News Rekord: Daten mit 10 Tbit/s über 640 km verschickt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wie der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE heute stolz verkünden lässt, hat das Unternehmen einen neuen Rekord bei der Datenübertragung über eine Glasfaser aufgestellt: Auf einer einzelnen optischen Faser konnten 10 Terabit pro Sekunde (Tbit/s) über eine Strecke von 640 km erreicht werden.

Zur News: Rekord: Daten mit 10 Tbit/s über 640 km verschickt
 
Schon Wahnsinn. Wenn das so weitergeht dauert es bald nichtmehr lange, bis wir an die technischen Grenzen stossen.
 
Hammer! :D Wenn ihr wüsstet wie ich diese Verbindung bei mir wünsche!!! :D
 
Langsam aber sicher werden die Chinesen immer problematischer.

in allen Marktbereichen breschen sie an uns ran bzw vorbei.

Ich bin gespannt wie lange das noch dauert bis made in Germany eine Legende ist.
Irgent wie machen die alles was wir machen nochma besser :(

wäre geil wen china ´sich ma drum kümmert durch hausanschlüsse 1gb zu donnern^^
 
toll kann ich auch! einfach ein 10gbit heimnetzwerk errichten :D
 
Zitat: "Krasses Pferd!"

Mich würde mal interessieren, "was" die da verschickt haben. Ich meine, die werden doch keine dementsprechend schnellen Server haben oder (Quelle mit 10Tbs lesen und auf dem Ziel muss ja genauso schnell geschrieben werden). Selbst RAM- bzw. Cachespeicher schafft sowas meiner Meinung nach nicht.
Werden hier nur Mini-Fragmente verschickt und das dann hochgerechnet, kann mir nichts anderes vorstellen. Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen :)
 
Furble schrieb:
So einen Speed möchte ich bitte daheim auch haben :D

Zum download Illegaler dateien? Oder wozu...


ist aber schon eine nette leistung
 
pfff - nichts was DSL-light nicht auch könnte, benötigt halt etwas mehr Zeit....
 
Zum download Illegaler dateien? Oder wozu...
Zum Stream und Uploaden von Youtube-Videos. Für einen Lan-gleichen Ping in Spielen. Für Downloads jeglicher (legaler) Art und und und..

Immer diese Vorwürfe hier! :(
 
Da man als Verbraucher die nächsten paar Jahre sowieso nichts davon merkt, finde ich das ganze recht unspektakulär. Schön, dass sowas heutzutage möglich ist, aber bis es sozusagen „marktreif“ ist, werden sicherlich genug Jahre vergehen.
 
ZTE spricht dabei nicht nur von einem neuen Weltrekord, sondern sieht eine Bandbreite von 10 Tbit/s bereits als zukünftigen Standard bei Einfaser-Leitungen

Klar, gerade das erste Mal im Labor hinbekommen und schon von Standard sprechen. ;)
Imo wird keine Technik mit mehr als einer Wellenlänge je Interface ein halbwegs verbreiteter Standard werden, einfach zu teuer und unflexibel für die meisten Einsatzgebiete.
 
LundM schrieb:
Langsam aber sicher werden die Chinesen immer problematischer.

in allen Marktbereichen breschen sie an uns ran bzw vorbei.

Ich bin gespannt wie lange das noch dauert bis made in Germany eine Legende ist.
Irgent wie machen die alles was wir machen nochma besser :(

und wieso stellt das ein problem dar?
achja richtig. die eigenen leute vernachlässigen weil die chinesen billiger sind, darum sind DIE dass problem aber niemals bei sich selber schauen ob hier das problem liegt -.-
 
Lord Horu$ schrieb:
Schon Wahnsinn. Wenn das so weitergeht dauert es bald nichtmehr lange, bis wir an die technischen Grenzen stossen.

naja sie verschieben doch bereits jetzt immer die technischen grenzen
 
Ich tippe mal, dass er eher "physikalische Grenzen" meint, die verschieben wir recht selten. ;)
 
Cool.. jetzt können regierungskritische Webseiten in China viel schneller nicht erreicht werden.. ;)
 
eikira schrieb:
und wieso stellt das ein problem dar?
achja richtig. die eigenen leute vernachlässigen weil die chinesen billiger sind, darum sind DIE dass problem aber niemals bei sich selber schauen ob hier das problem liegt -.-

Na du Darfst gerne für 250 Euro im monat Arbeiten gehen.
Dafür Beweg ich mich nicht ma.

Problem ist aber weniger der Lohn.

Die machen Einfach mitlerweile viele sachen zich ma Besser als wir.
Hast du zb ma einen PS3 Controller zerlegt und wider Zamgebaut?

WTF Respeckt ich hab 25 minuten zum zusammen bauen gebraucht, China mädels machen in 2 minuten 1 zusammen.

im Algemeinen der Asiatische Markt ist sehr stark kuck dir Japanische Autos an.

Frage ist nur ob sie aus den theoredisch 10tbit/s auch was positiv steigerndes für den altag rausschlagen werden.
 
LundM schrieb:
wäre geil wen china ´sich ma drum kümmert durch hausanschlüsse 1gb zu donnern^^

Gibts doch in Deutschland auch schon, zumindest in Leipzig.
http://www.an.de/content/site/?mp=3&t=002&c=033_5&s=2

gaym0r schrieb:
Du verwechselst Tera und Giga...

Richtig, das ist schon ein kleiner Unterschied von drei Nullen ;)
Aber war ja klar das hier wieder direkt alle "Will ich auch" schreien, obwohl wenn es ihnen gar nichts bringen würde.
 
Zurück
Oben