Remote Desktop Verbindung - nach beenden der Verbindung wird der Computer abgemeldet

geht nicht um bildschirm sperren, sonder der benutz loggt sich quasi aus. man muss das benutzer kennwort eingeben um eine verbidnung wieder herszustellen.
 
Dann logge Dich doch einfach nicht aus, wenn Du dauerhaft Zugriff haben möchtest.
 
will auch nicht permanent das Remote fenster auf mein Haupt PC offen haben, und wenn ich mein PC aus mache, besteht das Problem ja weiterhin...
 
Bei Windows 10 kann einfach nur ein Benutzer gleichzeitig per Remote verbunden sein. Wenn du mehr willst, musst du ein Windows Server nehmen.

Ich verstehe aber noch immer nicht, was du da eigentlich genau machen willst. Was macht der zweite Benutzer, der sich einloggen möchte dabei?
Wenn man eine Verbindung per RDP herstellt, wird die Anzeige am angeschlossenen Bildschirm gesperrt, das ist völlig normal.
Wenn du die Anmeldung aktiv lassen möchtest, nimm VNC.
 
Es ist keine rede von einem zweiten Benutzer... Haupt PC verbindung zum "Server" PC. Das ist die einzige verbindung die bestehen soll. Ich will einfach Permanent eine Verbindung herstellen können, auch wenn ich die an meinen Haupt PC die Remote beende, will ich immer wieder eine Verbindung aufbauen können, ohne das sich der "Server" PC abmeldet.

Wenn ich am Haupt PC die remote verbindung beende, dann meldet sich der "Server" PC ab und muss das kennwort eingeben bevor ich wieder zugriff mit meinem Haupt PC bekomme. sonst kann keine Verbindungg hergestellt werden.
 
Wenn die Passwort Abfrage stört, dann speichere einfach eine konfigurierte RDP-Datei auf dem Desktop, speichere die zugehörigen Anmeldedaten und dann reicht ein Doppelklick auf die Datei und die Verbindung wird aufgebaut?
 
Mal den ganzen Wirrwar ordnen.
Es gibt einen W10 PC, auf den via RDP zugegriffen werden soll.
Problem ist, dass beim Beenden der Remote Session dieser User abgemeldet wird, korrekt?
Der User sollte aber angemeldet bleiben und bei einer erneuten Verbindung zum PC soll einfach der Desktop in seinem momenatnen Zustand wieder sichbar werden, max. ein Sperren des Users wäre vertretbar, da man das Kennwort ja mitgeben kann in den RDP-Einstellungen (dazu muss der User auf dem anderen PC aber ein Kennwort gesetzt haben).

Ich betreibe das laufend, aber zu einem 2019'er Server, da geht das problemlos, ob das mit einem W10 so geht?

Probiere mal diese Software aus, da kann man Vieles einstellen: MRemoteNG
https://mremoteng.org/
 
Äh, wie beendest du denn dein RDP? Einfach mit (X) oben rechts oder mit "Startmenu-Abmelden/Trennen"?
 
@TheHille
Vermutlich macht er das einfach mit X zu und W10 wirft den User dann raus (Meldet ab), das ist bei einer RDP-Sitzug zu einem Server anders, dort bleibt die Remote-Session bestehen und kann von einem anderen PC übernommen werden und dann - als wäre nichts gewesen - weitergemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Oder einfach so etwas kostenloses wie UltraVNC benutzen statt RDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ja, einfahc mit x schließen, aber der soll sich ja nicht abmelden, das soll einfach so wie man es verlassen hat, quasi bestehen bleiben so das ich immer wieder rein komme, ansonsten komme ich nicht eher rein, bevor ich das passwort nicht eingegeben habe auf dem server pc.
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
es geht nicht ums passwort speichern... oder sonstiges, ich beende vom Hautp PC die verbindung zum Server, Benutzer meldet sich ab, benutzerkennwort muss eingegeben werden damit man wieder zurück zum desktop kommt, geschieht dies nicht, kann keine verbindung hergestellt werden....
 
Also ich hab hier ja ne ähnliche Konstellation, greife von einem System aufs andere zu wenn ich mich nicht mit dem Benutzer am Remotesystem explizit abmelde bleibt da alles so wie ich es verlassen habe. Ich kann dann mein System mit dem ich da Remote zugreife. Neustarten, Ausschalten und wieder Einschalten und bau dann wieder ne Verbindung auf und bin in der letzten Session drin, so wie ich diese verlassen habe durch Verbindung trennen (Entweder über den Weg Startbutton-> Trennen oder eben oben in der RDP-Leiste weg-xen).

Nur wenn ich aufn entfernten System über Startbutton -> Abmelden gehe, wird die Sitzung komplett beendet.

Ich könnte wenn ich wollte mit dem Punkt Anmeldeinfos speichern zulassen in der RDP-Datei Doppelklicken und bräuchte nicht händisch des PW eingeben, beim wieder drauf schalten aber ich hab das bei mir so, das ich des PW immer eingebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und Triple5soul
Moin, ich verstehe die Problematik nicht.
Ich habe eine Win10ProVM in Proxmox laufen.
Der entsprechende Benutzer darf eine Verbindung per RDP aufbauen.

Am PC habe ich die Logindaten in RDP gespeichert, sodass wenn ich die RDP- Verbindung aufbaue der Benutzer gleich angemeldet wird. Wenn ich per X die RDP-Verbindung beende, kann ich einfach eine neue RDP-Verbindung aufbauen und der Desktop zeigt den Stand der letzte Verbindung an, wie ich ihn verlassen habe.

Ich nutze das so für Software mit Einzelplatzlizenz die ich aber gerne von verschiedenen Geräten nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
ja, aber wenn der Server PC nicht erreichbar ist, da er abgemeldet ist wie soll ich ihm denn etwas schicken? ich bekomme keine Verbindung aufgebaut nachdem ich es weg geX habe. da der Benutzer sich Sperrt und erst nach dem man das passwort vom dem Server/Benutzer eingegeben hat, kann man erst wieder zugreifen..
 
Hast du denn bei dir ne RDP-Datei aufn System von wo aus du aufn Server bei dir zugreifst abgelegt ?

Oder rufst du immer aufs neue über die Suche mstsc auf ?
 
1707917390507.png


baue hier immer wieder eine neue Verbindung auf.
 
Kein wunder du nutzt dann gerne den langen Weg bisher.

Trag da deine Daten vom anderen System ein hierbei auch das Option Einblenden auftun, da gibts noch weitere Punkte unter anderem dann auch den zum Speichern Unter. Damit legst dir ne RDP-Datei mit den Infos aufn Desktop ab und nennst die meinetwegen Server wichtig dabei den Punkt setzen Anmeldeinformationen Speichern zulassen anhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, kski44 und TheHille
Zurück
Oben