Review: Dell inspirion 17r se mit i7

pidor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
319
Hallo liebe CB´ler

Nach langer suche nach einem neuen Notebook Habe ich mich fürs 17r se entschieden da, der Preis und die gebotene Leistung gestimmt haben.
Ich habe es am 26.6.12 bestellt und am 28.6 das Geld per Überweisung überwiesen , am 2.7 wurde es dann losgeschickt und heute den 5.7.12 kam es dann an :D

Der erste Eindruck: war super ich habe es ausgepackt und sofort gestartet . Es sieht auch super aus und das Design ist sehr ansprechend.

Das Gehäuse: Die Spaltmasse stimmen soweit und die geriffelte Oberfläche fühlt sich gut an und stört nicht beim rübertasten.

Die Lautstärke: Im Idle ist es sehr leise bis kaum wahrnehmbar .

Die Tastatur: sieht edel aus und hat viel Abstand was aber genau passen ist . Die Tastatur klappert zwar ein bisschen ist aber nicht weiter störend . Das Touchpad fühlt sich gut an beim rüberstreichen und sprich auch sofort an .

Die Hardware: Ich habe das 17r se genommen da die Leistung einfach stimmt und für 809€ habe ich auch nichts falsches gekauft .
Aber was mich gestört hat das keiner so recht wusste welche Variante der gt 650m verbaut wurde (DDR3 oder GDDR5) . Es ist aber zum Glück die schnellere Variante GDDR5 verbaut . :)
Ich Hatte noch keine Zeit Die gt650m und den i7 3610qm zu testen aber das kommt noch .
So ich habe eine Runde GTA iv gespielt und ein Benchmark gemacht .

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 42.76
Dauer: 32.53 Sek
CPU-Auslastung: 56%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 33%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Aus
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Scheinwerferschatten: Aus
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 31
Dabei wurde die GPU und die CPU maximal 73° warm.

Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidung weiterhelfen .
Ich weiß das Review ist nicht das beste aber ich wollte halt meine Erfahrungen mit dem 17r se weitergeben. :rolleyes:

MFG pidor
 

Anhänge

  • DSCN3052.jpg
    DSCN3052.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 513
  • DSCN3054.jpg
    DSCN3054.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 477
  • DSCN3055.jpg
    DSCN3055.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 458
  • DSCN3061.jpg
    DSCN3061.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 579
  • DSCN3062.jpg
    DSCN3062.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 508
  • DSCN3063.jpg
    DSCN3063.jpg
    510 KB · Aufrufe: 479
  • DSCN3065.jpg
    DSCN3065.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet: (Bechmarkwerte geändert.)
Hallo, ich habe das 17R Se in genau dieser Ausführung auch seit einer knappen Woche. Hier noch ein paar Eindrücke.

Der Tastenabstand ist wirklich groß. Das finde ich nich schlimm, aberr gewöhnungsbedürftig-ebenso wie den relativ hohen Druck, der benötigt wird.

Gehäuse und Oberfläche sehen ordentlich aus-viel Plastik. Auf der Handballenauflage unter WSAD habe ich schon relativ früh sichtbare Abdrücke hinterlassen. Das ganze wirkt in Anbetracht des Preises angemessen-mich stört es nicht, es ist für mich aber auch kein Hauptkriterium.

Im WSAD Bereich wird der Laptop beim Spielen warm, aber nicht unangenehm heiß. Die Luftausfuhr ist direkt in diesem Bereich an der Seite.

GPU-Temperatur pendelt sich bei 85 Grad ein, wenn die Grafikkarte auf 99% Load läuft (ist regelmäßig in SWTOR der Fall, allerdings ist dieses Spiel etwas sensibel im Umgang mit Hardware, scheint mir). Der Lüfter ist dabei deutlich hörbar, aber das ist mMn nicht ungewöhnlich und auch nicht unangenehm störend.

Im Desktop Betrieb ist der Laptop entweder komplett still oder durch den anspringenden Lüfter sehr (angenehm) leise. Festplatten-Klackern konnte ich keine wwahrnehmen.

Windows war vorinstalliert und registriert-weitere Programme hielten sich (verglichen mit meinem alten Acer) in Grenzen. Ein paar Spiele, Skype, diverse Dell Sicherheits- und Backup Programme-das übliche halt. Mich stört es nicht, aber wer eine saubere Windows Installation will, zieht Win7 eh neu drauf. Eine Recovery-CD ist nicht bei.


Persönliches Fazit:
Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet hatt. Gute Leistung, angemessene Verarbeitung und Optik. Einen stromsparenden Desktop-Ersatz eben, der für meine Spiele-Anforderungen völlig ausreichend ist. Und Hardwareleistung im unteren/mittleren-Desktopbereich + mäßige Mobilität im Preisbereich um die 800€ war für mich die Anforderung, die der Dell sehr gut erfüllt. Ob man da jetzt Dell, das MSI G60 oder den Lenovo nimmt, hängt wahrscheinlich einfach von Kleinigkeiten oder der Verfügbarkeit ab. Bringt mir ein Vierkerner persönlich eventuell Vorteile? Reicht eine HD-Auflösung? Wie stark nehme ich Unterschiede in Optik, Haptik oder beim Bildschirm wahr? Wo liegt die preisliche Schmerzgrenze? ich denke das muss jeder selbst entscheiden und finde mit dem Dell macht man nichts falsch. Preis/Leistung ist sehr gut.

(Ich hoffe bald noch ein paar Bilder nachreichen zu können-vielleicht fallen mir auch noch ein paar weitere Punkte ein. Genaue Aussagen zum Display etwa kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung/Vergleichsmöglichkeiten keine treffen.)

Hoffe das hilft ein wenig
Byee
 
Ich habe ein Problem mit dem 17r se und zwar wenn ich dirt 3 oder dirt Showdown demo spielen möchte schaltet sich die gt 650m nicht an es ist nämlich nur die hd 4000 an .
Wie kann ich das machen das die gt 650m eingeschaltet wird ?
Bei gta 4 klappt es problemlos.
 
Also beim MSI läuft das folgendermaßen: :)

.exe des Programms im Ordner suchen -> Rechtsklick auf .exe -> Punkt "Mit Grafikprozessor ausführen" anwählen -> Punkt "Nvidia Hochleistungsprozessor" anwählen

Ob das zu 100% funzt kann ich gar nicht genau sagen, mein Optimus hat bis jetzt Gott sei Dank nicht gemosert.
 
Jo danke ich hatte es schonmal so ausprobiert aber nur an der falschen Datei. :volllol:
Jetzt läuft alles Rund nicht mehr Eckig :D
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage und zwar wenn ich spiele ist der kerntakt bei 745mhz und ich habe gehört das die gt 650m ja einen Turbo hat der soll denn Kerntakt ja bis 850mhz hochtackten.
Bei mir Tacktet die nicht hoch obwohl die Temperaturen in Ordnung sind bei Gta 4 maximal 73° oder liegt das am jeweiligen Hersteller? Oder tacktet die gt 650m nur hoch wenn es einer DDR3 variante ist ? Ich habe ja GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen heute auch endlich bekommen :D

also prinzipiell bin ich zufrieden... sieht schoen aus, die Touchpad-Tasten funktionieren einwandfrei und voellig geraeuschlos, auch sonst ist das Geraet unheimlich leise, im Office-Betrieb zumindest. der Bildschirm ist zudem wirklich super, bin froh ueber die FHD-Aufloesung, und dass der Bildschirm matt ist merkt man auch nur daran, dass das Fenster hinter mir mich nicht stoert ;)
also die Farben sehen wirklich sehr satt und kraeftig aus.

allerdings ist das Schwarz etwas graeulich.
das Touchpad ist ungefaehr doppelt so gross wie das bei meinem Netbook, mag eine Frage der Umstellung sein, ich hab's jetzt schon auf super-sensibel eingestellt, klappt jetzt besser. komm aber trotzdem noch nicht perfekt damit zurecht. zoomen klappt problemlos, die scroll-Bereiche sind aber sehr breit, hab ich auf "schmal" umgestellt, und trotzdem komm ich manchmal ungewollt rauf. nervt etwas.
die Tasten finde ich... naja. eher raue Oberflaeche, wirklich grosser Abstand, ich wuerd's nicht direkt als schwammig bezeichnen, ich kann gut schreiben und vertipp mich auch nicht, aber ich fand das bei meinem Netbook trotzdem angenehmer... irgentwie weicher, obwohl der Hub eher kuerzer war. zudem klappern sie ziemlich laut beim schreiben, das hoert sich nicht besonders schoen an. die Pfeiltasten sind wirklich winzig, noch kleiner als bei meinem Netbook, und die Fn-Funktionen sind halt anders, aber gut, gewoehnt man sich dran.
Die drei extra Tasten oeffnen das Windows Mobilitaetscenter, etwas dass sich "MaxxSense" nennt und den "Dell Instant Launchmanager", was auch immer das ist.

