• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennsimulation: Assetto Corsa Evo für 2024 angekündigt

Ruebennase schrieb:
Die frage ist wie gut eine Software ABS Simulieren kann.
Besonders wenn die Software ja nicht nur ein ABS System simulieren soll, sondern eine große Auswahl an unterschiedlichsten ABS Systemen die alle unterschiedlich gut funktionieren. ACC hat da halt wirklich den Vorteil fast nur mit dieses extrem guten GT3 ABS Systemen funktionieren sollte und nicht mit dutzenden von unterschiedlichsten Klassen. Und selbst dann gibt es keine eine Meinung wie gut das dann wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
In Forza Motorsport merke ich auch das Trail Braking auch nicht gerade Perfekt funktioniert
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Besonders wenn die Software ja nicht nur ein ABS System simulieren soll, sondern eine große Auswahl an unterschiedlichsten ABS Systemen die alle unterschiedlich gut funktionieren. ACC hat da halt wirklich den Vorteil fast nur mit dieses extrem guten GT3 ABS Systemen funktionieren sollte und nicht mit dutzenden von unterschiedlichsten Klassen.
IRacing deckt viel Klassen ab, da kann es mal nicht zu Perfekte Umsetzungen kommen da gebe ich dir recht. Aber am ende ist keine Sim perfekt alle von denn haben ihre Sterken und Schwächen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Dann ist die Aussage schon merkwürdig, weil das Bremsverhalten in iRacing doch sehr von der Realität abweichen soll. Also so richtig fundamental anders.
Mit 100% anbremsen und dann trail braking soll zumindest in iRacing eben so gar nicht funktionieren.
Ich glaube hier verdrehst du was. Genau das ist die Kritik am Bremsverhalten von ACC. Man tritt nämlich nicht bei jedem Bremsmanöver zu 100% in die Bremse. Zumindest ist dies die Aussage von RL Fahrern.

Morad geht in dem folgenden Video sehr gut auf die Pros/Cons ein. Gibt auf seinem Kanal auch ein sehr schönes Video, in welchem er seinen RL GT4 AMG mit dem aus iRacing vergleicht und das ist schon erstaunlich nah dran.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Apocalypse
Vorwaerts82 schrieb:
Ich glaube hier verdrehst du was. Genau das ist die Kritik am Bremsverhalten von ACC. Man tritt nämlich nicht bei jedem Bremsmanöver zu 100% in die Bremse. Zumindest ist dies die Aussage von RL Fahrern.

Morad geht in dem folgenden Video sehr gut auf die Pros/Cons ein. Gibt auf seinem Kanal auch ein sehr schönes Video, in welchem er seinen RL GT4 AMG mit dem aus iRacing vergleicht und das ist schon erstaunlich nah dran.


Meintest du vll denn GT3 ? Oder hab ich was falsch verstanden
 
-Hier stand Mist-

Natürlich GT3. My Fault
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Thread Highjack: Habe damals gerne NFS Shift gespielt, gibt es heute auch was in die Richtung zwischen Arcade Racer und Sim? Dieses ganze Open World Gedöns hasse ich (aka Forza Horizon und co.), aber ACC war mir wieder einfach viel zu nervig Sim und die Fahrzeugauswahl war mir auch viel zu speziell. Forza Motorsport 7 konnte ich mal kurz spielen und fand es eigentlich ganz nett, aber anscheinend gibt es das nicht auf Steam und FM8 hat ja desaströse Bewertungen...
 
Bin ja mal gespannt ob die da noch den 0815 Spieler abholen möchten oder ob es so bleibt wie es ist, eine Nische.

Hab mir mal AC und ACC in Sales gekauft aber schon ohne FFB Settings lagen beide Games zügig im Eck.
Mir ist das alles zu spartanisch und rudimentär gewesen und bei ACC hatte ich auch keine lust noch 7 Fernseher dazu zu kaufen, damit die realistische Skalierung überhaupt auf eine Bildfläche passt. Man hat ja 0,0 Sichtfeld gehabt auf einem Bildschirm.

Da lob ich mir dann doch irgendwie Gran Turismo 7, Plug & Play vom Lenkrad, schönes Sichtfeld auf 48 Zoll und direkt los fahren mit sauberer FFB Umsetzung.
 
Also nachdem AC mit zu den besten Simulationen auf dem PC gehört - neben Richard Burns Rally, hat die Serie mit ACC für mich sehr nachgelassen. Das Fahrverhalten war, und ist einfach totaler Müll. Kann mir keiner erzählen, dass ACC realistisch ist.

Ich wünsche mir für AC2 bzw AC EVO das man sich wieder auf alte Tugenden besinnt und eher eine Weiterentwicklung von AC entwickelt, nur mit besserer Grafik logischerweise - aber bitte auch nicht mit so einer katastrophalen Performance wie in ACC... darüber würden sich alle sicher freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmile
Bible Black schrieb:
Kleiner Thread Highjack: Habe damals gerne NFS Shift gespielt, gibt es heute auch was in die Richtung zwischen Arcade Racer und Sim?
Wenn Dir Forza nicht zusagt wäre da eben Gran Turismo 7 und mit Wheel und Hilfen sicher auch AC. Vor Jahren hat Project Cars in die Kerbe geschlagen, ist nun aber auch längst überholt (aber jünger als Shift).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
Gaspedal schrieb:
@Crizzo
Was im Bericht fehlt: Am 1. April ist Nordschleife bzw. 24h Nürburgring für ACC als DLC erschienen. Auf der Strecke sind QR Codes verteilt die man mit dem Handy scannen kann und so and die Infos für AC EVO kommt. ;)
Danke für die Info. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann muss ich mal eine Runde im 1-Gang fahren, sonst sehe ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Bible Black schrieb:
Kleiner Thread Highjack: Habe damals gerne NFS Shift gespielt, gibt es heute auch was in die Richtung zwischen Arcade Racer und Sim?
Ausschließlich GT7 ist da aktuell.
Arcade Racer bzw Feeling mit dem Controller und gleichzeitig ordentliche Sim mit nem DirectDrive Wheel.
Die Autos, zumindest die wo ich auch in Echt mal gefahren bin, kommen auch realistisch rüber.
Gab mittlerweile auch Unmengen an neuen Inhalten, fahren auf Schnee ist bis auf die fehlende G Kraft so ziemlich 1:1 beim Schleudern, fetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black und TR2013
Juhuu :)

