Reisekamera

jmkl

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

im Forum habe ich schon ein bisschen gestöbert und auch eine unverbindliche Vorauswahl getroffen. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen, eine Empfehlung aussprechen, neue Vorschläge einbringen und ein paar Fragen beantworten?

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Theorie: Fortgeschritten-Amateur
Praxis: Einsteiger-Fortgeschritten

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Im ersten Schritt (also inkl. min 1 Objektiv) 750€
Muss aber nicht ausgeschöpft werden. Darf also auch gerne im Bereich 300€ liegen.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Erstmal nicht relevant.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wenn die Technik stimmt, darf die Kamera auch ein paar Jahre älter sein. Habe auch nichts gegen etwas gebrauchtes.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Primär am Laptop / Webseite. Evtl. mal ein Poster oder Fotobuch.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Tendenziell eher weniger beschnitt.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Das ist eine sehr gute Frage. Toll ist es natürlich, wenn die Kamera in die Hosen- / Jackentasche passt, aber bei besseren Kameras (Bridge, System, DLSR) wird das dank Objektiv wohl ohnehin eher nicht passen.
Handlich ist sicher gut, aber nicht das entscheidende Kaufkriterium.

Vielleicht kann mir einer von euch generell mal erklären, wovon die Bodygröße abhängt? Es scheint sehr gute Kameras sowohl mit Kleinem (DSC-RX100) und großem (DMC-FZ1000) Body zu geben.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich selbst bin einen Sucher nicht gewöhnt, aber soweit ich weiß schwören Fortgeschrittene und Profis auf den Sucher. Ist zwar kein must have, aber sicher ein nice to have, wenn ich mich bei der Fotografie evtl. noch etwas weiter entwickeln muss.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Schließe eine Systemkamera oder DSLR nicht aus. Möchte aber aktuell nur mit einem Objektiv arbeiten. Ist auf Reisen einfach praktischer. Ich mache idR keine Fotourlaube, sondern reise viel herum und möchte unterwegs nicht zu viel Zeit mit Equipmentumbau zubringen.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Eher klasschische Landschafts- und Stadtfotografie. Makro und super zoom eher weniger.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
IdR Reise bei Tag. Aber natürlich wird auch mal ein Sonnenuntergang, ein dunkler Wald, ein heller Strand etc. dabei sein.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Selbst meine sehr veraltete Kompaktkamera kann Blende- und Verschlusszeit, Iso, Weißabgleich, etc manuell verwalten. Nutze ich zwar selten, aber die Fähigkeit sollte eine neue Kamera mindestens auf Fortgeschrittenen Niveau auch anbieten. Möchte zumindest die Möglichkeit haben mich mit der neuen Kamera auch weiterzuentwicklen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Es werden Rucksackreisen sein. Ich gehe mit meinem Equipment idR sehr vorsichtig und umsichtig um und möchte die Kamera nicht fallen lassen oder mit ihr tauchen gehen. Dennoch sollte sie nicht aus Zucker sein und verpackt im Rucksack auch überleben.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

In meinem letzten Urlaub, hab ich mich ein wenig geärgert. Das Wetter war so genial, dass ich entweder einen weißen Himmel oder eine zu dunkle Landschaft hatte. HDR wäre interessant. GPS auch - gerade weil es eine Reisekamera sein soll.

Beides aber eher nice to have und kein must have.

13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
20% vielleicht
Aber vielleicht finde ich gefallen dran, wenn ich erstmal die technischen Möglichkeiten habe.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
Full HD reicht, 4k ist nice to have

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
30 sollten es glaube ich schon sein?
60 und mehr sind nice to have

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Keine Ahnung was das ist.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nicht wichtig.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Nicht wichtig.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Zoomen soll möglich sein. per Motor ist nicht nötig.

