RGB RAM Kit 32GB für AMD Ryzen 7 3800XT mit MSI MPG B550 Gaming Plus

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Darklordx
Auf geizhals nach 2*16 GB schauen, entweder CL 14 bei 3200 oder CL 16 bei 3600 als grobe Richtung.
So mach ich das immer, dann hat man direkt nen aktuellen Marktüberblick. Evtl. auch noch mit Filterung nach lieferbar innerhalb weniger Tage.
 
Definitiv den Crucial. Den gibt es auch mit XMP 3600 CL16.

Von 3600 CL18 würde ich absehen. Da versaut man sich den Speed komplett wieder mit der höheren CAS Latency. Davon abgesehen sind die E-Die Module einfach sehr kompatibel, stabil und taktfreudig.
 
Hier alle Crucial mit 3600MHZ@CL16 in allen Varianten. Such dir die passende Farbe aus. 👀

Ich habe das rote Kit ohne RBG, da sich die Beleuchtung bei MSI nur über deren Dragon Software steuern lässt und ich will diese Software nicht. Aufgebläht, die meisten Funktionen nutze ich nicht und selbst dann blinkt der Speicher wieder schön in Regenbogenfarben, auch wenn man in der Software was anderes eingestellt hat... SO NICHT, MSI. 🤦‍♂️
 
Danke für die Antworten!
Ich kenne mich nur sehr wenig mit PC Hardware aus deshalb bin ich um jeden Rat dankbar.
Ist es den wichtig auf der Herstellerseite des Mainboards die Kompatibilität mit der entsprechender CPU für das heraussuchen eines geeigneten RAMs zu achten oder sind die sowieso alle mehr oder weniger mit einander kompatibel?
Zudem kann mir noch jemand den unterschied zwischen Single und Dual bei RAMs erläutern? (z.B. siehe Screenshot)
Screenshot (9)_LI.jpg
 
Single oder Dual bezieht sich auf die Speicherranks! Siehe ... https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/what-is-a-memory-rank

Die bessere Performance/Kompatibilität bieten 2 Riegel mit Dual Rank Aufbau.

Von der Performance gleich wären 4 Riegel mit Single Rank Aufbau, bei 4 Riegel kann es je nach Mainboard und CPU Kombi schon schwierig werden den XMP Speed zu erreichen.

Ganz grob erklärt, natürlich könnte man das auch seitenlang bis ins kleinste Detail erklären :-)
 
@Notevenlucky:
überbewerten sollte man diese listen nicht.

der empfohlene Ballistix hat sich als sehr unkompliziert erwiesen und lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten, was die beleuchtung angeht gibts aber anderen RAM der da deutlich mehr hermacht (z.b. Vengeance RGB PRO und Trident Z Neo). gibts noch mehr beleuchtete hardware, wie soll das gesteuert und ggfs synchronisiert werden?
 
@Deathangel008 Das mit der Beleuchtung ist mir auch aufgefallen ich habe mal nochmals auf Geizhals nachgeschaut und dieses RAM Kit gefunden, welches mir optisch sehr gefällt:
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtzrc-a2153284.html?hloc=at&hloc=de
Ja es gibt noch mehr beleuchtete Hardware (Mainboard & Case). Was gibt es den für Möglichkeiten um die Hardware zusteuern oder zu synchronisieren?
Hier zur Übersicht meine Wunschliste auf Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2055588
Gerne zur Liste euren Senf dazugeben! 😄
 
@Notevenlucky:
der Trident Z Neo hat mWn ne verbesserte beleuchtung. der lässt sich u.a. mit MSI Mystic Light steuern, ist mWn aber nicht gerade die umfangreichste derartige software.

der Dark Rock Pro 4 wird dann ohne frontlüfter betrieben?

ist doch die kiste aus deiner kaufberatung von gestern abend? warum nen neuen thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Dark Rock Pro 4 ohne Frontlüfter betrieben werden, passt das von den Abmessungen sonst nicht oder was?
Wollte nochmals explizit zu den RAM fragen, deshalb ein neuer Thread oder hätte ich das nicht machen sollen?
 
Ich finds lustig wie immer der Crucial empfohlen wird dabei ist das neuerdings Single Rank und ein performance verlust für ein gaming pc. 3200 dual rank ist mindestens so schnell wie der crucial 3600 c16 single rank nur mal so nimm ein Gskill oder Corsair ram da kannst du noch halbwegs sicher sein dual rank zu haben
 
Hektor26 schrieb:
nimm ein Gskill oder Corsair ram da kannst du noch halbwegs sicher sein dual rank zu haben
Super ... dafür bekommt man dann bei diesen "Herstellern" in der Regel Hynix Dies die in sehr vielen Fällen nur Probleme machen.
 
PCTüftler schrieb:
Regel Hynix Dies die in sehr vielen Fällen nur Probleme machen.
Und schlechter Takten, bei besch...eidenen Timings. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und heini80
@Hektor26:
und der wird ne ordentliche stange geld gekostet haben. was für chips findet man denn auf dem günstig(er)en RAM von G.Skill...? die verkaufen von schrott bis highend alles. pauschalempfehlungen sind hier echt blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2675, Ratlos83 und peterX
Hektor26 schrieb:
3200 dual rank ist mindestens so schnell wie der crucial 3600 c16 single rank nur mal so nimm ein Gskill oder Corsair ram da kannst du noch halbwegs sicher sein dual rank zu haben
Das ist so pauschal definitv Unsinn. Trotzdem finde ich die vorangehende Thematik durchaus spannend: Sind die neueren Crucials mit SR tatsächlich weiterhin uneingeschränkt zu empfehlen? Wenn der Vorteil der neuen Micron B-Die Chips vor allem in der höheren Übertaktbarkeit besteht, die Otto-Normal-User mit XMP aber schnurz sein kann, sind dann vielleicht andere Chips mit DR (z.B. nicht so schlechte Hynix CJR) vielleicht empfehlenswerter?
 
Ratlos83 schrieb:
Sind die neueren Crucials mit SR tatsächlich weiterhin uneingeschränkt zu empfehlen?
ja, wenn man 4 dieser Riegel verbaut.
sonst einfach 2*16GB nehmen, glaub da bekommt man aktuell immer DualRank.
 
Zurück
Oben