Rechner von 2018 / Welche GPU als GTX 1080-Nachfolge

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Guten Morgen in die Runde.
Ich suche eine GPU, mit der ich noch möglichst lange weiterspielen kann, ohne gleich Prozessor/Mainboard/RAM austauschen zu müssen. Wenn dass aber in ein zwei Jahren fällig wird, sollte die GPU noch up-to-date sein.
Meine GTX 1080er habe ich seit 4 Jahren und sie ist leistungsmäßig noch nicht abgehängt. Ich würde diese aber meinem Sohn vermachen - der hat kein Geld - und ich hätte natürlich gerne eine GPU, mit der ich die nächsten 4-5 Jahre bequem durchkomme. Also eine win-win-Investition. ;)
Oder lohnt sich das für mein System gar nicht und ich sollte nach etwas aus der 2080er Reihe suchen und auf ein neues System sparen.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag bei guter Kühlung :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 1000 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Assassins Creed, Far Cry, Red Dead Redemption, Witcher, Cyperpunk
  • Welche Auflösung? Bisher hat mir Full HD (1920x1080) genügt. Die Option auf WQHD wäre schön.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra. Mittlere habe ich jetzt schon.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Längerfristig auf 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
.Nuir einer. Bisher wird kein G-Sync unterstütztl, aber auch ein Monitor kommt in die Jahre

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700, 6x3,2 GHz So. 1151
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Plus 550 Watt, Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design R6 gedämmt
  • RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM, 2 x 8 GB
  • SSDs von Samsung 850 EVO (0,5 TB und 1 TB) und Crucial CT 500MX (0,5 TB)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
NVIDIA, Farbe und Beleuchtung ist egal, da das Computergehäuse keine Glaswand hat, bei Herstellern habe ich keine Favoriten und würde nach Qualität und Preis/Leistungsverhältnis entscheiden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, aber da sich die Preise gerade etwas normalisieren, könnte es demnächst interessant sein.
 
Wenn du ein sinnvolles Upgrade haben willst, wirst du zwangsläufig dein Netzteil mit austauschen müssen.

Und es würde sich empfehlen noch die paar Monate bis zur 4000er Reihe abzuwarten.
 
Aktuelle Empfehlungen:
  • RX 6700(XT)
  • RTX 3060/3070

Empfehlungen eventuell in 3 Monaten:
  • RX 7700
  • RTX 4700

Solltest aber ein neues Netzteil einbauen, wegen den Lastspitzen der neueren
Generationen.
 
OK, neues Netzteil ist klar, habe ich vergessen anzumerken.
Zur 4000er Reihe muss ich mal recherchieren, da befürchte ich gleich wieder Preise wie vor einem Jahr.
Warum eigentlich die RTX 3060/ 3070 und nicht die 3080er. Gibt es da technische Gründe?
 
Wären beides in meinen Augen kein sinnvolles Upgrade von ner 1080 kommend.

Ich bin vor 2 Jahren von ner 1080ti zu ner 3080 gewechselt und selbst das war nicht wirklich nötig.
 
Ich würde auf eine 3080 12GB setzen.
Dazu ein ordentliches Netzteil mir 850 Watt.
Die Grafikkarte liegt aktuell bei ~950€.
 
Also aktuell reden wir von Full HD Auflösung, 60 FPS reichen und Settings auf Hoch/Ultra - da reicht doch eine 6700 XT.

Eine 6700 XT kostet 500 Euro. Eine 3080 kostet 1000 Euro. (Jeweils grob). Da würde ich mir ja lieber jetzt für 500 Euro die 6700 XT kaufen und dann, wenn die 6700 XT mal nicht mehr reicht, lieber wieder für 500 Euro das Nachfolgemodell oder das Nach-Nachfolgemodell holen, statt jetzt 1.000 Euro für ne 3080 hinzulegen.

Und einen dankbaren Abnehmer scheint es in der Familie ja auch zu geben.

