News Retro Games für MS-DOS: Die Community entdeckt die Klassiker noch einmal neu

Och, ab und zu daddel ich tatsächlich inner DOSBox noch Magic Carpet 1 und 2
Mag das Spiel immer noch, sogar lieber als ein Descent.

Edit:
Jetzt wo ich zuhause bin und noch darüber nachgedacht hab stelle ich fest dass, das Spiel irgendwie einzigartig war. Ich wüsste nix vergleichbares. Weder danach noch davor.
Fand die Kombination aus, großem Waffenarsenal(Zauber), Open World(pro lvl) und der sache mit dem Schloss-/Burgausbau(von der die Zauber abhängen) mit der einzigen Ressource(Mana) die gleichzeitig die Munition ist und der Spielwelt die komplett Manipulierbar ist(Vulkane, Schluchten, Krater...).

Ein Remake fänd ich mega. Gerne auch mit dem 8 Spieler Multiplayer part. Aber dazu wird sich EA(Bullfrog wurde von denen geschluckt) sicher nicht hinreißen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Col. Jessep, Onkel Föhn und 2 andere
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie ich um 1994, da aber bereits mit Windows 3.1 auf einem 486DX, mit Myst gekämpft habe.

Das war damals, gemessen an meiner Hardware, ein echter Hatdware-Fresser. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Col. Jessep, Onkel Föhn und 3 andere
acc schrieb:
da verwechselst du was, das spiel mit den namen ist von 1990, da gab es 8mb ram vielleicht im professionellen umfeld, für den normalbürger war das unerschwinglich ;).
Da hast du wohl recht (hab' gerade nochmals auf die Packung geschaut, 512 KB RAM), aber ich komm partout nicht drauf, welches Spiel das war und immer so gemeckert hat beim Start. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Recharging schrieb:
Da hast du wohl recht, aber ich komm partout nicht drauf, welches Spiel das war und immer so gemeckert hat beim Start. 😆
vielleicht indy car racing 2? der erste teil war ja noch mit 4 mb ram zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Recharging
@valin1984
Also da muss ich die CD doch glatt kontern. :)
Das sind die einzigen Disketten, die ich noch besitze. Da hab ich es nicht über das Herz gebracht, die zu vernichten.
 

Anhänge

  • DSC_0381.JPG
    DSC_0381.JPG
    872,9 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, sp00n.82, Col. Jessep und 7 andere
Oder vllt Nascar Racing (1994), da wars genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Raptor spiel ich heut zu Tage noch gern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt, DJMadMax, Onkel Föhn und eine weitere Person
@DaBas
Super, danke, bei mir haben nicht so viele Dinge überlebt über all die Jahre, bin mir aber sehr sicher, die Rennspiele schon. 😉
War nämlich auch noch so eines, das schon unter Win 95 lief aber ich hab's immer unter DOS gezockt. Die ersten Spiele waren ja im Vergleich schnarchlangsam, weil ja nicht direkt auf die Hardware zugegriffen werden konnte.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
@valin1984
Also da muss ich die CD doch glatt kontern. :)
Das sind die einzigen Disketten, die ich noch besitze. Da hab ich es nicht über das Herz gebracht, die zu vernichten.
So schön.
Ich muss noch irgendwo den kompletten Guide dafür haben, weil ich, als ich so klein war, noch nicht gut Englisch konnte (in meiner Erinnerung war das Spiel rein Englisch) und viele der Missionsziele erst nach viel Herumprobieren geschafft habe. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Onkel Föhn
Recharging schrieb:
War nämlich auch noch so eines, das schon unter Win 95 lief aber ich hab's immer unter DOS gezockt. Die ersten Spiele waren ja im Vergleich schnarchlangsam, weil ja nicht direkt auf die Hardware zugegriffen werden konnte

Bei mir lief es auch noch unter DOS auf meinem ersten Rechner (486 DX2/66). Grafikkarte war eine V7 Vega+ in der VLB (VesaLocalBus) Version. Die hat heute noch ihren Ehrenplatz im Regal. In VGA lief das sehr geschmeidig. Aber SVGA war dann doch des Guten zuviel. Dazu war die CPU wohl zu schwach gewesen.

Ähnliches konnte ich damals auch beim "ersten großen Beben" (ich schreib den Namen lieber nicht) beobachten. Als das raus kam, hatte ich auch noch den DX2/66. Aber flüssig war etwas anderes. Erst mit dem folgenden Pentium 133 lief das Game dann geschmeidig. Was aber CPU mäßig auch ein riesen Sprung gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Col. Jessep, Recharging und eine weitere Person
DaBas schrieb:
[...]beim "ersten großen Beben" (ich schreib den Namen lieber nicht)[...]
Ich gehe davon aus, dass du Quake meinst. Warum nicht den Namen schreiben? Es ist doch unlängst vom Index gestrichen und sogar als Remastered in DE erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Onkel Föhn und konkretor
ne3l schrieb:
Der "achjaaaaaa"-Moment kam beim Intro.. :)

Ich bin neulich uebrigens durch Zufall auf "Z" gestossen..

vielleicht kennt das noch einer
Na aber Hallo! 😂 Gesuche hab ichs. Die waren einfach cool.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie ich um 1994, da aber bereits mit Windows 3.1 auf einem 486DX, mit Myst gekämpft habe.

Das war damals, gemessen an meiner Hardware, ein echter Hatdware-Fresser. ^^
Myst war gemein. Vor allem am Untergrund bin ich immer gescheitert, weil ich einfach nicht auf das Ding mit den Tönen kam. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Ach meine Dos Highlights waren u.a.
...
C:\cd GAMES
C:\GAMES\dir
....
  • Stunts
  • Gunship
  • Dune II
  • Patrizier 1 (ich lieeeebe es heute noch!)
  • Mad TV
  • Prince of Persia
  • LucasArts Adventures (alle, ja - ALLE)
  • Discworld 1+2
  • Legend of Kyrandia 1-3
  • Duke3D
  • Doom 1+2
  • Heretic
  • Rise of the Triads
....
C:\GAMES\cd..
C:\

Herrlich schöne Zeit.....
Angefangen am 386er Bürorechner des Vaters bis hin zum eigenen 486dx 40 in 1993 (den man übrigens noch hier sehen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...e-bilderthread.1830571/page-400#post-25956820 ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Col. Jessep, Onkel Föhn und eine weitere Person
Recharging schrieb:
Wobei "Turbo" als Bezeichnung für die Taste eigentlich falsch ist, weil deren Sinn das genaue Gegenteil ist. Default lief die CPU ja mit vollem Takt und mit Hilfe der "Turbo-Taste" wurde die CPU gedrosselt, damit der PC zu älterer Software kompatibel ist. Damals kam es nämlich nicht selten vor, dass eine CPU zu schnell war für ältere Software. Bei Spielen zum Beispiel war die Steuerung an die FPS gekoppelt und wenn es dann zu schnell läuft, ist die Eingabe extrem überempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Recharging und konkretor
Ich wollte immer einen SX25 haben. Der stand damals immer bei Quelle im Verkaufsraum, in weiß/grau von Siemens Nixdorf. Richtig tolles Teil.

Geworden ist es dann ein DX 2-66 von Vobis/Highscreen mit Colani Tower und Bildschirm von Peacock.

Für mein erstes RAM Upgrade von 4MB auf 8MB habe ich 799 DM bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Col. Jessep, konkretor und eine weitere Person
Auja, ich erinnere mich an noch an eins der Upgrades:
Als CPU einen AMD DX4 100 auf irgendeinem Gigabyte Board und dazu 16 MB (...) RAM für DM 899,00! 😲 (nur der RAM)

Die Kataloge der PC Läden waren für mich immer ein Highlight und unheimlich interessant durchzublättern.

Wobei mir Vobis, trotz Colani Design 😜, immer als minderwertig und eher billig beschrieben wurden, ESCOM dagegen als ok.
Geworden sinds dann immer selbst zusammengestellte Systeme mit Teilen von Atelco (Hamburg-Eimsbüttel, RIP..., die waren günstig, hatten gute Auswahl und Vorrat, waren kulant und immer nett! 👍🏻)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Col. Jessep, konkretor und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Für mein erstes RAM Upgrade von 4MB auf 8MB habe ich 799 DM bezahlt.
Aber nicht für den DX2/66.
Oder du wurdest gründlich übern Tisch gezogen.

Hab hier noch ne Rechnung von 1996 liegen, 2x 4MB RAM FPM(PS/2), 169DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
drdoctor schrieb:
Wobei mir Vobis, trotz Colani Design 😜, immer als minderwertig und eher billig beschrieben wurden
Vobis hatte viele Produkte unter eigenem Label im Programm, hinter denen sich aber Hardware von bekannten Herstellern versteckte. So hatte (bzw. hab sie immer noch irgendwo) eine Vobis Highscreen ISDN Karte für den damaligen ISA Slot. Das war aber nichts anderes als die ISDN Karte von Elsa damals. Also nicht unbedingt minderwertig. Auch wenn sie mit der damaligen AVM ISDN Karte nicht mithalten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Teile hießen dann aber Highscreen..
 
Zurück
Oben