Test RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich

Hat noch jemand das Problem, dass die Mainboardbeleuchtung weniger Effekte zulässt als die angeschlossene Lüfter/Gehäusebeleuchtung? Irgendwie ergibt das wenig Sinn. Auch eine Synchronisierung klappt nicht.

Außerdem kann man den Corsair RAM nicht mehr steuern (der ebenfalls weniger Effekte zulässt als der Rest), sobald Corsair Icue installiert ist (Braucht man, ansonsten kann man Maus/Tastatur nicht mehr steuern/einstellen).

Muss sagen, dass ich mir das alles weniger kompliziert vorgestellt hätte. Vor allem von RGB Fusion bin ich in der Hinsicht enttäuscht.
 
Mich nervt es auch total.Habe mir Extra das Gigabyte geholt wegen der ARGB Headern,und dann läuft der Scheiß nicht.
Ich werde jetzt mal ein 2.tes Win10 Installieren,und dann mal schauen obs dann läuft.
Ergänzung ()

Also auf der partition mit dem Sauberen Win10 Startet RGB Fusion nun.
Es sind bis auf das App Center und RGB Fusion aber auch keine anderen Programme drauf.
Wechsle in mein Normales Win10 und es Startet nicht.
Also irgendwein Programm verhindert den Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun ein wenig mit RGB Fusion Spielen konnte,muss ich sagen,bin ich doch ein wenig Enttäuscht.
Ich habe ja das BeQuiet PureBase 500DX. In der Software kann ich zwar Regenbogen Farbwechsel Einstellen, aber ich dachte man könnte zb. 2 Farben Auswählen die dann Statisch Leuchten. Also Quasi von oben nach unten Grün,Blau,Grün,Blau. Bei meinem Ram ist dies in der Fusion Software möglich.
Dachte jetzt man könnte jede einzelne LED Farblich steuern.(wie beim Ram)

Liegt sowas an der Fusion Software,oder am Hersteller der Hardware welche Modis zu verfügung stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Win10 nochmal neu Aufgesetzt und werde nach jedem Installierten Prgramm schauen ob RGB Fusion noch Startet oder nicht.
 
Scheinbar liegt es an irgendwelchen Adobe Produkten. Nachdem ich Acrobat Reader und die Creative Cloud Installiert habe, startet Fusion nicht mehr. Allerdings auch nach dem Deinstallieren nicht. Hab Win10 jetzt heute schon 3 mal neu Installiert und werde jetzt mal 2-3 andere Programme Installieren, und dann erst Adobe Produkte. Wenn es dann wieder hackt, dann liegt es Def. an Adobe Application en.
 
Update.
Es liegt scheinbar wirklich am Adobe.
Habe Win jetzt 3 mal neu Installiert und jedesmal wenn ich den Adobe Acrobat Reader DC Installiere, Startet Fusion nicht mehr und hängt sich auf.

Hab dies jetzt auch mal an den Gigabyte Support so geschrieben.


Update: Werde jetzt nochmla alle Programme Spiele etc. Installieren und ein Backup davon machen.
Erst dann werde ich nochmla Acrobat Reader und Lightroom,Photoshop etc. Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. mal die Adobe Programme aus dem Autostart entfernen.
 
Ich hatte mir auch wegen argb header nen neues Board geholt und mich für den Aorus Master entschieden, Z390.

RGB Fusion war ziemlich enttäuschend. Laggy, Buggy. Vor allem beim Regenbogen gab es zwischen 2 bestimmten Farben einen „Hänger“, der sofort ins Auge viel und mich äußerst genervt hatte, habt ihr den Hänger auch?

ich dachte erst, irgendwie ist der RGb Splitter defekt oder sonst was bis ich hier im Forum mein Problem schilderte und ein User konnte mir auch einen Hänger bestätigen.

hab das Board dann nur deswegen wieder zurückgeschickt und mir nen Asus geholt, weil mit iCue wohl kompatibel+ Corsair Lüfter, mal sehen, wie das wird. Noch net umgebaut.

LG
 
Werde meins auch zurück geben. Jetzt spinnt es bereits wenn ich Steam installiert habe. Hab schon mim Laden gesprochen. Jetzt muss ich nur schauen welches ich nehme.Hstte das Aorus extra wegen den 3 Pin Headern gewählt.
 
Kurzes Update.
Das Gigabyte Board ist Geschichte.Hab nun ein MSI X570 Gaming Plus und Mystic Lights funktioniert ohne Probleme.

Aber Krass wie unterschiedlich die Programme sind.
Bei RGB Fusion zb. konnte ich jeden Ram Einzeln Auswählen,und auch jede einzelne Vorhandene LED im Ram Farblich Anbassen.
Bei Mystic Lights kann ich nicht jede einzelne LED Steuern und die Farbprofile werden auf beide Rams gleichzeitig angewendet.
Aber nun kann ich wenigstens das Gehäuse Steuern etc.
 
Ist halt der Mist, wenn jeder Hersteller seinen eigenen proprietären Dreck macht. Stellt Euch mal vor, es wäre in der Bühnentechnik (Licht) so, wenn jeder Hersteller das so machen würde, anstatt sich an einen Standard (DMX-512) zu halten.

Und das genannte Protokoll würde sich auch für die Beleuchtung im PC anbieten, Controllerchips dafür sind spottbillig (Massenware) und man könnte jede Software dafür nützen.
Und was für ne Festivalbühne genug Kanäle bietet, wird auch für Justin-Kevins Kinderdisco im PC reichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Wo liegt eigentlich das Problem eine Software zu Programmieren die alle Standarts kann?
Oder hat jeder Hersteller seinen eigenen Codec,oder was weiß ich was?
 
Die Hersteller haben ein begründetes Interesse daran, ihre proprietären Systeme anzubieten. Schließlich führt das zu einer gewissen Kundenbindung und die Sachen verkaufen sich ja trotzdem wie geschnitten Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Richtig ekelhaft, dass bei MSI nun alles übers Dragon Center läuft. Was da alles installiert wird ohne die Wahl zu haben ist einfach bedenklich.
 
machiavelli1986 schrieb:
Richtig ekelhaft, dass bei MSI nun alles übers Dragon Center läuft. Was da alles installiert wird ohne die Wahl zu haben ist einfach bedenklich.

Hab mir ein Z490 MSI Tomahawk geholt.
Überlege jetzt ehrlich mir was anderes zu holen.
Weil ich auf Dragon Center 0 Bock habe.

Welche MB-Software ist am "besten" für RGB Steuerung?
 
Ist dies nach einem Jahr immer noch so, oder gibt da mittlerweile Fortschritte? Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mainboard und fand farbige Lampen schon immer schön. Aber leider gibts ja kein ZigBee für den PC. :D
 
Ich nutze mittlerweile einen aRGB Controller, wie es z.B. Razer hat. Man hat da einfach viel mehr Möglichkeiten als mit den wenigen (1-2) Anschlüssen am Board. Da bei mir das MSI Board leider den Geist aufgegeben hat, nutze ich mittlerweile ein anderes Board. Ob sich das Dragon Center verbessert hat weiss ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cv6
machiavelli1986 schrieb:
Ich nutze mittlerweile einen aRGB Controller, wie es z.B. Razer hat. Man hat da einfach viel mehr Möglichkeiten als mit den wenigen (1-2) Anschlüssen am Board. Da bei mir das MSI Board leider den Geist aufgegeben hat, nutze ich mittlerweile ein anderes Board. Ob sich das Dragon Center verbessert hat weiss ich leider nicht.
Ah, der sieht interessant aus. Die zwei LED auf dem Mainboard kann man ja dann notfalls im BIOS deaktivieren oder sonstwas. Danke!
 
@cv6
Ja das müsste im Bios schon gehen.
Ich habe eigentlich nie gross Wert auf Beleuchtung gesetzt, aber in letzter Zeit hat es mich irgendwie dann doch gepackt, noch so bevor man richtig alt wird:-D Dürfte der wohl absolut kindischste Build sein den ich je gemacht habe:-P Wobei ich grundsätzlich statische Beleuchtung nutze, also kein geblinke. Das coole beim Razer ist, dass du je nach Programm das du startest Beleuchtungsprofile hinterlegen kannst. Wenn ich z.B. ein Game starte, dann geht die komplette Beleuchtung aus.
Ziemlich witzig finde ich das beleuchtete Panel, auch aRGB. Kann also auch mehrfarbig konfiguriert werden, da sich mit dem Razer Controller jede LED eines Steifen einzeln konfigurieren lässt. Bei den Software der Boardhersteller ist das ja meistens nicht möglich. Das Panel hab ich bei Aliexpress bestellt, da kann man eine eigene Grafik einsenden und die Masse genau definieren. Bin ich absolut begeistert. Der Platz war mir zu leer:-)
 

Anhänge

  • IMG20220126215627.jpg
    IMG20220126215627.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: cv6
Zurück
Oben