Resizable BAR

Petra62

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
27
Hallo,
ich habe einen alten Computer mit folgenden Komponenten:
Motherboard - ASUS PRIME B350-PLUS - BIOS 6203
CPU - AMD Ryzen 5 3600X
GPU - ASUS ROG STRIX RX 580 - 8 GB
Ram - Kingston KHX2666C15D4 8 GB (2 Module)
SSD - SAMSUNG 960 EVO 250 GB und SAMSUNG 850 Pro 256 GB
OS - Windows 11 pro (x64) 22631.3007

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man im BIOS für den RAM D.O.C.P. aktivieren kann. Mit dieser Einstellung und dem Test mit CINEBENCH R15 bringt es bei der CPU 32 Punkte und bei der GPU 20 Punkte mehr Leistung. Also vielen Dank für die Information.

Da ich eigentlich nie ins BIOS schaue, ist mir jetzt aber der Punkt Resize BAR aufgefallen. Diese Funktion ist nicht für alle CPUs und GPUs geeignet. Weil ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Computer kaufen möchte, ist es interessant welche Hardware geeignet ist und ob die Funktion etwas bringt.

Ich hoffe, dass mein Thema hier richtig platziert ist.
LG aus Köln
Petra
 
Die Funktion kann etwas bringen, und an sich wird sie von jeder jetzt neu zu kaufenden Hardware unterstützt.
Ob sie BEI DIR was bringt, ist abhängig von Deiner Software-Auswahl und deren Settings. Da gibt es keine pauschal-richtige Antwort.
ABER sie wird sehr sehr höchstwahrscheinlich keinen negativen Effekt im System auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Slayn
Ich würde mich ja nicht zu sehr auf irgendwelche Einstellungen fixieren, Wunder erreicht man durch die ganzen Sachen nicht. Das ist eher etwas Kosmetik die ein paar % bringt.
 
Hallo,
also ich habe Resizable BAR im BIOS aktiviert und der Rechner funktioniert weiterhin gut. Bei CINEBENCH haben sich die Punkte etwas erhöht. Aber beim Testen damit kommt eh oft nie das gleich dabei rum. Mit dem Tool GPU-Z wird Resizable BAR als enabled angezeigt.

Da ich nur Office Programme auf diesem Computer nutze, bin ich mit der Leistung ganz zu frieden. Aber mir sind die Lüfter zu laut. Der CPU-Lüfter ist im BIOS auf leise eingestellt und der GPU-Lüfter ist mit der AMD-Software auf energiesparend eingestellt. Wahrscheinlich sind es die Gehäuselüfter, aber dazu finde ich keine Einstellungen und ich weiß auch nicht welche Modelle es sind. Der Computer ist von 2017 und wird bald 7 Jahre alt. Ich habe bisher nur für das Update auf Windows 11 die CPU von einer AMD Ryzen 5 1600x auf einen AMD Ryzen 5 3600x tauschen lassen. Ich werde in Kürze einen neuen kaufen und dabei darauf achten, dass er sehr leise ist. Doch das ist ein ganz anderes Thema.
LG Petra aus Köln
 
Intel Grafikkarten laufen mit ReBar grundsätzlich besser, wird empfohlen es immer zu aktivieren, ebenso bei AMD.
Im Grunde ist die Funktion hauptsächlich für Gamer interessant, da die Videospeicherverwaltung mit ReBar auf den gesamten VRAM zugreifen kann.
 
Ob es klappt bei Dir oder nicht kann man gut in GPU-Z sehen.
Guxt du hier:
1705410331522.png
 
Petra62 schrieb:
Hallo,
also ich habe Resizable BAR im BIOS aktiviert und der Rechner funktioniert weiterhin gut. Bei CINEBENCH haben sich die Punkte etwas erhöht. Aber beim Testen damit kommt eh oft nie das gleich dabei rum. Mit dem Tool GPU-Z wird Resizable BAR als enabled angezeigt.
Prima dann unterstützt es zumindest das Board. Beim Ryzen 5 3600X war ich mir auch sicher, aber nicht beim B350 Chipsatz.
Petra62 schrieb:
Da ich nur Office Programme auf diesem Computer nutze, bin ich mit der Leistung ganz zu frieden.
Dann ist Resize Bar auch nicht von großem Nutzen. Wenn im Geräte Manger unter den RX 580 Eigenschaften kein großer Adressbereich angegeben ist dann unterstützt es die Karte auch nicht.
 
Hallo,
ich denke, eine neue Grafikkarte lohnt sich bei dem alten Rechner nicht mehr. Ich spiele nur auf meiner Playstation z. B. Winter Sports Games, Sommer Sports Games, Sven durchgeknallt usw. Hier bei ComputerBase oder hier im Forum lese ich oft etwas, was ich dann ausprobiere. Die Internetseite ist generell sehr gut

Ich kaufe eh bald einen neuen Computer. Da warte ich auf die neuen AMD APU Prozessoren. Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich.
LG Petra aus Köln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wozu überhaupt eine Grafikkarte für einen Office PC ? Statt Upgrade auf 3600X hätte ein 3400G ausgereicht
und zum damaligen Mining Boom hätte man die Brach liegende RX580 für gutes Geld verkaufen können. :evillol:
 
Hallo,
ich habe damals diesen Computer gekauft, weil er hier empfohlen wurde:
www.computerbase.de/2017-04/ryzen-5-komplett-pc-arlt-mr.-gamer/
Der war damals dann aber € 200 teurerer wegen der besseren GPU und SSD.
Für das Update auf Windows 11 war die CPU dann nicht mehr geeignet und da habe ich in einem Computerladen die CPU wechseln lassen.
Beim nächsten Kauf nehme ich die Empfehlung von ComputerBase "Der ideale Office-PC", sobald es die neuen AMD APUs gibt.
LG aus Köln
Petra
 
Petra62 schrieb:
Beim nächsten Kauf nehme ich die Empfehlung von ComputerBase "Der ideale Office-PC", sobald es die neuen AMD APUs gibt.
Wo fehlt es denn an Leistung??
Für nen Office Pc ist selbst dein "alter" völlig überpowert.
Wenn es "nur" wegen dem alter des Mainboards ist, kann ich dich beruhigen. Das wird auch noch die nächsten Jahre reichen.

Andererseits hätte der Computerladen dir anstatt des R5 3600x auch gleich nen R5 5600 /X verbauen können.
Und nur wegen Win11 ein neues System kaufen, find ich rausgeschmissenes Geld.

Dann lieber ne schnelle SSD, oder wenn`s wegen Stromsparen ist dann lieber nen R5 5600G.
Dann brauchst du auch keine GPU mehr.
 
Hallo,
die Leistung des Computers ist für meine zwecke eigentlich ausreichend. Vor ca. 7 Jahren habe ich den Computer gekauft, weil ich dachte, dass ich den dann ein paar Jahre nutzen kann. Aber der Rechner ist mir zu laut. Es liegt wohl an den dicken Metallkasten mit Ventilator, der wohl die CPU kühlt. Das ist ein Scythe Mugen 5 SCMG.5000. Oder macht ein Netzteil auch Lärm. Das ist Be Quiete! Pure Power 10.
LG aus Köln
Petra
 
Petra62 schrieb:
Aber der Rechner ist mir zu laut.
Oder einfach im <bios/Uefi ne brauchbare Lüfterkurfe einstellen.
Meistens reicht es sogar die Lüfter auf Silent zu stellen-
Petra62 schrieb:
Das ist ein Scythe Mugen 5
Gerade den sollte man im Bios schön leise bekommen. (hätte de Computerftitze gleich mit machen können)
Oder du gehst im Bios auf den Reiter Monitor. Da kannst du für jeden einzelnen Lüfter die einstellungen nach Herzensgüte selbst anpassen.
 
Zurück
Oben