News Reuters: Samsung wird Großabnehmer von OLED-TV-Panels von LG

MalWiederIch schrieb:
Im „lichtdurchfluteten“ Wohnzimmer (Südseite ohne Nachbargebäude, also „schlimmster“ Fall) steht ebenfalls ein 77“ OLED - abends Komfortmodus, damit es einem die Augen nicht ausbrennt, tagsüber noch nie einen Gedanken an die Helligkeit verloren.
Ich aber schon, verwende aber nur einen 21er 55" woled, je nach Sitzabstand kann laut einigen größere Bildschirmfläche heller wirken. Direkte Sonneneinstrahlung bei mir nicht vorhanden.
Außerdem ist nicht nur die Helligkeit, sondern auch Farbintensität entscheidend, da war mit amoled und qd-oled (je nach Inhalt) ein Level erreicht, dass mich nichts mehr wirklich vermissen ließ.
Mit woled tritt dieser Effekt bei mir nicht ein
Auch nicht mit mla, das habe ich aber wiederum nur im Markt getestet.
 
Ich finde es schon fast etwas bezeichnend für beide Seiten. Auf der einen Seite kann Samsung die Nachfrage nach ihren Fernsehern mit Eigenproduktion von QD-OLED nicht decken, andererseits bekommt wohl LG ihre Geräte nicht abgesetzt, bzw. nicht ausreichend um damit Gewinne zu erwirtschaften. Wenn mans so sieht ist die Position von Samsung, meiner Meinung nach, definitiv die bessere, auch wenn hier einige im Forum anderer Meinung sind.
 
Brati23 schrieb:
"Sollte Samsung zum Großabnehmer werden, winkt deutlich mehr Umsatz."

Umsatz? Naja falls dann bei jedem Panel trotzdem kein Gewinn gemacht wird schönt das höchstens die Statistik.
Ich denke mal, eine voll ausgelastete Fabrik arbeitet effizienter, außerdem sind Kosten der qd-oled Panels durchgedrungen, da wurden für das 65" Panel 1100€ genannt.
Was kostet dann das 55" Panel, 700-800€?
Den s95b gab es später schon für 1150 und weniger, restliche Technik, Entwicklung, Steuern, Margen, Transport berücksichtigt bleibt bei dem Preis doch auch nichts mehr über.
Klar, zum Start deutlich teurer, aber selbst bei 1500€ Straßenpreis nach einiger Zeit, ist die Marge iwie mäßig.
https://www.4kfilme.de/qd-oled-samsung-display-will-die-herstellungskosten-um-30-senken/
Ergänzung ()

Flutz schrieb:
Auf der einen Seite kann Samsung die Nachfrage nach ihren Fernsehern mit Eigenproduktion von QD-OLED nicht decken
Wie gesagt, der Deal scheint sich vorrangig auf 77"+ Panels zu beziehen, samsung hat natürlich nicht die oled Kapazitäten erreicht wie lg displays nach all den Jahren.
Außerdem betragen die qd-oled Panelkosten noch das ca. 1.5fache der woleds, was man natürlich reduzieren möchte.

Außerdem weiß ich nicht wie viele wirklich an samsung woled tvs interessiert sind, die Nachfrage nach qd-oled kann man so auch nicht bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Nice! dann kommen die von ihrem QLED kram endlich mal weg.
QLED ist schon seit 2021 kein Thema mehr für Samsung. Sie verbauen ihre eigenen QD-OLED Panels und jetzt auch noch WOLED von LG.
 
BTICronox schrieb:
Wenn da wirklich was dran ist, ist das echt bitter für Samsung... oder? Nachdem die so viel Energie und Kohle in QD-OLED gesteckt haben?
QD OLEDs von Samsung haben schon immer ein LG Panel... du meinst wahrscheinlich QLED. Ist was ganz anderes.
 
Helge01 schrieb:
QLED ist schon seit 2021 kein Thema mehr für Samsung
Samsung Qled modelle existieren doch weiterhin, die lcds bezieht man dann eben von den Chinesen, wenn samsung displays/ lg displays keine mehr herstellt.
 
Ich hab den S95B QD OLED in 65 Zoll dieses Jahr für effektiv 800€ (Made for Germany Aktion) direkt aus dem Samsung Store bekommen. Es gibt für das Geld auf dem Markt nicht ansatzweise etwas besseres.
 
nukin schrieb:
QD OLEDs von Samsung haben schon immer ein LG Panel
Das ist sowas von falsch. :D QD-OLED ist das von Samsung entwickelte OLED Panel. LG stellt bisher nur WOLEDs her.

