb der Techforumsblase hier.

Ich würde dir mit deinen Anforderungen zu einer 3060ti aufwärts raten. Anhand der Benchmarks kannst du sehen wieviel FPS im jeweiligen Spiel zu erwarten sind. Möglicherweise stünde dann auch eine 3070 zur Diskussion oder je nach Preisentwicklung ja sogar eine 3080. Die Preise sind in letzter Zeit doch recht zusammengerückt von oben nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Aufgrund guter Erfahrungen und weil ich das Interface mag, tendiere ich sowieso zu NVIDIA. Den RAM werde ich auf 32 GB aufstocken, es kommen nochmal zwei gleiche Riegel mit je 8 GB dazu ( schon bestellt).
Wenn das bisherige Netzteil reicht, würde ich eine Gigabyte 3070 oder eine MSI 3070 bestellen, wenn das Netzteil gegen etwas Stärkeres getauscht werden muss, würde ich warten und auf sinkende Preise für eine 3080er sprkulieren.
Was würdet ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Und das Seasonic sollte für die 6700 XT auch noch reichen.
Reicht auch locker dafür, inkl. Reserven mit einberechnet.
Betreibe meine mit nem 450Watt NT null Prob. und das in UHD.
Zieht max.160Watt bei mir(wenn die Anzeige denn stimmt),hab se halt undervoltet was bei GPUs eh pflicht ist.

Ne 6700XT ist fast schon zuviel für FullHD mMn also ich hab auch davor in FullHD gespielt die war im halbschlaf.

Die 1080 sollte für FULLHD mehr als ausreichen,vorallem bei 60FPS.

Also da würde ich gleich min. ein WQHD upgrade mit in betracht ziehen wenns ne 6700XT+ wird.
 
Das heißt, mein Seagate reicht auch für die 3070er??
Das wird meinen Sohn freuen 😀😀
Gibt es Empfehlungen MSi oder Gigabyte (beide die Bestbewerteten bei Geizhals)? Lautstärke und Statik/Ständer wären mir wichtig.
 
Blue_Monk schrieb:
Was würdet ihr tun?
Warten kann man halt immer...brauchste die Leistung jetzt dann kaufe jetzt das was ins Budget passt,wenn nicht dann nicht.
Ergänzung ()

Blue_Monk schrieb:
Das heißt, mein Seagate reicht auch für die 3070er?
Natürlich,aber wenn du die GPU wieder lange behalten willst,würde ich keine mehr mit 8GB vRam kaufen,leistungsmäßig liegt 6700XT und 3070 nicht viel auseinander da würde ich dank 12GB zur 6700XT greifen.

RT kannste mit ner 3070 auch vergessen wenns dir darum geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 550 Watt Netzteil kann funktionieren aber auch nicht. Ich würde so auf 100-80 Watt Puffer bei den genannten Karten schätzen. Und bissl Reserve hat auch dein NT. Relativ sicher ist eine Kalkulation mit 1/3 Puffer mehr ausgehend von der NT-Angabe. Bei der 3080 wirst du ein Neues brauchen.
 
In den nächsten 12 Monaten würde ich eine neue CPU/Mainboard/ Netzteil ergänzen, da wäre ich ganz froh, mich bei einer 3070er nicht jetzt mit der Verkabelung herumschlagen zu müssen.
Der Test von @Iguana Gaming besagt ja eigentlich, dass die 3070 gegenüber der 6700XT doch etwas mehr Leistung hat. Und @Tornavida schreibt, dass eine GPU mit 12 GB für meinen Bedarf nicht nötig sei. Von welchem Hersteller könnt ihr mir denn eine 6700 empfehlen, in der Radeon-Welt kenne ich mich gar nicht aus?
@Blood011: Wenn Du mit RT Raytracing meinst, wieso soll ich das mit einer NVIDIA vergessen können?

Wie gesagt, ein paar konkrete Tipps zu den Herstellern RX und RTX würde mir jetzt sehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,aber ne 3060TI taugt schon nicht,und ne 3070 ist nicht viel schneller,klappt eventuell in FullHD noch halbwegs,aber ab WQHD kannste das vergessen,ausser die ganzen user lügen^^.