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
Fällt bei Videos auch unter nice to have.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
mus nicht, nice to have

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Ich habe da keine Ahnung, was normal ist. Vielleicht 500?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus sind kein Problem. Bin es gewohnt 2-3 Akkusätze dabei zu haben. Wäre schön, wenn die bezahlbar sind.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Kannte ich bis jetzt nicht. Habe es kurz gegoogled. Ich glaube das brauche ich nicht.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Beides ok, solange die proprietären Akkus keine Mondpreise haben.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB ist ein Plus, aber nicht nötig.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Es waren bisher immer Kompaktkameras. Leider macht mein Handy mitlerweile bessere Fotos, sodass defintiv etwas neues her muss.
Was mir nicht gefällt, ist dass Tiefenunschärfe mit der Kompakten Kamera absolut Null möglich war. Was mir gefallen hat, dass sie für eine Kompakte Kamera sehr viele manuelle Einstellungen zum spielen und experimentieren ermöglichte.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
War noch nicht im Geschäft. Das ist der nächste Schritt. Habe aber hier im Forum schon einmal gelesen und folgendes in die nähere Auwahl aufgenommen.
- Lumix DMC-FZ-1000
- Cybershot DSC-RX100 IV oder aufwärts
- Coolpix P900
- Powershot G7 X Mark II
- Alpha 6000

Würde mich freuen, wenn ihr die Auswahl mal dahingehend kommentiert, in wie weit sie meine Anforderungen erfüllen oder ggf. eine andere Kamera vorschlagt, die meine Anforderung erfüllt.

Danke vorab für euer Feedback!a
 
RX100 IV V oder VI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wie @NighteeeeeY schon sagt. Schau dir einen Sony RX100 an. Davon ist jede Generation immer besser geworden. Such dir die aus, die in dein Budget passt. Ist eine unglaublich gute Kamera ohne Wechselobjektiv Möglichkeit. Super klein und handlich. Perfekt fürs Reisen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Die Frage wäre halt: Bist du bereit eine Festbrennweite (ein Objektiv mit dem man nicht zoomen kann) zu benutzen?

Wenn ja, dann kannst du dich definitiv bei den Systemkameras umschauen.

Vorteile: Heute relativ kompakt (siehe z.B. Sony A6000), guter Sensor mit guter Dynamik und wenig Rauschen bei schlechtem Licht, schöne Freistellung, extreme Variabilität und Vielseitigkeit (durch Wechsel der Linsen).
Eine Kompaktkamera kann das halt nicht leisten. Ist aber kleiner und leichter.
 
zandermax schrieb:
Bist du bereit eine Festbrennweite

Das ist so ziemlich genau das, was man beim Reisen am wenigsten gebrauchen kann ^^

Ich denke die RX100 Serie ist das beste, was man im Moment zum Reisen kaufen kann. Extrem gute Leistung auf extrem kleinem Raum. Wenn man mal die Testberichte bei Digitalkamera.de liest, ist wirklich jede Version nochmal besser als die vorherige.

Habe meiner Schwester letztes Jahr selbst die V zum Reisen angedreht und ich und sie sind echt begeistert, was die für Bilder macht. Selbst für Anfänger, die keine Ahnung von Fotografie haben.

Kann ich absolut nur empfehlen.
 
Und mit der VIer Version hätte man 24-200 Brennweite. Dazu könnte man noch ins Bild Croppen und hätte 300mm Brennweite bei einem immer noch guten Bild für 15x10cm Ausdruck falls man es bräuchte. Liegt zwar übern Budget, kann ich nur wirklich wirklich empfehlen. Von 24-70 zu 24-200 ist halt ein riesiger Schritt. Die Vorgänger sind aber auch super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Passt in der Kategorie immer ...


Bei Canon gibt's noch die M100, bei Sony die alpha5100. Ohne Sucher, aber ebenfalls erwähnenswert. Mit Sucher zusätzlich die Olympus OMD E-M10-Serie.
Bei den Edelkompakten ebenfalls die Canon G5X (mit Sucher).

Ich denke im ersten Moment musst du dich für die Bauform entscheiden. Willst du sie in der Tasche tragen => Edelkompakte. Ob du dann eine Canon oder eine Sony oder was ähnliches in der 1"-Klasse nimmst ist gerade egal, die Teile unterscheiden sich im Wesentlichen nur im Objektiv.
Du hast geschrieben, dass Zoomen für dich weniger interessant ist, damit ist die Klasse "Bridge" für dich raus.