Und das Seasonic sollte für die 6700 XT auch noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Windell, Alarios und 2 andere
Hm... die CPU ist schon recht betagt. Eine RTX2080 würde sich ja quasi anbieten, aber die Gebrauchtpreise sind nicht so prickelnd. Nachgucken kannst ja aber trotzdem mal. Dann käme vielleicht noch eine RTX3070 in Betracht. Die ist zu einer 1080 deutlich leistungsfähiger, könnte sich aber ggf. etwas langweilen, weil die CPU eben etwas zu betagt ist und Du vielleicht gar keinen Leistungssprung in Deinen Spielszenarien zu konstatieren hast, weil die CPU an ihr Limit kommt.

Eine 3070 schafft Dein aktuellen Netzteil bestimmt, eine 3080 aber nicht mehr. Das müste dann neu. Allerdings hast Du dann ggf. noch immer das o.g. Problem mit einem CPU Limit. Es kommt aber auch auf die Qualität des Spiels an.

Ich würde sagen, die jeweiligen Limits, also ob GPU oder CPU Limit, sind immer umso ausgeprägter, je weiter die jweiligen Chipgenerationen voneinander entfernt sind, natürlich auch in Bezug auf die verwendeten Spiele. je neuer und kernskalierungsangepasst ein Spiel geschrieben ist, desto schwerer hat es eine ältere CPU und je ausgeprägter langweilt sich die GPU. Das gilt auch umgekehrt. Mit einer 12900K machen Spiele sicher auch keinen Spaß und sehen hässlich aus, wenn man eine GTX980 verbaut hat.

Der System RAM, VRAM, Massenspeicher spielen ggf. auch ne Rolle. Flaschenhals ist irgendwie immer.

Link

Hier versucht der junge Mann recht radebrechend das Problem zu erklären, aber ich denke, das Prinzip ist klar.
 
Da habe ich jetzt ja einiges an Recherchearbeit, ich verfolge den Markt eigentlich immer nur dann, wenn ich eine Anschaffung plane. Aber vor einigen Jahren schein das noch einfacher zu sein: Da war die 1080ti das Maß der Dinge.
Bei der Kostenrechnung würde ich der Einfachheit halber das Netzteil mal rauslassen. Wenn die für mich beste GPU 50,- EUR über dem Limit läge, wäre das auch OK, aber einen ungefähren Rahmen musste ich ja vorgeben - allein um von den Auswahlmöglichkeiten nicht erschlagen zu werden.
 
Wie gesagt, eine 3070 wäre kein lohnendes Upgrade wenn man die Kosten betrachtet.

Da wäre selbst eine 2080ti noch schneller.

Einzig sinnvoll würde ab einer 3080 losgehen und da kann man auch gleich noch auf die 4000er warten.
 
Moselbär schrieb:
3060er kannst Du vergessen - die 1080er frisst die i.d.R..
Hier wäre der Sprung natürlich zu klein.

Aber ansonsten ist ab 6700xt oder 3070 zu empfehlen. Laut CB Benchmarks sind die Karten in FHD min. 61% schneller.



Aber man muss auch Bedenken, das die CPU auch die FPS liefern muss um, da einen Schub zu sehen.


Und nur wegen der Zukunftsfähigkeit eine 3080 oder neuer zu empfehlen, schießt meiner Meinung nach übers Ziel hinaus und versenkt nur unnötig Geld.

Ohne neue Plattform wird hier nix ankommen, was den TE glücklich macht.

Die 16GB RAM DDR4 3000 sind jetzt auch nicht unbedingt förderlich, um das maximale aus dem 8700k rauszuziehen.

Deswegen würde ich sogar die größere Keule empfehlen.