Blue_Monk schrieb:
3070 gegenüber der 6700XT doch etwas mehr Leistung hat. Und
Etwas im Schnitt 5FPS mehr,wenn ich das richtig in erinnerung hab.
Andere Tests zeigen aber auch nur 2FPS im schnitt oder sogut wie garnicht oder 6700 ist nen tick flotter.
Kommt halt auch alles aufs Modell an.




Blue_Monk schrieb:
schreibt, dass eine GPU mit 12 GB für meinen Bedarf nicht nötig sei.
Das erinnert mich immer an die CPU diskusionen,was willst mit 8Kernen 4 reichen auch.
Die Leute haben in BF z.b dann dumm aus der Wäsche geguckt die dann nur nen 4Kerner gekauft hatten.

Wenn dir der vRam ausgeht,dann bringt dir die etwas mehr Leistung genau null.
8GB werden schon in manch ein Spiel unter FullHD knapp,wenn de dann auf WQHD wechselst dann könnte das schon bei xy nicht mehr reichen

Aber ist halt deine Entscheidung.


Blue_Monk schrieb:
Meinst Du mit 6700XT+
Ja,dann brauchste aber nen neues NT^^
 
@Blue_Monk bist du dir darüber bewusst was Raytracing überhaupt ist ?



kostet halt extrem viel Grafikkarten Leistung, deshalb meinte @Blood011 das man es vergessen kann, kommt aber halt noch mit darauf an ob das Spiel dann noch DLSS oder FSR unterstützt wo mit man dann noch einiges an Leistung rausholen kann, je nach Qualitäts Einstellung

unter WQHD ist eine 6700XT als Beispiel 30% langsamer mit Raytracing, Rasterizer ist der "normale" Grafikmodus, aber wie gesagt je nach Game ist dies auch unterschiedlich und kostet halt maßig Performance und muss halt auch von den Games unterstützt werden

https://www.computerbase.de/2022-05...tt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_wqhd
 
RTX:
Asus Tuf,Strix,
MSI Trio,Suprim
Gigabyte Master,Extreme
Gainward Phantom

RX:
Sapphire Nitro
MSI Trio
Power Color RD
Asrock&XFX Modelle mit 3 Lüftern



um mal paar Beispiele und meine Favoriten zu nennen .
 
Blue_Monk schrieb:
Wie gesagt, ein paar konkrete Tipps zu den Herstellern RX und RTX würde mir jetzt sehr weiterhelfen.
Ich hab hier eine Asus RTX 3070 TUF. Die zieht im heavy Workload seine ~240W.
Stock.png

Stock.jpg


muß natürlich nicht sein...ein wenig angepasst
RTX 3070.png

UV.jpg


kommt sogut wie die selbe Leistung an...nur eben bei weit weniger Verbrauch.
 
Blood011 schrieb:
Etwas im Schnitt 5FPS mehr,wenn ich das richtig in erinnerung hab.
korrekt, zwischen den beiden liegen 5FPS
Ergänzung ()

und sein 550W Netzteil reicht für eine 3070 bzw. 6700XT vollkommen
 
Blood011 schrieb:
aber ab WQHD kannste das vergessen,ausser die ganzen user lügen^^.
RX 6900 XT.jpg


Natürlich alles Lügen
Man muß ja nicht maxed out spielen und mit DLSS/FSR sind auch solche Spiele durchaus in 1440p spielbar ;)
 
@Iguana Gaming: Ich dachte, ich wüsste, was RT ist, habe aber noch einiges dazugelernt.
@Tornavida: Danke für die konkreten Empfehlungen.
Die Diskussion VRAM/WQHD führt doch vom Kern meines Threads weg. Das merke ich jetzt erst, Entschuldigung dafür. Aber wie schon vorher beschrieben, bin ich bei Computertechnik nich fortlaufend im Thema, sondern alle zwei bis drei Jahre wieder, da sind mir nicht alle Neuerungen präsent.
Was ich will:
  • meine GPU austauschen, damit ich sie an meinen Sohn weitereichen kann.
  • Dabei soll preis-/leistungsmäßig das Beste rausspringen - in den nächsten zwei Monaten
  • brauche ich JETZT WQHD, weiß ich nicht genau
  • sollte ich weiter auf sinkende Preise bauen, um eine 3080er zu kaufen - wo auch die nächste GPU-Generation in den Startlöchern steht
Meine Erkenntnis bisher: Jetzt zuschlagen. Wenn ich mehr über die neuen Gaming-Anforderungen und GPUs weiß, kann ich NT, Board und CPU entsprechend anpassen und mein Sohn erbt in zwei Jahren die 3070 oder 6700.
Wie schätzt ihr dieses Fazit ein? Es ist zumindest die günstigste Variante, der Preisunterschied zwischen Radeon und RTX ist für mich nicht relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Blue_Monk Einige Games kommen halt jetzt schon unter WQHD an die 8GB VRam Grenze und wird halt in Zukunft nicht besser aussehen, aber wenn man die Regler bedienen kann und nicht stur alles auf ultra stellt,

