• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Review Bombing“: Valve geht gegen Strafbewertungen vor

Finde ich gut, diese Bewertungen sind in den meisten Fällen genauso daneben wie Bewertungen bei Amazon die ein Produkt mit 1 Stern bewerten, weil die Lieferung und die Kommunikation zu schlecht war...

Was bei Steam eingeführt werden könnte wäre stattdessen eine Bewertung für die Publisher/Entwickler, so wie man bei Amazon richtigerweise den Händler schlecht bewerten würde und nicht das Produkt sofern das in eigentlich Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, SmashTheCore, MidwayCV41 und eine weitere Person
onesworld schrieb:
Das ist so vollkommen falsch.

Du kannst bei valve immer noch rezensieren, wie Du lustig bist. Wenn es zu einem Review-boming gehört, dann fließt es aber nicht in die Bewertung ein, was imho auch vollkommen richtig ist. Von Zensur zu reden ist immer leicht, aber man sollte vorher erstmal alles lesen.

ja und wie finde ich diese Bewertungen dann? Statt es direkt beim Spiel zu sehen muss ich mich erst durch die ganzen Bewertungen wuseln.
Und ja man kann es umstellen, aber wissen das auch alle? Wird es ausreichend groß kommuniziert? Steht da Fett "Gefilterte Meinungen"?
Und was ist mit den legetimen Bewertungen die in diesem Zeitraum abgegeben werden? Die Fallen auch unter dem Tisch, denn wie im Artikel steht wird einfach ein ganzer Zeitraum ausgeblendet.

Es hat schon seinen Grund wieso Leute schlecht bewerten, welcher ist doch egal, es ist ihre Meinung, aber ihr wird damit jegliches Gewicht genommen.

DIe Frage ist doch auch ganz einfach: Wo endet dieses Verhalten? Jetzt sind es Review Bombs - die ja nie ohne Grund passieren - und als nächstes wird jede Bewertung entfernt wer unter 1000 Stunden hat weil man das SPiel ja gar nicht richtig einschätzen kann? Rezensionen werden erst gezählt wenn alle DLCs da sind weil man ja sonst kein Gesamtbild hat?

@DaysShadow deine Lösung gefällt mir
P.S.
wie kommst du darauf das ich den Artikel nicht gelesen habe?
Es ist immer leicht sowas zu behaupten, vlt. mal zu ende denken :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, USB-Kabeljau und LGTT1
yamyamyup schrieb:
Reviewbombing nervt mich weniger als diese tollen Reviews nach dem Schema "startet bei mir nicht".
Das sind (hoffentlich) Kids die einfach keine Eigeninnitiative haben und der Fehler höchstwahrscheinlich am eigenen System liegt :daumen:

Solange Steam die Regeln nicht verschärft was Review Bombing betrifft, finde ich die Entscheiden verständlich, aber wer weiß ob das nur der erste Schritt war und Jahr für Jahr die Regeln verschärft werden, wie wir es von der Politik her kennen.
 
DonDonat schrieb:
Und um noch mal den Bogen zu Metro zurückzuschlagen: natürlich kann der Entwickler selbst nix für die Publisher Entscheidung super kurzfristig zu Epic zu wechseln. Aber der Vorgang selbst ist nun mal trotzdem untrennbar mit dem Spiel verbunden. Sprich, es hat negativen Einfluss für das Individuum welches das Spiel eben nicht bei Epics zu recht kritisierter Plattform kaufen wollte und das Reviews immer subjektiv sind, ist das Review Bombing dort auch absolut gerechtfertigt, selbst wenn es sich nicht auf das reine Gameplay bezieht.

Und genau hier bin ich gegensätzlicher Meinung. Ob ich den Epic Store mag oder nicht, kann ich als potenzieller Kunde vorher selbst feststellen. Dazu muss ich nichts kaufen. Um zu sehen ob ein Spiel etwas taugt oder nicht, muss ich es zuvor kaufen - daher sind mir da Meinungen schon wichtig. Ich persönlich hätte z.B. wenig Probleme mit dem Epic-Store, da ich viele "Boni" von Steam gar nicht nutze. Kurzum: Die Meinung des Spielers über den Epic-Store interessiert mich Null - das kann ich quasi ohne Kosten selbst herausfinden. Die Meinung über das Spiel interessiert mich dagegen sehr.
Wenn die Spieler wenigstens so erwachsen wären, ihre Meinung klar zu deklarieren - sprich sie schreiben, dass die Wertung den Händler betrifft und nicht das Spiel selbst, sähe ich da auch kein Problem. Dann bräuchte ich nur einen Filter, der diese Meinungen ignoriert. Aber die Spieler zeigen ja klar, dass sie gar nicht Willens sind hier zu differenzieren und lieber mit der Axt alles niedermachen. Jetzt wird halt mit der gegnerischen Axt alle Reviews zunichte gemacht - ja mei, was soll ich dazu sagen?
 
mercsen schrieb:
Es hat schon seinen Grund wieso Leute schlecht bewerten, welcher ist doch egal,

Das ist eben nicht egal. Eine schlechte Bewertung, weil das Spiel z.B. vorerst nur bei einem Anbieter (der einem natürlich gerade nicht passt) erscheint abzugeben ist für den Hugo hat mit dem Spiel mal so gar nichts zu tun. Genau solche sinnlosen Bewertungen sind es meist, die review-bombs ausmachen.

Im Grunde sollte jedem, der an so einem Blödsinn teilnimmt, die Bewertungsfunktion kpl. entzogen und eine Rassel zugeschickt werden. Zumindest für einen bestimmten Zeitraum. Das ist nämlich Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Volkimann
Zespire schrieb:
Kapitalismus und nicht Kommunismus echt erstaunlich das die kapitalistischen Medien es geschafft haben Kommunismus mit Diktatur gleich zu stellen und viele es als gegeben ansehen.

Wenn du nur die Wahl zwischen Mögen und Mögen und nicht zwischen Mögen und Nichtmögen hast dann sollte diese Art der "Forced Happyness" auch dir aus einem fernöstlichen Land beginnend mit C und endend mit A dessen Regierungsform bekannterweise Kommunismus ist äusserst bekannt vorkommen. Und über Kapitalismus brauchen wir nicht reden, der ist immer der Reiter des Rosses.
 
Valve hat immer noch nicht verstanden, dass am horizont ein Wettbewerber erstarkt und hilft da weiter kräftig mit. Läuft bei euch... 😉

greetz
hroessler
 
Sehe Es zwar kritisch, kann's aber auch verstehen. Man muss ja nur mal in diversen Foren lesen wie die Leute da teils steil gehen, nur weil ihnen (übertrieben formuliert) das Menü eines Spiels nicht passt. Denk da "gern" ans Ende von Mass Effect zurück.
Die Konsumenten kriegen da einfach etwas zu viel Macht. Man stelle sich vor: Sören Malte steht morgens auf und hat verschlafen. Beim Kaffee machen merkt er, Ist ja gar keiner da. Auf dem Weg zur Arbeit tritt er in Kacke und erfährt auf Arbeit selbst, dass er ne Aufgabe machen soll auf die er noch nie Bock hatte. Am Nachmittag, nach hart getätigtem Arbeitsstress gehts mit den Freunden in ein Kaffee, wo ihm die Schwarzwälder Kirschtorte auf sein neuestes Hemd fällt. Usw usf... Jetzt kommt der nach hause und will sich die neueste Errungenschaft in seiner Steambibliothek zu Gemüte führen und irgendwas funzt nicht so wie es sollte, da wird dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit emotionaler reagiert als der Sache evtl angemessen und im besten Fall Stimmung gemacht. Will sagen, die Konsumenten tun ihr übriges damit Konzerne wie Steam sowas machen können.
 
Manegarm schrieb:

Wow! Das wusste ich nicht! Jetzt ist mir auch klar, warum seit Crysis 1 nichts mehr passiert ist. So viel potential wegen falscher Führung auf der Strasse verrottet :( Ich wollte mir am Montag noch das Farcry 5 Addon (New Dawn) holen, aber das mache ich aus protest bewusst nicht!
 
Ja, aber wir sind ja alles nur EA und ubisoft Hater, die keine konstruktive Kritik üben können und nur mit Hate um sich werfen.

Das Videos spricht aber eine andere Sprache.
 
