Resizable bar aktivieren / Grafikkarte anschließen

needy93 schrieb:
Mit USB Flashback kann nichts schiefgehen. Das hat das Board. Du bekommt immer ein Bios wieder drauf nach einem FLASH FAIL. Der PC muss dafür nicht mehr starten können.
 
cvzone schrieb:
Mit USB Flashback kann nichts schiefgehen. Das hat das Board. Du bekommt immer ein Bios wieder drauf nach einem FLASH FAIL. Der PC muss dafür nicht mehr starten können.
Hoffen wir aufs beste
 
wird schon. aller start ist schwer. mir ging auch die düse dabei früher.
meld dich hier sonst gern dazu weiter, wir helfen :)
 
Mit Agesa 1.2.0.3c war das eigentlich auch das letzte nötige Update für dich. Stand heute kann man auf 1.2.0.6 und weitere verzichten, wenn keine 5800X3D CPU drauf soll.

ich werde bei meinem Asus X570 TUF auf dem bleiben, dafür habe ich PBO CO und RAM zu lange eingestellt. Das macht 1.2.0.6 alles wieder anders und kaputt.
 
Was ist eine 5800x3d CPU?
 
Ein neuer 5800X mit 96 MB Level 3 Cache. Ne gute ecke schneller als der normale 5800X.
 
Bios Update war mal Erfolgreich, nach dem laden des Profils bekomm ich nur noch nen schwarzen Bildschirm - toll
 
needy93 schrieb:
ich nur noch nen schwarzen Bildschirm - toll
Das kenne ich. Dann war das alte Bios zu alt und die Settings nicht kompatibel. Dann musst du leider nen CMOS Reset machen (hinten am Board an der Blende müsste ne Clear CMOS Taste sein) und dann musst du rBAR, XMP und deine Settings leider per Hand neu einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
welchem Profil? Kriegst Du nen Boot-Screen und kommst ins UEFI?
ok, die Jungs haben natürlich recht. CMOS RESET machen.

Seite 10 der Nachtlektüre: 1.1.7 HEADER - Jumper CMOS RESET
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade das Board hat keine Taste hinten für den CMOS Reset. Selbst das teure ROG nicht...

1646332537948.png

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich hatte empfohlen die Settings im UEFI abzuspeichern, da das Update ja nen Reset auslöst. Aber wenn das Bios zu alt war kann man oft die Settings nicht mehr ohne Fehler laden. Manchmal graut Asus inkompatible Saves aus aber nicht immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ne ich hab die einstellungen des BIOS gespeichert

Aber war das was cv zone sagte

Hab mal cmos gemacht und bin ins Windows gekommen - muss aber zugeben der Bootvorgang dauert etwas lange jetzt
 
Der erste Start nach einem Reset dauert oft länger wegen Memory Training. Manchmal startet der Rechner auch zwei mal. (geht beim UEFI Start aus und gleich wieder an, normal)

Wenn du am UEFI sonst nix groß verstellt hast, musst du XMP (DOCP) für das RAM und rBAR vermutlich jetzt noch aktivieren.
 
Hatte damals die CPU Spannung und so geändert laut dem BIOS Profil und settings des RAMs

Naja hoffen wir das es funktioniert

XMP geht schon mal und rbar auch DANKE hierfür <3
Ergänzung ()

Das einzige was Spanned ist, beim starten dauert es noch immer ewig, hab schon 5x neu gestartet und ich hab 2 Bildschirme, und das umschalten auf den hauptbildschirm dauert auch länger

Ja moin mein 5800x taktet mit fast 5GHZ - vor dem Update waren es 4.8
 
Teilweise hat es sich als praktisch erwiesen alle Settings neu evaluieren zu müssen, da sich diese zum Beispiel beim RAM zugunstigen niedrigerer Spannungen oder höheren Takt bzw. beides verändert hatten.

Kurzum, das Board läuft stabiler und kann ggf. effizienter arbeiten. Teste es aus.

Was sagt dess R Bar / SAM im GPU Z nun?
 
Tyr43l schrieb:
Teilweise hat es sich als praktisch erwiesen alle Settings neu evaluieren zu müssen, da sich diese zum Beispiel beim RAM zugunstigen niedrigerer Spannungen oder höheren Takt bzw. beides verändert hatten.

Kurzum, das Board läuft stabiler und kann ggf. effizienter arbeiten. Teste es aus.

Ich bin mir sicher du hast recht, aber ich hab keine Ahnung von dem allem - was eigentlich e schade ist
 
Am besten gehst du mal alle UEFI Menüs durch und stellt ein was du brauchst, sofern du dich da auskennst. Scheint ja generell der Fall zu sein. AMD-V und all sowas wird ja aktuell auch aus sein.

Was ist den genau langsam, der Windows Start oder noch davor das UEFI?

Kannst auch testweise den PC nochmal ganz ausschalten, damit er sauber kalt bootet.
 
Sry für den Spam, aber CPU Temps sind insane!!! Viel Kühler

Amd - V? Muss ich googeln
 
druck dir das handbuch aus und lese dich mal rein. das bringt schon viel. Den rest bringt die praxis.
lass dich von mir alten kauz nicht einschüchtern ;)

temps niedrig weil vermutlch oc raus :) default settings Bios, denk dran

Was sagt denn nun GPU Z zum Thema R BAR / SAM?
zum Thema AMD kann Dir cvzone vermutlch mehr sagen.
 
Zurück
Oben