PS: Danke @Mitposter für den Hinweis das die Nordschleife jetzt doch endlich für ACC gekommen ist - der einzige Grund für mich ACC mal wieder zu installieren.

PPS: Bierbuden 4EVAAA XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Competizione erschien im Vergleich zu AC deswegen mit einem geringeren Inhalt weil es sich dabei anfangs um das Offizielle Rennspiel zur Blancpain GT Series vom Motorsport Veranstalter SRO gehandelt hat.

Seit 2019 heißt die Serie GTWCE ( E= Europe). Wobei ACC mittlerweile auch andere GT3 Serien vom selben Veranstalter beinhaltet. (Amerika, Australien, Asien sowie die Britische GT3 Serie) + GT4 und GT2.
Alles halt als offizielle Lizenz. Wie halt die F1 Spiele von Codemasters offizielle Formel 1 Spiele sind.

Darf man gerne als Ergänzung hinzufügen. So hat die Beschreibung von ACC bezüglich des Inhalts etwas wenig Substanz.

Ansonsten: EVO ist mit 110% Sicherheit der Nachfolger von AC.

Freu mich drauf. Aber bis dahin Runde um Runde in ACC mit dem Ferrari 296 GT3 über die Nordschleife heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Dr.Death
Ich spiele ACC sowie Automobilista 2. AC 2/EVO wird direkt geholt. Verdammt, jetzt komme ich nicht um einen Direct Drive Lenkrad herum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Welches Racing Game hat eine gute Karriere wo man mir "kleineren" Autos anfängt und sich quasi erst hocharbeiten muss? Ich will mich nicht direkt in ein 700PS Gefährt setzen und Stress haben. Eine Lernkurve wäre ganz nett.
 
k-millo schrieb:
Welches Racing Game hat eine gute Karriere wo man mir "kleineren" Autos anfängt und sich quasi erst hocharbeiten muss? Ich will mich nicht direkt in ein 700PS Gefährt setzen und Stress haben. Eine Lernkurve wäre ganz nett.
Also ob man jetzt den Karriere Modus in Assetto Corsa gut nennen möchte, sei mal dahingestellt, aber man fängt mit einem super coolen Abarth 500 an, und schaltet konstant neue Möglichkeiten frei. Die Lernkurve ist da, aber so richtig Kariere Modus Feeling kommt trotzdem nicht auf, dafür machen die Unterschiedlichen Pfade die man innerhalb des Modus bis zum "Ende" nehmen kann durchaus Sinn und laune.
 
Bible Black schrieb:
Kleiner Thread Highjack: Habe damals gerne NFS Shift gespielt, gibt es heute auch was in die Richtung zwischen Arcade Racer und Sim? Dieses ganze Open World Gedöns hasse ich (aka Forza Horizon und co.), aber ACC war mir wieder einfach viel zu nervig Sim und die Fahrzeugauswahl war mir auch viel zu speziell. Forza Motorsport 7 konnte ich mal kurz spielen und fand es eigentlich ganz nett, aber anscheinend gibt es das nicht auf Steam und FM8 hat ja desaströse Bewertungen...

Project Cars 1+2 ist von den gleichen Entwicklern wie NFS Shift 1+2

Allerdings, soweit ich weiß, auf Steam aufgrund ausgelaufenerer Lizenzen, nicht mehr kaufbar.
Ob der Download sich starten lässt, wenn du dir einen Key bei einem Keyshop Holst, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten halt GT7 (Playstation-Exklusiv) und Forza Motorsport.

Wenn es ein ein ganzes Pulle arcadiger sein darf, ist GRID Legends ist tolles RennSPIEL.
Gerade für Mal schnell 30-60min ein paar Rennen fahren, eignet es sich hervorragend.
Schöne Grafik mit tollem, abwechslungsreichen Strecken und Fuhrpark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
Bis jetzt ist es ja nur ein flackerndes Logo, aber wenn Kunos was neues ankündigt darf man glaub ich durchaus etwas gehyped sein. :)

Gerade bei der Vielfalt den der Arcade/Sim Racing Kosmos aktuell liefert erübrigen sich die vergleiche recht rasch. ACC in LFM macht im Multiplayer nen riesigen Spass, die iRacing Community is wohl die netteste die ich jemals erlebt hab, Forza Titel sind lustige Arcade Games, das Feeling in WRC 2023 ist einfach unerreicht, auch Titel wie PC2, AC, RF2, Wreckfest, Beam NG usw werden heute noch gern gespielt. Und da gibts noch so viel mehr das aktuell noch ungespielt ist. So viele geniale Games die allesamt Spass machen und meist für ein paar Euro spielbar sind. Warum soll man sich also auf ein einziges Spiel festlegen wenn alle Titel ihre Stärken und Schwächen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben