RGB-Steuerung wie was wo?

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
807
Guten Abend,

ich plane langsam den Rechner für meinen Sohnemann. Da das Teil blinken soll, hab ich mir dazu einen Arctic Liquid Freezer II A-RGB als Kühlung überlegt. Jetzt steht in der Beschreibung:

Arctic Liquid Freezer II 360-ARGB ohne RGB Controller

Mit RGB hatte ich bisher wenig am Hut und demzufolge keine Ahnung.

Wie funktioniert das mit der RGB-Steuerung? Was brauch ich da? Wo schließ ich das an? Kann ich damit dann auch die anderen RGB-Komponenten farblich steuern? Brauch ich überhaupt eine RGB-Steuerung? Alternate zeigt mir dazu diese Liste (einfach mal ins Blaue hinein gegoogelt). Helft mir da mal bei den Basics. :)
 
Die wird wie andere argb Sachen am Board angeschlossen. (Siehe Anleitung)

Würde sagen: steuerbar mit der Boardsoftware oder openrgb.

EDIT: Extra Controller sollte nicht nötig sein, evtl. Hub bzw y-Kabel wenn nicht genug Anschlüsse da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Winston90 und madmax2010
Zum RGB Teil kann ich leider nicht viel sagen, aber die von dir verlinkte CPU Kühlung wird vermutlich trotzdem nicht sein müssen . Ein normaler Luftkühler mit RGB wäre günstiger und wird vermutlich auch reichen (je nach CPU). Wenn's aber nur um die Optik geht und de Preis egal ist, geht das natürlich trotzdem klar.
Ansonsten gibt's RGB ja auch viel an der verschiedenen Gehäuse selbst und bei den normalen GehäuseLüftern.
 
Danke für die Antworten soweit. Ich hab mal weitergeforscht.

Als Motherboard hab ich das bestellt, was ich auch schon in meinem PC drinstecken hab:

ASUS TUF Gaming x670e Plus Wifi.

Das Ding hat einen AURA RGB-Header. Die oben verlinkte Wasserkühlung hat ebenfalls Aura-RGB. Dazu hab ich mir noch einen 3-er Pack Arctic P12 PWM PST A-RGB auf die Liste gesetzt.

Soweit ich das kapiert hab, kann ich das Aura-RGB dann auch über das BIOS steuern (alternativ über OpenRGB). Da nur 1 Stecker am Motherboard dran ist, geh ich davon aus, dass sämtliche Lüfter dann kaskadiert angeschlossen werden. Zumindest haben die 3 Lüfter eine Daisy-Chain-Buchse. Ist das korrekt?
 
Pummeluff schrieb:
Zumindest haben die 3 Lüfter eine Daisy-Chain-Buchse. Ist das korrekt?
Das ist korrekt ✅
Ergänzung ()

Kleine Hilfestellung zum Open RGB falls es Dir hilft. Ich habe auch ein Asus Board, irgendwie bin ich dann aber bei Open RGB gelandet, da ich mit Aura nicht zurecht gekommen bin.
So kannst dann sogar jede einzelne led ansteuern, vorausgesetzt Open RGB erkennt deine Hardware, die leuchten soll.
Meine kingston RAM Riegel zb werden nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
es gibt bei a-rgb noch zwei Generationen, das Board und die P12 können die neuere Gen 2.
Das wurde vor kurzem indonesien thread hier durchgekaut
https://www.computerbase.de/forum/t...-daysi-chain-nicht-einzeln-steuerbar.2178777/

allerdings ist es nicht immer ersichtlich ob es Generstion 1 oder 2 ist.
Kurz: Bei Generation 2 erkennt der Controller einzelne angeschlossene Geräte und kann diese individuell ansteuern, bei Gen 1 werde die Signale immer an alle Geräte gleich gesendet.
 
Danke. Ich denke, mein Sohnemann wird mit beiden leben können. :)
 
Zurück
Oben