• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Review Bombing“: Valve geht gegen Strafbewertungen vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Ein etwas fragwürdiges System. Gehen wir mal davon aus das ein Spiel auf einen Onlinezwang setzt. Nun fällt zu einem bestimmten Zeitpunkt deren Verifizierungssysteme aus so das ein spielen des Spiels nicht möglich ist. Innerhalb dieses Zeitpunkts wird es natürlich viele negative Bewertungen aufgrund des DRM Systems des Spiels geben. Zwar sagt das DRM System in der Regel nichts über das Spiel aus, aber in diesem Fall tut es das, da eine nicht Verfügbarkeit Quasi dem eines massiven Bugs gleichkommt der einen weiteren Fortschritt verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, nosound, Absim und 51 andere
Fände gut, wenn jedes review bombing einfach mit Grund aufgelistet wird und ob das Problem noch existiert. Können sie ja gerne aus der Gesamtwertung rausnehmen, aber wenn es wie bei No man's Sky einfach nicht dem Trailer entspricht oder wie bei Batman einfach nicht ordentlich läuft, würde ich das gerne wissen. Wenn die einen einfach ignoriert werden, geht sowas demnächst unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, AlphaKaninchen, Andreas_AUT und 15 andere
@RadicalEd Hier sollten die Leute eben nicht diese Art DRM kritisieren, sondern die Serverbereitstellung.
Prinzipiell ist es gut, dass ein Team die Events prüft. Trotzdem steht damit nun dann das Instrument für das ausklammern von Reviews beteit. Dort müssen die Hürden für Missbrauch genau gesteckt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Zero_Point und Kaleo Meow
Na das wird aber auch mal Zeit.

Kritisieren kann man ja den KS und Publisher, aber deswegen kann und sollte man ein Spiel nicht schlecht/negativ Bewerten.
Aber man sollte auch noch ältere negative Bewertungen entfernen die sich auf Bugs beziehen die längst behoben sind, denn nur wenige ändern Ihre Bewertungen wenn sich was zum Positiven geändert hat.

Mir persönlich ist der KS und Publisher sowieso egal. Gaming ist seit langer Zeit mein Hobby, und wenn mir ein Spiel gefällt und Spaß macht wird es auch gekauft.
Das Leben ist zu kurz, um sich über solche Sachen aufzuregen. Ich respektiere es, wenn Gamer Spiele nicht kaufen nur weil die z.b. von EA oder Ubisoft sind, aber ich lasse mir deswegen nicht Spiele entgehen die mMn. trotzdem gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, BachUhr, garfield0603 und 6 andere
Verstehe nicht warum das notwendig sein sollte...

Es gibt doch eh die durchschnittliche (mit ggf. ner Negativen Anfangsphase) und die kürzliche Wertung (ohne Reviewbombing)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Mort626, Zero_Point und 6 andere
Positiv bewertete Spiele werden eher gekauft. In welchem Interesse Steam handelt ist damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Traumwandler 75, Fehlermeldung und 30 andere
Ich finds gut, dass man zu der alten Methode zurückkehren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ob ich ein Spiel negativ bewerte, weil es mir spielerisch nciht gefallen hat, weil es Denuvo einsetzt oder eine SJW Agenda verfolgt ist doch völlig irrelevant. Hier geht es nur darum, sich nicht der Kritik stellen zu wollen und weitere potentielle Käufer hinter's Licht zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Sly123, Captain Mittns und 27 andere
RadicalEd schrieb:
Ein etwas fragwürdiges System. Gehen wir mal davon aus das ein Spiel auf einen Onlinezwang setzt. Nun fällt zu einem bestimmten Zeitpunkt deren Verifizierungssysteme aus so das ein spielen des Spiels nicht möglich ist. Innerhalb dieses Zeitpunkts wird es natürlich viele negative Bewertungen aufgrund des DRM Systems des Spiels geben. Zwar sagt das DRM System in der Regel nichts über das Spiel aus, aber in diesem Fall tut es das, da eine nicht Verfügbarkeit Quasi dem eines massiven Bugs gleichkommt der einen weiteren Fortschritt verhindert.
Das passiert meiner bisherigen Erfahrung nach weniger als in 1% aller Fälle.
Dennoch denke ich, sowas sollte in einem Zusatzfeld gewertet werden.

Ich finde, das Berwertungssystem muss einfach unterschiedliche Kategorien
beinhalten und man sollte mit Häkchen setzen Filtern können. Z.B.:

[Spiel] | [Kopierschutz/Technische Probleme /Bugs] | [Pay to Win/kostenpflichtige DLC]
9 / 10 | 1 / 10 | 5 / 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, AwesomSTUFF, Xtracheese und 4 andere
Hm, wo ist denn das Team das Fake Bewertungen aka positive Beiträge überprüft wenn ein Spiel selbst für Casuals ersichtlich grottenschlecht ist ? Damit werden zukünftige potenzielle Kunden hinters Licht geführt aber komisch, hier sehe ich kein Team das manuell prüft. ^^ Ach ja, hier würde Valve ja dann weniger verdienen daher auch kein Team - ich Dummerchen. :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Capthowdy, dersuperpro1337 und 3 andere
@surxenberg : Die alten Metro-Teile sind um keinen bit schlechter geworden. Nur weil der rationale, überlegt vorgehende, reife, Erwachsene mit dem Vorgehen des Publishers nicht zufrieden ist, macht es die alten Titel nicht schlechter.

Mit anderen Worten: Nur weil ein paar (geistige) Kinder den pösen Epic-Store nicht mögen, muss man da nicht so einen Kleinkrieg lostreten.
Auf dem Boden stampfen und "Ich will aber!" Schreien hat nicht funktioniert. Jetzt versucht man es eben aus der Entfernung mit Dreck zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Redragonzensor, FritzP und 9 andere
Ein KS zB ist elementarer Teil des Spiels, also muss dieser auch mit bewertet werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Blackspeed und littlem0j0
Erst kann man keine Filme mehr rezensieren, nun keine Spiele mehr und Youtube denkt darüber nach den dislike Button zu entfernen.
Statt das dir leite aufhören Sachen zu machen welche die Menschen nicht wollen, werden sie einfach mundtot gemacht.
Tolles system.
Mit ist schon klar, das die leite dir etwas schlecht finden sich ehr zur Wort melden und ihrer Meinung Luft machen, als solche die etwas toll finden, dennoch finde ich das Vorgehen nicht vertretbar.
Da fängt es an, aber wo hört es auf? Das ist nur Zensur mit extra Stufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, BacShea, dersuperpro1337 und 3 andere
Das macht Google vermutlich bereits seit längerem genau so. Die eigenen Apps, die viele Handyhersteller als Bloatware unlöschbar im System verankern, erhalten defininitiv mehr negative Bewertungen als es der von Google "berechnete" Durchschnittswert vermuten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0
Genau sollen Spiele am besten nur
noch 90% bekommen und 5 Sterne so wie bei Netflix und Co.

Schlechte Spiele bekommen schlechte Bewertungen, so einfach ist das. Und wenn die das jetzt verbieten wollen, dann haben solche Entwickler noch mehr Freiheiten und können Spiele unfertig rausbringen

Sowas zu verbieten ist Irreführung und Betrug.
No man sky hat die schlechte Bewertung einfach komplett verdient, das Teil ist heute immer noch stupide.

Ich hab das Gefühl China-Methoden sollen jetzt überall angewendet werden? Soll jetzt jeder mundtot gemacht werden, Meinungen verbieten, Handschellen raus wenn einer die Wahrheit sagt?

YouTube will die EUauch verbieten, weil es die ungeschminkte Wahrheit an den Mann bringt.. ein Dorn im Auge für so manchen Politiker und Publisher

Crowbat ist ein Youtuber der Videos macht, wo die vielen
Fehler der Spiele gezeigt werden. Der hat für ein Video Millionen Aufrufe. Man sehe dich die Aufrufe an, 12 Millionen!!! Ubisoft würde den schon gern loswerden.... er hat sogar eine Titelliste, zu der man gehen kann. Der erste Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, BacShea, USB-Kabeljau und 4 andere
mercsen schrieb:
und Youtube denkt darüber nach den dislike Button zu entfernen.

Na das wäre ja ein Traum für Blizzard wenn keiner mehr in der Lage wäre deren Diablo Immortal Videos zu disliken.

Ein Hoch auf den virtuellen Kommunismus. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Luzifer71 schrieb:
Kritisieren kann man ja den KS und Publisher, aber deswegen kann und sollte man ein Spiel nicht schlecht/negativ Bewerten.
Wieso? Der KS ist - wie viele andere Dinge - ein Aspekt des Spiels und ein Spieler hat i.d.R. für ein Game bezahlt und bei einem AAA-Titel auch nicht gerade wenig. Als Käufer sollte man doch selbst entscheiden können, was für einen wichtig ist und was nicht. Sollen halt all die, denen etwa der Kopierschutz egal ist, ihre Loblieder schreiben. (Wird ja auch gemacht.) Aber genauso sollten auch all die anderen Meinungen genauso zur Wort kommen dürfen.

Jetzt einfach nur unerwünschte Meinungen zu verstecken ist doch eher die falsche Gangart. Aber natürlich voll im Interesse von Valve bzw Entwickler / Publisher. Kritik ist da ja etwas, was überhaupt nicht gern gesehen wird. Bringt kein / weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed, fullnewb, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Oh da bückt sich jemand ganz tief für die Entwickler... Wir wollen nur euer bestes, euer Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Traumwandler 75, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ganz einfach: so lange ich als Kunde zwischen den beiden Rechenmethoden wählen kann, ist das gut. Wird mir dagegen eine zensierte Methode aufgezwungen, ist das schlecht.

Mehr gibt es nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17 und fullnewb
Zurück
Oben