kommt man auch mit 8GB noch hin, mit 12GB der 6700XT hätte man dann halt schon ein besseres Polster für die Zukunft und man kann bedenkenlos zumindest die Texturen auf ultra knallen, die im Grunde keine Leistung kosten und mit deinem Netzteil würdest du wie gesagt beide Karten noch problemlos betreiben können.
Ergänzung ()

wenn du bei FullHD bleibst, stellt sich dann schon gar nicht mehr die Frage wegen dem VRam, da reichen 8GB noch wunderbar
Ergänzung ()

und was stärkeres wie diese beiden würde ich deinem i7-8700 auch nicht mehr zumuten unter FullHD, weil alles drüber nicht ansatzweise ausgelastet werden würde von deiner CPU und du mit den Karten unter FullHD hart ins CPU Limit rennen würdest,

mit nem WQHD Monitor würde das natürlich wieder anders aussehen aufgrund der höheren Auflösung, wobei da eine 3080 oder 6800XT wohl teils auch ins CPU Limit rennen würde

wie hier am Beispiel von AC: Valhalla oder CoD: Warzone unter WQHD wo die Karte keine konstant 98/99% ausgelastet wird



 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue_Monk

Eine 3060ti würde für euch gut passen denke ich. Kommt halt auf den Preis an.

Screenshot (156).png
Screenshot (157).png

Und etwas aktueller von 05.2022 aber etwas weniger Games.

Screenshot (160).png

Hier mal eine Übersicht über einige Spiele und wie die Karten einzuordnen sind. Etwaige Performancegains mit DLSS&FSR und sich daraus ergebende Differenzen kommen on top.Die Diagramme sind ohne Alles. Diese Quelle wird u.a. gerne als Referenz hier im Forum genutzt um die eigene Meinung zu untermauern. So hast du Einsicht auf verschiedene Meinungen. Das wäre eigentlich deine Aufgabe sich mit Hilfe anderer Quellen zu informieren wenn du noch nicht genau weisst was du willst und wie manche Aussagen hier einzuordnen sind. FHD hab ich jetzt nicht upgeloadet, da eh weit über deine Anforderungen vom Anfangspost. Aber falls es dich interessiert hier der Link zum gesamten YT Video und auch der persönlichen Präferenz bei Minute 13:45.


Tipp:
Bei pauschalen Behauptungen von Usern wie wo was knapp ist,nicht funktioniert oder an die Grenzen kommt unsw. und anscheinend auch die Zukunft vorhergesagt werden kann solltest du konkret nachfragen ;) und dir deine eigene Meinung bilden ob dich das in irgendeiner Weise überzeugt oder tangiert, gerade bei Denjenigen die sonst nicht scheu sind ihre Thesen mit entsprechenden Links zu stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg nach Hause hbe ich einen kleinen Umweg gemacht, um etwas Anschauungsmaterial im Elektro-Großmarkt zu sichten. Seitdem ist klar: WQHD. Kein FullHD mehr.
Und ich habe mir vorerst den Zeitrahmen von vier Wochen gesetzt, um zu sehen, wohin die Preise gehen.
Der Favourit ist eine RTX 3080 12GB oder 3080 10GB mit einem 850W-NT.
Die werden dann schätzungsweise einige Zeit unterfordert, aber CPU und Mainboard sollen in spätestens 12 Monaten ersetzt werden, womit ich sogar die Option auf UltraHD hätte.
Gleichzeitig bookmarke ich mir bei Geizhals auch ein paar ausgewählte 6700XTs und 3070, falls sich preislich nichts bewegt.
Die neue 4000er Generation wird wahrscheinlich zu teuer, aber vielleicht kommt die 4090 schon im Juli. Dann lässt sich auch erahnen, ob man gleich mit 1200W-Kraftwerken einsteigen muss, puh :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Verak Drezzt und Raidiri
Zurück
Oben