Warum sollte man den Kopierschutz nicht als Negativpunkt anführen dürfen? Er ist schließlich Teil des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Vulture
Hmm, bei Kaffee versucht man immer mehr Fair Trade durchzusetzen, also nicht nur den Geschmack und Preis zu berücksichtgen, sondern auch "politische" Aspekte. Bei Spielen ist dies aber falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Schatten123 und USB-Kabeljau
Gibt aus meiner Sicht keinen Grund, wieso solche Bewertungen nicht in die Gesamtnote mit eingehen sollten. Das Drumherum ist für mich als potenziellen Kunden genau so relevant, wie das bloße Spiel selbst.

Zumal man als Kunde immer die Möglichkeit hat, nachzulesen, wieso etwas negativ bewertet wurde. Wenn man dann durch die Bewertungen scrollt und das Thema ständig nur der Publisher ist, kann man ja selbst entscheiden, ob einen das interessiert oder nicht.

Wird jedoch die Prozentzahl manipuliert, entsteht ein falsches Bild, das sich nicht so einfach korrigieren lässt.
Denn kein Mensch wird nachzählen, wie viele negative und positive Bewertungen abgegeben wurden.



Außerdem:

Nicht immer muss ein Schwall an negativen Bewertungen mit der Politik um ein Spiel/Publisher zu tun haben.
Es kann ja auch sein, daß ein Update die Spielbalance zerhaut, oder ein Entwickler im Early Access einfach keine Updates mehr nachschiebt.
Wie erkennt das System, ob es sich um "Bombing" handelt, oder einfach nur einen Haufen an ganz normaler Kritik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Schatten123 und Forum-Fraggle
ein review ist ein review.
zur betrachtung eines spiels gehört nicht nur die storry, grafik oder sound, sondern auch das drumherum wie stabilität, bugfreiheit, ks-modalitäten/aktvierung, dlc politik, monetarisierung, etc.
wenn ich als kunde bei einem game damit ggf. leben muss weil der entwickler oder publisher eine bestimmte entscheidung getroffen hat, so muss auch er mit meinem negativen review leben und umgehen können!

mal ein gewagter vorschlag: warum blendet steam nicht eine warnung für mich als kunden ein dass ein game auffällig viele negative bewertungen in einem zeitraum hatte und dass da unter umständen etwas ist was ich als kunde wissen sollte? da dies sicherlich nicht kaufförderlich ist...ich wisst schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und USB-Kabeljau
Super, damit werden die Bewertungen in Steam sogar noch nutzloser als sie bereits sind.

Wo bisher 90/100 Bewertungen das Thema verfehlt haben, 5/100 in keiner auf dieser Welt geschriebenen Sprache verfasst wurden und 5/100 vielleicht einigermaßen aufschlussreich waren, da streicht man jetzt noch mehr weg und versucht die Gesamtwertung nach oben zu "korrigieren".

Für mich ist das eine indirekte Aufforderung noch strikter zu sein in den eigenen Kaufentscheidungen. Ich werde noch strikter auf Vorbestellungen verzichten und noch etwas genauer recherchieren bevor ich ein Spiel kaufe und wo ich es kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und Schatten123
hoffentlich geht der schuss nach hinten los und es werden künftig einfach die spiele als schlecht bewertet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Ein DRM, dass dich vom Spielen abhält, dürfte wirklich nur für die wenigsten relevant sein... - ähm...
 
Wieder ein Update gegen die Nutzer und ihr feiert das auch noch. "Kopfschüttel"

cypeak schrieb:
mal ein gewagter vorschlag: warum blendet steam nicht eine warnung für mich als kunden ein dass ein game auffällig viele negative bewertungen in einem zeitraum hatte und dass da unter umständen etwas ist was ich als kunde wissen sollte? da dies sicherlich nicht kaufförderlich ist...ich wisst schon...

Das gibt es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Vulture
anexX schrieb:
Wenn du nur die Wahl zwischen Mögen und Mögen und nicht zwischen Mögen und Nichtmögen hast dann
nennt man das ganze Diktatur und nicht Kommunismus...

Würde Ev helfen wen du den unterschied zwischen Regierungsform und Staatsform googlest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
Zurück
Oben