Rechtsklick-"Als Administrator ausführen" ohne Funktion

Green Lantern

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
54
Hallo,

ich verwende Windows 10 Professional-64 Bit-Version: 21H1 alle Updates sind auf dem aktuellsten Stand, Tuningprogramme oder ähnliches verwende ich nicht.

Scheinbar seit dem letzten Windows Update habe ich das Problem, egal welche Verknüpfung ich vom Desktop mit Rechtsklick-"Als Administrator ausführen" starten möchte, funktioniert nicht und ich bekomme auch keine Meldung dazu angezeigt.

Starte ich aber zum Beispiel ein Programm auf die gleiche Art und Weise direkt aus dem Startmenü funktioniert alles wie es soll.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Green Lantern schrieb:
Windows 10 Professional-64 Bit-Version: 21H1 alle Updates sind auf dem aktuellsten Stand
??
21H2 ist die aktuelle Version. Ich würde mal auf diese Version aufsetzen, vielleicht erledigt sich das Problem ja dann von ganz alleine.
 
In der VM mit Version
1651693252919.png

funktioniert es bei mir noch wie es soll.

Hast du die Startmenü-Verknüpfung, die im Startmenü funktioniert, mal neu auf den Desktop gezogen und dann getestet?

Hast du die Verknüpfungen mal an einem ganz anderen Ort probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei der Windows Version habe ich mich vertippt.

Ich habe die Version 21H2.

Ich habe gerade einmal wie empfohlen, eine Verknüpfung aus dem Startmenü neu auf dem Desktop angelegen lassen und auch einmal diese Programm-Verknüpfung an einen anderen Ort verschoben, leider keine Änderung.
 
Green Lantern schrieb:
eine Verknüpfung aus dem Startmenü neu auf dem Desktop angelegen lassen
Versuche es mal über die entsprechende ausführbare Datei selbst:
Mit rechter Maustaste auf die xxx.exe, dann "Senden an" ... Desktop (Verknüpfung erstellen).
 
Ist mir gar nicht aufgefallen, 19044.1682 ist ja auch 21H2.

Also ausschließlich im Startmenü verhält es sich richtig? Das ist schon ziemlich merkwürdig :-/
 
"Senden an" ... Desktop (Verknüpfung erstellen) hat leider auch nicht geholfen.

Stimmt, nur wenn ich die Option mit einem Start-Menu-Eintrag direkt mache, funktioniert es einwandfrei.
 
Du könntest, nur um zu testen, mal das echte Adminkonto aktivieren und dann schauen, ob das Problem auch mit diesen erhöhten Rechten besteht.

Die Eingabeaufforderung (Administrator) ausführen.
In das Fenster folgendes eintippen/reinkopieren:
net user Administrator /active:yes

Dann den Rechner neu starten.

Dieses echte Adminkonto sollte man nicht dauerhaft aktiviert lassen.

Die Eingabeaufforderung (Administrator) ausführen.
In das Fenster folgendes eintippen/reinkopieren:
net user Administrator /active:no

Dann den Rechner neu starten.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Dieses echte Adminkonto sollte man nicht dauerhaft aktiviert lassen.
’m’m - wenn du uns sagst wie man es dann aktiviert wenn kein anderer User mehr starten möchte?!

Ob das nämlich geht oder nicht - allein das Administratorsche Passwort ist die Hürde die überwunden werden muss, überwunden werden müssen muss.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
wenn du uns sagst wie man es dann aktiviert wenn kein anderer User mehr starten möchte?!
Das ist aber doch hier nicht der Fall.

Wenn man allerdings nicht mehr ins System kommen sollte, dann hilft ggf. das Booten über einen USB-Stick, von dem man dann entweder über die Eingabeaufforderung die entsprechenden Befehle ausführt, oder über den abgesicherten Modus ins System bootet.
Im zweiten Fall ist das administrative Passwort nicht erforderlich.

Aber wie gesagt, das ist hier nicht das Szenario, um das es geht.
 
Du schlägst etwas vor, also stehe dazu es, das Wie, ausreichend detailliert zu erklären.
CN8
 
Habe ich doch gemacht, auch wenn nicht danach gefragt wurde.
Aber davon mal ab, entscheidet das jeder selbst.

Den TE interessiert es offensichtlich auch nicht weiter. Also lassen wir doch einfach diese sinnbefreite Nebendiskussion. Von Nebendiskussionen dieser Art, die hier gängige Praxis sind, habe ich schon lange die Nase voll.
 
Zurück
Oben