Systemkameras sind nur interessant wenn du verschiedene Objektive und Objektivtypen verwenden willst, also mindestens ein zweites Objektiv dazu kaufst und verwendest.
Bei spiegellosen Systemkameras hast du tendenziell ein geringeres Gewicht zum Preis einer kürzeren Akkulaufzeit.

Meiner Meinung nach brauchst du für eine REISEKAMERA weder Sucher noch Wechselobjektive. Wenn ich mich für eine One-And-Only-Reisekamera im kompakten Format entscheiden müsste, dann würde es wahrscheinlich die G7X II oder eine RX100 (Edition egal, Hauptsache günstig zu haben in dem Fall).
Wenn Preis-Leistung wichtig ist, würde ich eine Canon EOS M100 im Kit mit dem 15-45mm kaufen. Für ~420€ macht man viel richtig und wenig falsch. Wenn man dann noch mehr Geld ausgeben will um in der Nacht zu fotografieren kann man immer noch ein EF-M 22mm F2.0 Pancake (~200€) dazu kaufen oder ein 50mm 1.8 STM+Meike-Adapter EF/EF-M (~140€ zusammen) dazu nehmen, ein paar Akkus und du bleibst trotz Flexibilität deutlich im Budget.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Die RX-100 wurde ja nun tatsächlich häufig genannt und ist bei mir damit nun auch stark in den Fokus gerückt.

Als nächstes werde ich mal in einen Laden gehen und die RX-100 gegen die ein oder andere Systemkamera vergleichen. Wie liegt sie in der Hand und lässt sie sich bedienen?

Und dann hat @B.XP vollkommen Recht: Ich muss mich danach zwischen Kompakt oder System entscheiden.

Bridge ist für mich aktuell eher raus, da ich eine Systemkamera ja auch ganz komfortabel mit nur einem Objektiv auf der Reise nutzen könnte.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn ich weiteres weiß.

Rein aus Neugierde: Vielleicht kann mir einer von euch generell mal erklären, wovon die Bodygröße abhängt? Es scheint sehr gute Kameras sowohl mit Kleinem (DSC-RX100) und großem (DMC-FZ1000) Body zu geben. Ist das nur dem Akku geschuldet? Werden die absichtlich groß gebaut, damit sie besser in der Hand liegen?
 
Das ist in erster Linie dem Verhältnis aus Sensorgröße, Zoombereich und Lichtstärke des Objektivs geschuldet.
 
Die Rx 100 ist sicherlich zurecht der default für Edelkompakte - trotzdem würde Ich dir raten bei Canon (G7X II, ggf G5x/G9x) und bei Panasonic (LX-15 (?)) die Geräte auch mal in die Hand zu nehmen. Ich habe mich dann am Ende für die G7X II entschieden, weil Ich die Bedienung deutlich angenehmer fand. Im Nachhinein vermisse Ich trotzdem einen Sucher - bei starker Sonne im Rücken sieht man doch leider auf dem Display nicht mehr viel.
 
Hi,

ich war heute mal im Laden und hab mich ein bisschen umgeschaut.

Die RX-100 wirkt wirklich unscheinbar, aber das heißt ja erstmal nichts. Ganz klar ist nun allerdings, dass es eine kompakte werden soll. System- und Bridgekameras sind erstmal raus.

Was mir an der RX-100 IV (und den Vorgängern) allerdings nicht besonders gefallen hat, ist dass man für wirklich viel Geld eine gefühlt veraltete Bedienung (v.a. kein Touchscreen) bekommt.

Die G7 lag direkt daneben und hat wie @SothaSil sagt wirklich die wesentlich intuitivere Bedienung.

Für mich ist das nun schwer zu beurteilen. Wie viel macht die Bedienung wirklich aus? Ist das evtl. einfach nur eine Gewöhnungsfrage und am Ende bedient man beide Kameras gleich schnell / gleich intuitiv?

Wie schlägt sich die G7 gegen die RX-100 IV technisch? Klar 1000 fps Videos kann sie nicht. Aber wie ist es bei Bildern?

Wie dramatisch ist der fehlende Sucher? Gibt es ein Schwestermodell der G7 mit Sucher? Ich habe auf den ersten Blick nichts gefunden.
 
