Reinigung von rauer Aluminiumoberfläche

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.089
Huhu,

ich nutze dieses Case:

https://reviewer.co/cases/acat-s1

Leider zieht das Aluminium mit seiner strukturierten Oberfläche jede Menge Flecken an, es ist unmöglich es zu berühren ohne es komplett verschmutzt aussehen zu lassen.

Bisher nutzte ich ein Microfasertuch, welches aber keine akzeptablen Ergebnisse lieferte, habt ihr das Ideen und Erfahrungen?

Die Oberfläche ist haptisch identisch mit dem Ghost S1.

Danke :)
 
Aluminium kann erstmal viel sein... Ist es einfach gebürstet? Eloxiert?
madmax2010 schrieb:
Glasreiniger, isoprop..
Nein bei reinem Alu bitte nicht. Hier möglichst etwas sehr sanftes / schonendes. Die Oxidschicht ist auch dünn und es gibt oft flecken. Bei Eloxierten Alu oder bei Lacken würde ich beides auch nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Isoprop nutze ich seit Jaahren bei nacktem und Pulverbeschichtetem Alu. Geht gut :)

Ich nehme die Kritik aber gern an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
madmax2010 schrieb:
Ja kann man machen, sollte man aber nicht unbedingt.

Pulverbeschichtung kann ja erstmal viel sein. Da würde ich das Risiko nicht eingehen. Warum nicht einfach ein schonendes Spüli ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und madmax2010
Wenn es pulverbeschichtet ist, würde ich auch ein weiches und vor allem fusselfreies Tuch nehmen.
Das dann entweder mit Wasser + Spüli oder Glasreiniger. Ruhig gut nass machen (natürlich nicht den Rechner fluten) damit die Flüssigkeit auch in die winzigen Vertiefungen der Beschichtung reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Nero_XY schrieb:
Ich weiß nicht woher das immer mit dem Glasreiniger kommt. Alkohol ist ein stärkeres Lösungsmittel und für unbekannte Lacke nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich nutze den aber auch gerne, rein aus Faulheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke schon mal bis hierher :)

Die Oberfläche fühlt sich weich und dennoch metallisch an, ich denke beschichtet kommt der Sache nahe.

Genauere Beschreibungen seitens des Herstellers gibt es leider nicht.
 
ich würde meinen, das das oft nur das Hautfett und öl ist was du da siehst, da von solchen Oberflächen regelrecht angezogen wird.

Probier es einfach mal mit einen trockenen Küchentuch, das saugt sowas recht gut aus solchen Oberflächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Hi...

Ich hab' bisher für die Reinigung von empfndlichen Oberflächen, grad bei technischen Geräten, immer die besten Ergebnisse mit sparsam eingesetztem Spiritus oder Reinigungsbenzin auf einem ausgemusterten nicht fusselnden Geschirrtuch erzielt.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Zurück
Oben