5600x für 200€/ 12400 für 178€
32 GB RAM für 140€
Mainboard ca 150€
6700xt 550€ / 3070 650€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bei mir in der Nähe gibt es zwei 2080ti, einmal von Gigabyte (515,- EUR) oder Zotac für 600,- EUR. Dazu noch mal RAM - - - oder mir eine 3080 12GB auf Preisalarm setzten und gemütlich den nächsten Rechner planen??
Tja, irendwie ist man immer zu früh oder zu spät dran :D
 
Blue_Monk schrieb:
ja, irendwie ist man immer zu früh oder zu spät dran :D
Das ist doch immer so.

Aber wie ich Dir schon in meinem Beitrag 9 erläuterte, wird die 3080 bei Deiner aktuellen CPU keinen besonders großen Mehrwert in Spielen bieten. Insofern würde ich gemütlich einen neuen Rechner planen, so wie Michi es weiter oben empfohlen hat. Größere Keule und so.
 
Das mit der größeren Keule habe ich ja auf dem Schirm: Die Keule wird kommen, aber nicht in einem Rutsch. Wenn ich heute eine 6700 XT kaufe und danach ein entsprechendes Folgemodell, muss ich auch zweimal die gebrauchten Komponenten wiederverkaufen.
Ich fand den Vorschlag, in eine 2080ti zu investieren, auch nicht schlecht, mein Sohn könnte seine GTX 1050ti in Rente schicken - klaglos seit 7 Jahren in unserer Familie im Einsatz. Für ihn drängt sozusagen die Zeit mehr als für mich.
Allerdings ist mir da der o.g. aufgerufene Preis der 2080ti zu hoch - für Technik, die bei der Einführung der 4000er Reihe von vorgestern ist. Ich werde mir wohl einen Preisalarm setzen und bei einer 3080er (+ Netzteil) zuschlagen. Dann fehlen mir für den nächsten Rechner nur noch CPU, RAM, Mainboard und Lüfter, das ist dann etwas überschaubarer.
Habe ich wichtige Informationen übersehen, die eventuell
  • eine 2080ti doch noch interessant machen
  • dazu führt, besser auf etwas aus der 4000er Reihe zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Stöbern auf YT noch ein aktuelles Video zum Thema gefunden. Es besitzt natürlich keine Allgemeingültigkeit, weil nur mit einem Spiel getestet wurde und hat mich hier und da überrascht. Etwas nerdig vielleicht, aber ich hatte hier und da noch ein Aha Erlebnis, gerade bei höheren Auflösungen.

Link
 
Vielen Dank, werde ich mir heute Abend anschauen. Bin gespannt, welche Infos da noch kommen, im Moment tendiere ich eher zur 3080er Lösung mit sich daran anschließender Aufrüstung des Rechners.
 
Wenn ich jetzt bis zu 1000 Euro für ne Grafikkarte ausgeben wöllte, würde ich auf keinen Fall ne 2080ti nehmen. Das macht ja überhaupt keinen Sinn. :)
Ich finde ja den Vorschlag von TriceO mit Abstand am besten. Für Full HD Auflösung, 60 FPS und Settings auf Hoch/Ultra ist doch eine 6700XT mehr wie genug.
Da würde ich die übrigen 500 Euro lieber aufheben und in cirka 3 Monaten kannste dafür einen der neu erscheinenden Intel/AMD Prozessoren mit Mainboard kaufen.
Dann gibts auch irgendwann neue Grafikkarten und wenn du mehr Leistung willst kann man die 6700XT auch sicher ziemlich gut auf ebay verkaufen. So würde ich es zumindest machen.
 
bondki schrieb:
Ich bin vor 2 Jahren von ner 1080ti zu ner 3080 gewechselt und selbst das war nicht wirklich nötig.
Ich auch und das war ein sehr sinnvolles upgrade meiner Meinung nach. Knapp 80% mehr Power. War schon deutlich spürbar.
 
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das Sortieren eurer Informationen sich als so ... "komplex" oder schwierig herausstellen würde herausstellen würde, aber vielen Dank für euren bisherigen und hoffentlich auch zukünftigen Input in diesem Faden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben