Replacementtinte?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe einen Canon MB5150. Nun nach ca. 14 Monaten meldet er, dass die schwarze Patrone leer ist.

Gibt es Empfehlungen für Replacementtinte? Wo kauft ihr da so ein? Die originale Canon Tinte finde ich völlig überzogen. Der Drucker kostet 149€ und die Tinte für 1 Jahr 100€... Ihr versteht mich ;-)
Ergänzung ()

Ich bin gerade etwas erstaunt. Der Drucker hat eine Funktion die anzeigt, wie viel Blätter in bspw. Schwar/Weiß ausgegeben wurden: Das waren nur 168 und heute hat er nun gemeldet, dass die Patrone für die schwarze Farbe leer sei.

168 Blätter ist aber kein guter Wert? Wie ich den Drucker gekauft habe stand dabei, dass er um 2500 Seiten mit einer Patrone macht... Ist da jetzt was kaputt oder waren die Patronen einfach nur nicht gut gefüllt, weil es die Patronen waren die out-of-the-box mitgeliefert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker kostet nur 149.- weil er durch die Tinte Quersubventioniert ist.
 
Und die Patrone, die nun leer ist war wahrscheinlich eine Verkaufspatrone. Die Dinge sind immer nur zum Teil gefüllt. Ist leider normal.
 
Aber, dass
bandchef schrieb:
dass er um 2500 Seiten mit einer Patrone macht...
Ich hab jetzt nochmal die Specs der originalen Canon Patronen angeschaut und da steht tatsächlich, dass die 2500 Seiten können soll. Klar, je nachdem wie viel Schwarz man druckt werden das weniger Seiten (die 2500 Seiten beziehen sich sicherlich auf irgendeine DIN Vorgabe!), aber 168 Schwarz/Weiß Seiten find ich definitiv zu wenig!
Ergänzung ()

.one schrieb:
Die Dinge sind immer nur zum Teil gefüllt. Ist leider normal.
Ok, vielen Dank für die Antwort. Sowas habe ich mir nun auch schon zusammengereimt.
 
Das war eben keine Patrone, welche es zu kaufen ist, sondern eine, die nur für den Verkauf des Druckers eben zum Teil befüllt ist.
 
bandchef schrieb:
Tinte für 1 Jahr 100€... Ihr versteht mich ;-)
Das komplette Set PGI-2500xl, kostet ca 70,- Euro

Die originale schwarze Patrone PGI-2500 liegt bei ca. 25,- Euro

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ja, es gibt Drucker, da wird es quasi wirklich fast ausschließlig über die Tinte querfinanziert.

Kurze Geschichte aus meiner Jugend :

Damals mein allererster Drucker, irgendein Canon BJC2100(?) aus dem Jahre 1999/2000(Jahreswende), kostete mich 69€.

Die Ersatzpatronen kosteten knappe 40€.
Also habe ich den Drucker damals für 50€ gebraucht verkauft(den bekam ich als Geschenk), als die Tinte leer war und habe 20€ draufgelegt und einen nagelneuen Drucker mit Tinte gehabt (die Startpatronen). Also am Ende 20€ für die Tinte bezahlt. Ging mir gar nicht darum, einen neuen Drucker zu bekommen, ging mir darum, das ich nicht wusste, wie ich mir als Schüler die Tinte leisten kann.


Mittlerweile gibts doch aber auch gute Nachfüllgeschichten.

Suche selber schon was für meinen neuen Canondrucker und bin auf diese Seite gestoßen, die anscheinend laut meiner eigenen Recherche wohl einige Forenmitglieder (in Druckerforen usw.) empfehlen :

https://www.octopus-office.de/shop/...ckertinte-fuer-canon-pgi-1500-pgi-2500-maxify

Das wäre direkt für deinen Drucker (Prüfe bitte selber nochmal nach).
Dazu haben die recht gute und genaue Anleitungen.

Dort werde ich wohl auch die Tinte für meinen Canon bestellen.

LG
 
Das Problem bei Refills ist das viele Drucker das in der FW erkennen und die Nutzung unterbinden. Es kommen dann schwachsinnige Fehlermeldungen, das geht bis zum Totalversagen. Neverending Story. Druckertinte ist so ziemlich die teuerste Flüssigkeit im Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
bandchef schrieb:
aber 168 Schwarz/Weiß Seiten find ich definitiv zu wenig!

Weil die verbaute Patrone nicht für 2500 Seiten ausgelegt war.

IdR. werden Toner/Tinte für 500 Seiten beigelegt.


Tintendrucker allgemein machen kaum Sinn.

Egal ob Tinte oder Laser, man muss immer darauf achten, dass man ein Gerät kauft, was keine versteckten Fallen hat.

HP war mal gut, heute verkaufen die Drucker in 2 Versionen: eine teurere die jede Tinte frisst, eine billigere mit einem Abo und keiner anderen Möglichkeit des Nachfüllens.
 
Ist die Frage, ob man das evtl. gleich unterbinden kann, indem man noch bevor die Tinte leer wird direkt wieder etwas nachfüllt. Ich würde schätzen, das er den Tintenstand zwar nicht wieder als „voll“ erkennt, aber evtl. dort stehenbleibt wo man dann halt auffüllt. So könnte man evtl. diese Probleme umgehen. Aber das ist reine Spekulation.

Edit : Vermutlich erkennt die Kiste das der Tintenstand generell manipuliert wurde und spuckt sowieso ne Meldung aus.

LG
 
bandchef schrieb:
Nun nach ca. 14 Monaten meldet er, dass die schwarze Patrone leer ist.
Die im Lieferumfang enthaltenen Starterpatronen schaffen nicht die 2.500 Seiten der XXL-Tintenpatronen.

Falls Du alternative Tintenpatronen künftig verwenden möchtest, denke bitte daran, dass die Original Tintenpatronen von Canon pigmentierte Tinte enthalten, die wischfest ist.
 
Zurück
Oben