Remote zwischen Android Handys

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.746
Das Seniorentastentelefon meiner Großmutter hat mal wieder den Geist aufgegeben.

Ich spiele nun mit dem Gedanken ihr ein Android-Handy zu geben. Da ich aber nicht bei jeder Frage zu ihr fahren möchte, hätte ich gerne eine Software mit der ich ihr Handy per Remote administrativ steuern kann. Ich selbst möchte dazu mein Android-Handy nutzen, alternativ einen Windows-PC.

Wichtig ist, dass ich ohne Bestätigung ihrerseits auf das Handy komme. Egal ob gesperrt oder entsperrt. Kennt jemand eine Software die das leistet?
 
Xiaomi scheint auf der Teamviewer Liste gar nicht beachtet worden zu sein. Vielleicht finde ich Zeit das mal zu testen. Ich glaube es tut, man kann Apps eigentlich alle rechte einräumen
 
Drakonomikon schrieb:
Wichtig ist, dass ich ohne Bestätigung ihrerseits auf das Handy komme. Egal ob gesperrt oder entsperrt. Kennt jemand eine Software die das leistet?
Das ist nicht möglich, wenn das Handy gesperrt ist. Verstehe auch nicht warum das nötig wäre, die Entsperrung auszuhebeln.
 
Wie das bei Senioren halt manchmal so ist:

  • Entsperre bitte das Telefon
  • Ich weiß nicht wie das geht
  • Das machst Du doch immer wenn Du es nutzen möchtest
  • Das habe ich noch nie gemacht
  • ...

Da ist man dann schon ein gutes Stück weiter, wenn man es Remote entsperren kann, auch wenn das natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65 und MrWaYne
Vielleicht fragt man einfach mal die Großmutter selbst, was sie haben möchte und womit sie besser zurecht kommt. Das wäre sicherlich sinnvoller, als ihr ein Smartphone vorzusetzen und mit Problemen zu planen. Außerdem, ist das Handy aufgrund irgendwelcher Probleme ausgeschaltet, bringt auch die Remotesteuerung nichts und selber einschalten wird dann - wie erwähnt - auch zum Problem. Ein Tastentelefon kennt sie, funktioniert und geht nicht alle paar Tage kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Dann kaufe ich halt ein neues und qualitativ besseres Tastentelefon. Ein neues Smartphone wäre teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Hat deine Großmutter schon mal irgendetwas mit Computern zu tun gehabt, kann sie mit einem Tablet umgehen, wird sie das Telefon für andere Dinge außer telefonieren nutzen (wollen)?

Wenn du mind. 1 Frage mit nein beantworten musst, dann kaufe ihr wieder ein Senioren-Handy.

Ansonsten drücke ihr mal dein Smartphone in die Hand und lasse sie es mal entsperren und sie soll mal einen Anruf tätigen. Das machst du 3 Tage später wieder. Wenn sie es dann noch kann, dann kann man vielleicht doch noch mal überlegen.

Meist sind Senioren schon mit "wann muss ich tippen, wann länger halten, wann wischen (und dann in welche Richtung)" überfordert. Auch kalte und/oder trockene Hände oder längere Fingernägel führen schnell zu "das Ding macht nie das was ich will". Ich spreche aus eigener Erfahrung (Mutter).
Dabei spreche ich noch gar nicht davon, dass ja nie die Nummerntastatur direkt sichtbar ist. Bis ich ihr erklärt hatte, dass "Telefon" eigentlich nur eine App ist, die gestartet werden will...

Edit:
Noch eine Kleinigkeit, die aber im Blick gehalten werden sollte: Akku-Standzeit. Ein Smartphone muss deutlich öfter geladen werden als ein Senioren-Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und siggi%%44
Zu dem Thema ob ein Android-Handy sinnvoll wäre oder nicht, habe ich mir schon genug Gedanken gemacht. Die Seniorentelefone haben wir schon reihenweise hinter uns. Die sind technisch zwar simpel, von der Bedienung her aber keinen Deut besser. Am besten wäre ein Wahlscheibentelefon, aber das gibt es nun mal nicht mehr. Und leider gibt es auch keine Seniorentelefone völlig ohne Menüführung.

Aus diesem Grund möchte ich gerne eine andere Strategie fahren. Sie möchte es selbst versuchen. Und erste Übungsschritte mit meinem Handy haben wir bereits hinter uns.

@Incanus hat das genau richtig erkannt. Wenn ich ihr irgend etwas über das Telefon erklären muss, dann hat das keinen Zweck. Dann kann ich gleich zu ihr ins Seniorenheim fahren. Und moderne Handy haben ständig irgend eine Meldung und sei es nur, dass ein Update gemacht wurde. Ich habe keine Lust sie anzurufen und ihr zu erklären dass sie ihr Handy entsperren soll, damit ich auflegen und ihr Problem lösen kann. Das ist einfach absurd. Es muss jederzeit und überall funktionieren, sonst hat das keinen Sinn.
 
Die Lösung von @Autokiller677 funktioniert. Auch wenn das Handy gesperrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben