Reine USB-Lautsprecher?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus...

die sollte es doch geben? Ich such gerad in diversen Shops und ueberall kann man bei diversen Geräten per USB nur Strom beziehen oder USB-Sticks für die Musikwiedergabe einstecken, aber f. Audio ueber den PC muss immer ein Klinkenstecker hinzu.

Problem: PC: vermutlich Klinkenausgang defekt.

Vorgang: neuer Monitor angeschlossen (via HDMi, vorher DP), da alle Kabel recht kurz sind, bei dem Vorgang den Klinkenstecker der bisherigen Boxen unbesehen mit rausgezogen, seitdem geht nix mehr (Kurzer? Oder blockiert irgendwie der "neue" HDMi-Anschluss?).
Sound kommt aber generell: man sieht Ausschläge und ein Headset (rein via USB) gibt den Sound normal wieder.

Gerätemanager/Soundmanager: Realtek Lautsprecher aktiv, Treiber aktuell (Windows 10), Monitor(sound) und andere deaktiviert.
 
Testseiten empfehlen den Kauf von 3 USB Soundkarten für unter 10 Euro. Mindestens eine davon wird perfekten Klang haben. ;)
 
Ich habe solche Teile schon gesehen, also weite deine Suche aus. Alternativ gehe auf Bluetooth, notfalls mit Dongle.
 
Was ist mit dem Klinkenausgang am Frontpanel - geht der noch?

Bei moderneren Mainboards ist es sonst oft so, dass alle Klinkenanschlüsse (auch hinten) Universalanschlüsse sind und du wirst beim Anstecken von irgendwas von der Treibersoftware gefragt, was das gerade war. Dann wird der benötigte Audioanschluss passend dorthin geroutet. Setzt aber voraus, dass man die Mainboardaudiotreiber installiert, nicht die Windows-Defaulttreiber.
 
Eingeschränkt gibt es sowas, ja. Aber du bekommst recht günstig externe USB Soundkarten bzw. DACs, die auch einigermaßen was taugen.
Was hast du denn nun eigentlich vor, also suchst du LS weil du meinst dass der Klinkenausgang defekt ist, oder suchst du generell, und wenn ja für welchen Zweck und zu welchem Budget?
 
Brakus schrieb:
Servus...

die sollte es doch geben? Ich such gerad in diversen Shops und ueberall kann man bei diversen Geräten per USB nur Strom beziehen oder USB-Sticks für die Musikwiedergabe einstecken, aber f. Audio ueber den PC muss immer ein Klinkenstecker hinzu.

Problem: PC: vermutlich Klinkenausgang defekt.

Vorgang: neuer Monitor angeschlossen (via HDMi, vorher DP), da alle Kabel recht kurz sind, bei dem Vorgang den Klinkenstecker der bisherigen Boxen unbesehen mit rausgezogen, seitdem geht nix mehr (Kurzer? Oder blockiert irgendwie der "neue" HDMi-Anschluss?).
Sound kommt aber generell: man sieht Ausschläge und ein Headset (rein via USB) gibt den Sound normal wieder.

Gerätemanager/Soundmanager: Realtek Lautsprecher aktiv, Treiber aktuell (Windows 10), Monitor(sound) und andere deaktiviert.
Oder ein BT Dongle an freien USB Port stecken...
btdongle.JPG
Falls die Edifier Lautsprecher aus dem TE Sysprofil BT verstehen... Dann geht alles Kabellos.
Ich googelte unter ´Edifier´ (mehr Infos gab es ja nicht im Sysprofil):
Ungefähr 17.800.000 Ergebnisse (0,54 Sekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir die Nubert nuPro (z.B. die A-200) ein.

Etwas günstiger wäre eine USB-Soundkarte.
 
@Brakus schau mal lieber vorher ob du nicht Sound über HDMI an hast ;)
Dann musst du einfach nur wieder in Windows auf die Onboard umstellen (geht in den Windows Sound Optionen)
 
Zurück
Oben