Das mit der Bedienung kommt drauf an ob du überwiegend im Automatikmodus schießt oder eher mit manuellen Eingriffen.

Ich habe letzt ein andere Sony Kamera verschenkt und da ist die Bedienung ein absoluter Kraus, wenn man mit manuellen Einstellungen fotografieren will und Canon gewohnt ist.
 
@jmkl Das Schwestermodell mit Sucher ist die G5x, deren Sucher aber nicht im Gehäuse versteckt wie bei der rx100 ist sondern oberhalb des Objektivs den Formfaktor erhöht.

Technisch wird das ganze in Vergleichstests, z.B. bei dkamera abgefrühstückt. Da bin Ich aber doch zu sehr Laie und kenne die rx100 zu wenig um hier mehr Infos liefern zu können.

Edit: Ein Nachteil der Canon G7x oder auch G5x ist der fehlende Panoramamodus.
 
@SothaSila: Gut, dass du das mit dem Panoramamodus sagst. Das ist aus meiner Sicht tatsächlich in No-Go bei einer Reisekamer. Dazu kommt noch der fehlende Sucher. Ich denke, das kann die bessere Bedienung nicht wieder gut machen.

Damit geht die Tendenz dann wieder richtung rx100.
 
Schau dir auch mal die Panasonic LX100 an, die gibts für ca. 500€. Die hat einen großen mFt-Sensor, 24-75mm-Objektiv mit Blende 1.7-2.8, kann 4k/25p, FullHD/50p. Es wurde grad ein Nachfolger (mit marginalen Änderungen) angekündigt. Touchdisplay hat sie nicht; ob sie einen Panoramamodus hat, weiss ich nicht.

Was die Bedienung angeht: einfach in den Laden gehen und in die Hand nehmen. Große Elektromärkte haben ja insbesondere die Kompakten als Ausstellungsstücke dort, so dass man damit rumspielen kann.

Ich finde die LX100 recht überfrachtet, was das Menü angeht. Doch die Kamera hat 3 Speicherslots für individuelle Settings. Auf einem liegen meine Fotoeinstellungen, auf den anderen beiden Slots liegen zwei meiner Videoeinstellungen. Das spart die Rumwurschtelei im Menü.

Dazu gibts eine App, mit der man die Kamera fernsteuern kann. Ich habs bislang nur im heimischen WLAN probiert, ich glaube, Bluetooth wird auch angeboten. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Hallo zusammen,

am Ende ist es die RX 100 IV geworden. Die III hätte es auch vollkommen getan, aber ich wollte ein bisschen mit den Slowmotions spielen und der Wiederverkaufswert (irgendwann mal) ist ja relativ hoch.

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und kann sagen, dass es eine gute Wahl bzw. guter Tip von euch war!

PRO
- Für einfache Schüsse wählt der Automatikmodus echt sehr gute Einstellungen und die Bilder sehen toll aus
- Hohe ISO Werte; In einer völlig schwarzen Höhle (oder bei Nacht) kann man auch ohne Stativ echt gute Fotos machen - Natürlich kommt dann das Rauschen, aber die Ergebnisse bei völliger Dunkelheit haben mich echt positiv überrascht - mit Stativ im Manuellen Modus geht natürlich nochmal einiges mehr
- Das kopieren von Fotos per WLAN auf das Handy geht einfach und schnell von der Hand
- Im manuellen Modus kann man - wenn man es kann - wirklich alles einstellen

Contra
- Die Smartphone-App ist leider kein Highlight und ich hoffe, dass Sony da nochmal nachlegt

Neutral
- Der Zoom / das Objektiv macht für eine Kamera der Größe echt etwas her. Etwas mehr zoom hätte ich mir manchmal allerdings schon gewünscht, da man einfach teilweise noch bessere Bildausschnitte wählen kann. Da muss dann jeder selbst wissen, ob er entweder doch auf Systemkamera ausweicht oder die 600€ mehr in die VI investiert. Reizen würde es mich sehr, aber darüber denke ich in 2-3 Jahren nach, wenn die VI bezahlbarer wird.

Falls Interesse besteht, poste ich demnächst mal ein paar Bilder.
 
Zurück
Oben