Zu Beginn waren glaub ich 49 Programme vorinstalliert, davon der Grossteil aber - zumindest eventuell - brauchbar, zB Adobe, Intel-Sachen und ganz viel von Dell.
geloescht habe ich ebay und irgentwelche Spielchen und ich glaub noch ein oder zwei andere Sachen, aber wirklich nicht viel.

ueberrascht hat mich allerdings der Windows-Leistungsindex: 5.1 wegen der Grafikleistung bei Windows Aero. dafuer wurde die Intel 4000 verwendet, genauso wie scheinbar auch fuer die Gamingleistung (7.1), auch GPU-Z zeigt mir die GT650 nirgentwo an, da steht nur die Intel 4000.
sehr merkwuerdig.
zudem wurde der Luefter beim Durchlauf links ziemlich laut und die linke Seite (wo die Luft rauskommt) und Unterseite sehr warm.
jetzt, nach ca. 2 Stunden ohne groessere Anstrengung, ist die linke Seite der Handauflage auch waermer als die rechte, aber nicht unangenehm. die rechte Seite koennte mir im Winter schon zu kalt werden ;)
der Part oberhalb der Tastatur ist sogar sehr kalt, wobei auch da ein Gefaelle der Temperaturen von links nach rechts wahrnehmbar ist.

die McAfee-Aktivierung ging super leicht und schnell, sieht auch nicht so aus als ob man da automatisch sein "Update-Abo" verlaengern wuerde, aber zumindest muss ich mir da bis naechsten Herbst keine Gedanken mehr drueber machen.

das Laufwerk springt kraftlos nur etwas bis zur Haelfte raus und wirkt nicht sehr stabil, aber ich glaube, das ist relativ normal.

von dem ach-so-schnellen Prozessor (ich bin einen Intel Atom gewoehnt...) hab ich bisher leider wenig gemerkt, Programme und Anwendungen oeffnen sich zwar etwas schneller, aber so ganz rund laeft das alles nicht.
vielleicht aendert sich das ja nach einem Neustart.

Fotos hab ich gemacht, lad ich spaeter mal hoch ;)

edit: nach viermal (!!!) Windows Leistungsindex... bin ich einigermassen zufrieden^^
Prozessor [Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz] 7,1
Arbeitsspeicher (RAM) [6,00 GB] 7,5
Grafik [Intel(R) HD Graphics 4000] 5,1 // 5,4 // 7,0 // 7,0
Grafik (Spiele) [1696 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher] 7,1 // 7,1 // 7,0 // 7,1
Primäre Festplatte [885GB frei (918GB gesamt)] 5,9
 
Zuletzt bearbeitet:
@xIvy
das mit GPU-Z gucke mal im unteren Bereich vom Fenster da kann man zwischen HD4000 und gt 650m wählen.
Und ich finde ihn auch super leise leise im Office/IDLE Betrieb.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 379
Hab ne frage zu den Gutscheinen, jetzt im Juli gibt's nen 10% Gutschein und einen um keine Lieferung zu Zahlen. Ich Brauch das Notebook erst Anfang September und wills mir nicht jetzt schon kaufen. Wird's solche Gutscheine im August dann auch geben?
 
ok sehr gut danke :)

dann kann ich mir noch zeit lassen mit dem kauf und werd sie erst mitte august bestellen dann ists anfang september sicha da :)


EDIT:
noch ne frage, wenn ich mir noch eine samsung 830 128gb ssd einbauen will, und ich den um 829€ kaufe der aber nur ein 90W netzteil dabei hat, geht sich das von den Watt aus oder brauch ich da den stärkeren i7 der dann das 130W netzteil hat? bzw. reinpassen wird sie ja doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gegensatz zum Anfangspost sehen meine Leistungswerte bei GTA4 entschieden besser aus.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 46.54
Dauer: 37.32 Sek
CPU-Auslastung: 58%
Systemspeicher-Auslastung: 65%
Videospeicher-Auslastung: 39%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Aus
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x2
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000
Video-Driver Version: 8.17.12.9637
Soundkarte: Lautsprecher / Kopfhörer (IDT High Definition Audio CODEC)
Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz
 
Hätte ich darauf eine Antwort, dann würde ich sie bestimmt nicht für mich behalten;)
Aber ich denke mal das noch genug Luft im Netzteil für eine SSD ist, wahrscheinlich sogar auch für ein zweites 2.5" Datengrab und eine mSata SSD.
 
Alles klar danke,

So ich hab jetzt noch ein problem, endlich hab ich einen link gefunden bei dem ich das Inspirion 17r i7 mit backlit keyboard bestellen kann. :)

Wenn ich allerdings im warenkorb auf firmenkunde stelle ist das backlit keyboard wieder weg.

Wisst ihr da eine lösung? lg
 
Da ich auch zur Zeit an diesem Notebook interessiert bin, wollte ich mal fragen, ob ihr noch paar Benchmarks posten könntet. Lieber Spiele als 3DMark etc :) Bezüglich GTA4 habe ich eigentlich gelesen, dass es auf max./sehr hoch noch sehr gut spielbar sein soll.
 
ja gta 4 läuft mein bench ist etwas schlecht . ich habe jetzt wieder den alten treiber drauf und läuft aber am besten sollte man schatten ausmachen.
Dirt 3 läuft auch super und skyrim auch.
 
Zurück
Oben