Reicht ein CPU /MB/RAM Upgrade

Sobasu

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen, nachdem ich lange verzweifelt gesucht habe warum kein PC nicht mehr angeht habe ich zum Glück dieses Forum entdeckt und vermutlich liegt es an CPU oder Mainboard. Ich bekomme nämlich keinen Ton wenn ich RAM und alles andere abziehe, nur die Platten laufen.

Meine Hardware ist auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Aktuell verbaut in einem Nanoxia Deep silence 3 (was ich mir deutlich leiser vorgestellt habe, liegt aber vermutlich auch an den alten hdds die da noch drin laufen) :
Intel xeon e3 1230v3 (soweit ich mich erinnere hat der keine Grafikeinheit)
arctic freezer 7pro rev 2
Asrock h87 pro 4
2x 8GB Team Group elite ddr3 RAM 1333Mhz
Bequite Power b8 450w
Asus rx580-o4G

Ist natürlich alles nicht mehr wirklich zukünftsfähig, da ich aber mittlerweile kaum noch am Rechner spiele (Series x+ Gamepass sei Dank) brauch ich denke ich kein neuen Gaming Rechner. Wäre allerdings schön wenn 4k Bildschirme in Zukunft auch zum Einsatz kommen könnten zur Not mit nem Graka Update.
Nutzung neben ein bisschen gaming (was bisher aber auch ging), bisschen Bild Bearbeitung, viel streaming und viele Chrome Tabs 😅

Budget hatte ich an maximal 600€ gedacht, da ich glaube ich einiges noch nutzen kann.
Ist es nicht am einfachsten CPU +MB+RAM vom hier vorgestellten Office Rechner zu nehmen mit 16 oder 32 GB RAM oder gibt es noch gute Alternativen?


Danke dass ihr euch die Zeit nehmt das hier zu lesen und zu beantworten.

Viele Grüße
Sobasu //Kevin
 
Sobasu schrieb:
Aktuell verbaut in einem Nanoxia Deep silence 3 (was ich mir deutlich leiser vorgestellt habe, liegt aber vermutlich auch an den alten hdds die da noch drin laufen)
ein gedämmtes gehäuse alleine macht noch lange keinen leisen rechner, dafür braucht es vor allem leise und vernünftig eingestellte lüfter und nach möglichkeit keine HDDs.

Intel xeon e3 1230v3 (soweit ich mich erinnere hat der keine Grafikeinheit)
richtig, der 1230v3 hat keine iGPU.

Wäre allerdings schön wenn 4k Bildschirme in Zukunft auch zum Einsatz kommen könnten zur Not mit nem Graka Update.
UHD einfach nur darstellen können auch aktuelle iGPUs problemlos, da muss man nur darauf achten dass das MB die passenden videoausgänge hat.

Ist es nicht am einfachsten CPU +MB+RAM vom hier vorgestellten Office Rechner zu nehmen
welche?

das System Power B8 450W war leider zu keinem zeitpunkt ein guter kauf. zwingend ersetzt werden muss es aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sobasu
@MehlstaubtheCat oh okay, macht man das alle paar Jahre oder was ist da der Hintergrund? Weil ich doch theoretisch nicht mehr als 450watt brauche oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Ich hab gerade festgestellt ich hab hier bei Mainboard und CPU Kaufberatung gepostet und nicht bei PC, dort gibt es nen Office PC für 550€ da wird der AMD 5600g bzw. 5700g mit dems Msi b450m Mainboard empfohlen.

Deathangel008 schrieb:
das System Power B8 450W war leider zu keinem zeitpunkt ein guter kauf. zwingend ersetzt werden muss es aber auch nicht.
Okay hatte mir das damals auch auf Empfehlung von jemandem gekauft, aber ist ja ggf. Noch drin im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst Du später mit einer neuen Grafikkarte austauschen.

Soll die RX580 nicht mehr benutzt werden?
Der 5600G oder 5700G lohnt sich nur, wenn Du Verwendung für die interne Grafikkarte hast.
An die Leistung der RX 580 kommen die aber bei weitem nicht ran.

Die Grafik vom 5700G ist etwa so schnell wie eine Radeon HD6850, nutzt aber bis zu 4GB RAM.
Ich spiele mit dem 5700G, man muss aber Abstriche machen.

Auflösung 1920 x 1080, Bewegungsunschärfe und Filmkörnung stelle ich grundsätzlich ab:

Wolfenstein 2 -> niedrig, Schatten und Licht auf mittel, AA niedrige Stufe, AF max
Thief -> maximale Details und AA, AF max
Deus Ex: Human Revolutions -> maximale Details
Control -> macht keinen Spass
Elex -> macht keinen Spass
Bioshock Remaster -> maximale Details

Erstellst Du selber Videos?
Dann würde ich einen 8-Kerner und 32GB RAM kaufen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Soll die RX580 nicht mehr benutzt werden?
Der 5600G oder 5700G lohnt sich nur, wenn Du Verwendung für die interne Grafikkarte hast.
An die Leistung der RX 580 kommen die aber bei weitem nicht ran.
Okay, eigentlich wollte ich die weiter nutzen. Wenn ich aber so drüber nachdenke und sehe dass ich für die Karte noch 170€aud ebay bekomme und vor 3 Jahren selbst nur 200 bezahlt habe. Überlege ich doch... Dad wäre ja schon fast die CPU und ich muss echt überlegen wann ich zuletzt am rechner was anderes außer Diablo 3 gezockt habe.. Einen Tag dieses NewWorld von Amazon aber auch nicht wegen der Grafik...
Cerebral_Amoebe schrieb:
Erstellst Du selber Videos?
Dann würde ich einen 8-Kerner und 32GB RAM kaufen.
Ne erstelle keine Videos.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn es ein 5600G/5700G wird, schnellen RAM einplanen, mindestens DDR4 - 3600 - CL16 - 18 -18.
Okay was hat das für einen Hintergrund?

Wenn ich die Grafikkarte behalte was sollte ich dann für ne CPU nehmen? Die mit x?
 
@Sobasu:
die iGPU hat keinen eigenen videospeicher und greift auf den RAM zu. je schneller der ist desto mehr leistung hat die iGPU.

wenn die iGPU sicher nicht gebraucht wird wären 5600X/5800X die besseren (aber auch teureren) CPUs. wobei der unterschied bei gaming höher ist als bei anwendungen. ob PCIe4.0 bei dir in absehbarer zeit ne rolle spielen wird musst du selber wissen.

AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sobasu
Okay danke reichen denn 16 GB oder sollte ich sowieso auf 32 gehen? Oder liegt das auch wieder dran welchen Prozessor ich nehme? 😅

Der 5600x ist aktuell um 225 zu haben im Vergleich dazu kostet der 5600g ja 210 also kaum ein unterschied in meinen Augen.
 
@Sobasu:
das solltest du vor allem davon abhängig machen was du mit der kiste machst. wie bist denn bisher mit den 16GB ausgekommen, haben die für alles locker gereicht oder war es teilweise knapp?
 
@Deathangel008 ich schätze die 16GB haben gereicht, kann mich nicht erinnern dass es mal knapp war. Und sonst kann man ja auch RAM noch am einfachsten nachrüsten oder?

Tendiere aktuell dazu die 580 verkaufen und dann zu folgendes kaufen. Ist die Low Budget Variante oder ich nehm direkt das Netzteil dazu und bin dann auf der sicheren Seite?

https://geizhals.de/?cat=WL-2450998


Falls ich doch mal mehr zocken sollte muss ich dann nochmal ram oder ne neue Grafikkarte + Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben