Resizable bar aktivieren / Grafikkarte anschließen

Tyr43l schrieb:
druck dir das handbuch aus und lese dich mal rein. das bringt schon viel. Den rest bringt die praxis.
lass dich von mir alten kauz nicht einschüchtern ;)

temps niedrig weil vermutlch oc raus :) default settings Bios, denk dran
Hatte vorher kein OC und nichts angeführt - die CPU taktete vorher mit 4.8 GHZ und jetzt mit 4.950 was eigentlich ein Wahnsinn ist weils ja die selbe CPU ist...

Im Windows nie unter 50 Grad jetzt sind 35
 
needy93 schrieb:
aber CPU Temps sind insane!!!
Vermute mal du wirst vorher PBO angehabt haben. Das hebelt alle Limits aus für 3% Mehrleistung. Gerade beim 5800X gehen die dann durch die Decke.
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
zum Thema R BAR / SAM?
Das geht jetzt wohl, hatte ich in #55 so verstanden.
 
ja, im Bios waren auch AGESA Verbesserungen enthalten, soweit ich da informiert bin, bzw. können die jetzt greifen.

Halte mich nun mal raus, da ich zum Thema AMD nicht gut informiert bin
 
cvzone schrieb:
Vermute mal du wirst vorher PBO angehabt haben. Das hebelt alle Limits aus für 3% Mehrleistung. Gerade beim 5800X gehen die dann durch die Decke.
Nein wen ich die alten settings laden will zeigt es mir kein PBO an - das hatte ich damals schon rausgefunden das dies nur temperaturen generiert
Ergänzung ()

Rebar ist jetzt aktiv laut GPUz

Brauche ich dieses AMD V?

Bezüglich längerem Booten, es dauert vorm Windows länger, ab Windows gleich
 
Dann ist komisch. Muss ja dann irgendwas gewesen sein das deine CPU vom Energiesparen abgehalten hat, wenn sie in Windows Leerlauf nie unter 50 Grad war.

Dieser Energieplan "Höchstleistung" ist auch totaler Unsinn, stellen ja viele ein. Aber an Windows hast du ja vermutlich jetzt nichts geändert.

Generell kannst du aber das Bios so laufen lassen. Alles andere ist optional, solange rBAR und XMP aktiv ist.
 
cvzone schrieb:
Dann ist komisch. Muss ja dann irgendwas gewesen sein das deine CPU vom Energiesparen abgehalten hat, wenn sie in Windows Leerlauf nie unter 50 Grad war.

Dieser Energiesparplan "Höchstleistung" ist auch totaler Unsinn. Aber an Windows hast du ja vermutlich jetzt nichts geändert.

Generell kannst du aber das Bios so laufen lassen. Alles andere ist optional, solange rBAR und XMP aktiv ist.

Ja genau rbar und xmp sind an alles andere standart

Ich habs ja gewusst das es so sein wird, nach dem Update wird wieder alles besser sein, aber ich hab mich einfach angekackt davor xD danke nochmal an euch

Das mit dem Energiesparplan wurde mir damals so beigebracht - hab meine Ausbildung in einer EDV Firma gemacht, die PCs verkauft und selbst zusammenstellte


Dann ist komisch. Muss ja dann irgendwas gewesen sein das deine CPU vom Energiesparen abgehalten hat, wenn sie in Windows Leerlauf nie unter 50 Grad war.

eventuell einfach die aktuellere Software - da wurde ja auch viel gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zur Sicherheit aber mal Memtest laufen lassen. Wenn Windows sehr langsam startet kann das auch ein Indiz auf Speicherfehler sein.

Wichtig ist auch, dass dein RAM und FCLK 1:1 laufen,. das hatte ich noch vergessen. Das zur Sicherheit prüfen.
Kannst du im Tool ZenTimings sehen.

Das markierte muss bei allen drei Werten übereinstimmen. bei Dir dann 1800.
1646334102247.png
 
cvzone schrieb:
Zur Sicherheit aber mal Memtest laufen lassen. Wenn Windows sehr langsam startet kann das auch ein Indiz auf Speicherfehler sein.

Wichtig ist auch, dass dein RAM und FCLK 1:1 laufen,. das hatte ich noch vergessen. Das zur Sicherheit prüfen.
Kannst du im Tool ZenTimings sehen.

Das markierte muss bei allen drei Werten übereinstimmen. bei Dir dann 1800.
Anhang anzeigen 1193442

Es dauert das Asus Logo wen ich den PC einschalte um sagen wir 3-4 Sekunden Länger, wenn der Win SPerrbildschirm da ist und ich mein PW eingebe gehts augenblicklich alles so wie immer aber ich werd das mal testen ob das so läuft, interessiert mich selbst
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27438905,7378228.png
    ZenTimings_Screenshot_27438905,7378228.png
    32,6 KB · Aufrufe: 165
needy93 schrieb:
Es dauert das Asus Logo wen ich den PC einschalte um sagen wir 3-4 Sekunden Länger,
Schau mal ob der Windows Bootloader in der Bootreihenfolge auf Platz 1 ist, sonst testet er unnötig andere Geräte durch, was natürlich etwas dauert. Auch gibt es die Option "Fast Boot" die ne Sekunden bringen kann. Ist ab Werk (und jetzt nach dem Reset) sicher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
cvzone schrieb:
Schau mal ob der Windows Bootloader in der Bootreihenfolge auf Platz 1 ist, sonst testet er unnötig andere Geräte durch, was natürlich etwas dauert. Auch gibt es die Option "Fast Boot" die ne Sekunden bringen kann. Ist ab Werk (und jetzt nach dem Reset) sicher aus.

AH das wars, FAST Boot war an bei mir, das hab ich eingeschaltet, aber mir gefällts so eh fast besser weil ich in BIOS mal reinkomme jedes mal

Der Bootloader ist auf 1 und der einzige

Mein Ram läuft vermutlich eh OK von den Timings und so, also nix was extrem bremst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
wenn xmp geladen ist und 3600 cl 15 oder höher anliegt ist es gut.
welchen RAM hast du genau? Per XMP ist aber schonmal ausreichend, optimieren kann man immernoch.

Fastboot hat vor und nachteile. Bei mir läuft es mit oc ohne fastboot besser,
da vermutlich der RAM Controller anders angesteuert wird. Wie genau, weiß ich gerade nicht mehr.
 
needy93 schrieb:
Mein Ram läuft vermutlich eh OK von den Timings und so, also nix was extrem bremst?
Kannst ja mal nen Screenshot von ZenTimings posten (mit dem Windows Snipping Tool)

Das würde ich prüfen, könnte sein das der 5800X bei 3600 Mhz bereits in den 1:2 Modus schaltet. Da bin ich jetzt nicht ganz sicher wo die Grenze lag. Wichtig ist halt da da 1800 bei allen drei werten steht, alles andere ist weniger wichtig.

PS: Ich komme mit aktivem Fast Boot auch so noch ins UEFI, wenn ich F2 spamme. Und man kann die "Post Verzögerung" auf 0 oder 1 Sekunden setzen, das bringt auch noch etwas. Das ist im gleichen Menü wie Fast Boot.

(selbst mit 0 Sekunden komme ich noch ins UEFI mit F2, das ist nur ne zusätzlich Verzögerung)
 
ja, bei Fastboot unbedingt delay auf 1 setzen oder richtig spammen.
Kann man aber rumprobieren, machmal geht auch 0 wie bereits geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
Mein Ram läuft vermutlich eh OK von den Timings und so, also nix was extrem bremst?
Danke, hast du ja schon gepostet, hab das oben in Beitrag #68 nicht gesehen. Passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ne, passt alles und läuft wie es soll.

Supper danke ;)

bezüglich AMD-V muss ich da noch was machen oder brauche ich das?
 
needy93 schrieb:
Das ist die Hardware Virtualisierung. Wenn du so fragst kann das aus bleiben. Und die fTPM Funktion ist ja mit den aktuellen Bios Versionen ab Werk aktiv, das ist für Windows 11 relevant.
 
cvzone schrieb:
Das ist die Hardware Virtualisierung. Wenn du so fragst kann das aus bleiben. Und die fTPM Funktion ist ja mit den aktuellen Bios Versionen ab Werk aktiv, das ist für Windows 11 relevant.
Ja genau mein win10 jammert jetzt nicht mehr rum das ich einen inkompatiblen rechner hab

Na das war ja heute ein produktiver Tag, neue GPU eingebaut und BIOS Update

Witzigerweise ist meine CPU jetzt wärmer als die GPU 🤣
 
Kurze Frage, hat sich da was von der Performance getan bei der 3070? Lohnt das?
Ich müsste dafür an Junior's PC das GraKa BIOS uppen, worauf ich trotz Dual Bios keine Lust hab.
Der Rest könnte es (Bios Board aktuell und 3900X)
Zum X570 E Gaming....hab das hier zu spät gesehen. Bei den Asus AM4 kannst du nie die gespeicherten Settings nach Update nehmen. Die letzten AGESA waren recht OK. Mit 6900XT läuft Sam ja schon länger.
 
Zurück
Oben