Suspektan schrieb:
Samsung Qled modelle existieren doch weiterhin, die lcds bezieht man dann eben von den Chinesen
Das war mir nicht bekannt, ich wusste nur das Samsung selbst keine QLED Panele mehr herstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und cartridge_case
nukin schrieb:
Ich hab den S95B QD OLED in 65 Zoll dieses Jahr für effektiv 800€ bekommen. Es gibt für das Geld auf dem Markt nicht ansatzweise etwas besseres.
Wenn das 65" Panel wie angegeben 1100€ kostet, dürften die Gesamtkosten für samsung locker bei 1400+ liegen, solche Verlustgeschäfte können nicht sonderlich lukrativ sein.
 
Helge01 schrieb:
Das ist sowas von falsch.
Stimmt. War mir absolut sicher, dass Samsung die Technik entwickelt hat, aber als Basis ein LG Panel nutzt. Sorry
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Wenn das 65" Panel wie angegeben 1100€ kostet, dürften die Gesamtkosten für samsung locker bei 1400+ liegen, solche Verlustgeschäfte können nicht sonderlich lukrativ sein.
Der Preis kommt über den Verkauf von Gutscheinen (DAZN, WOWTV etc. zustande). Ich denke hier wird Samsung wohl nicht die UVP zahlen. Ohne Gutscheine lag der Preis bei 1.350€
 
Macerkopf schrieb:
Könnte man bei Apple ja genauso machen, trotzdem verkauft Samsung seine Panels an Apple. Wird vielleicht rechtliche Gründe haben...
Das hat mit rechtlich nichts zu tun. Wir reden hier über Unternehmen, da geht es nur um Geld. Was ist für LG Display besser: Samsung Displays zu verkaufen, oder es einfach zu lassen? Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
ThePlayer schrieb:
Sorry aber ich kann gerade nicht anders als Anhang anzeigen 1358370
Samsung hat immer gefaselt wie toll ihr Fake OLED Namens QLED ist. Und jetzt kaufen Sie kleinlaut die Panels von LG.
Wobei ich hier auch unzählige Foristen gesehen habe, die immer sagten: "LG OLED ist viel zu dunkel, QLED ist viel besser". Am Ende muss man einfach immer erst abwarten, welche Technik sich durchsetzt. Auf jeden Fall schon krass.
 
sebish schrieb:
Am Ende muss man einfach immer erst abwarten, welche Technik sich durchsetzt.
Bisher war es so das sich nicht immer die bessere, sondern die günstiger zu produzierende Technik durchsetzt. Da hat LG vermutlich die Nase vorn, da sie robuster und günstiger sind wie die QD-OLEDs von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nukin schrieb:
Der Preis kommt über den Verkauf von Gutscheinen (DAZN, WOWTV etc. zustande). Ich denke hier wird Samsung wohl nicht die UVP zahlen. Ohne Gutscheine lag der Preis bei 1.350
1100€ sollen nur die reinen Panelkosten für samsung displays betragen
 
bondage game schrieb:
Guter Kumpel hat ihn in der Nähe eines fenster man kann locker alles bei 40 erkennen. Also reicht locker aus. Ich habe es selbst gesehen. Meine Augen sind noch ok.
Klar kann man auch heller machen dann schaut man halt bei 60-70 das reicht auf jedenfall.
Ich sehe es eher wie @Bright0001 . Ich habe hier 4 OLED TVs und kann sehr sicher sagen, dass auch 100 % Helligkeit für einen wirklich hellen Raum nur ausreichend sind. Mein 77er C1 im Wohnzimmer läuft permanent auf 100 % Helligkeit und trotzdem ziehe ich, wenn die Sonne direkt reinscheint, die Vorhänge zumindest teilweise zu. Mein 65er C9 hat eine merklich höhere Spitzenhelligkeit, man sieht dass LG hier ab dem CX spürbar runtergeregelt hat, selbst der C2 kann in dieser Hinsicht dem C9 nicht das Wasser reichen. In einem dunklen Raum hingegen sind die 100 % des C1 schon wieder grenzwertig hell, aber es geht. 😎

Es stört mich aber auch nicht, einen LCD würde ich definitiv nie wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Bright0001
So denkt nur der Weitsichtige. Der Firmen BWLer sieht das ganz anders, da zählen nur kurzfristige Gewinne. ;)
 
Schon enorm wie sie Samsung so runterwirtschaften konnteim Bereich TV.
Ganz früher absoluter Samsung Fan. Mein erste LCD TV läuft einfach bis heute noch. Nicht kaputt zu kriegen und das Bild war seiner Zeit jedem anderen Gerät haushoch überlegen.

Jetzt kommt nichts mehr außer LG für mich in Frage
 
Zurück
Oben