News Richter kritisiert Google und Oracle

@FoxMcCloud
Folglich sollte man den Android Vertrieb verbieten.
Apple hat sich auch erst letzten Monat dazu breitschlagen lassen endlich an Nokia Lizenzgebühren für die UMTS, GSM und WLAN Patente zu zahlen. Hätte man die letzten 3 Jahre auch alle iPhones verbieten sollen?!?

23. Oktober 2009
"Eines der Grundprinzipien der Mobilfunkindustrie ist, dass die Unternehmen, die zur Entwicklung von Technologien und Standards beitragen, geistiges Eigentum erwerben, für dessen Nutzung andere eine Vergütung zahlen müssen", erklärte Nokia-Vizepräsident Ilkka Rahnasto. "Es wird erwartet, dass Apple dieser Regel folgt." Durch seine Weigerung versuche Apple, ohne Gegenleistung einen Vorteil aus Nokias Erfindungen zu ziehen.

Die in Frage stehenden Patente hat Nokia an rund 40 andere Hersteller lizenziert. Nach Angaben von Firmensprecher Mark Durrant gehören "die meisten führenden Anbieter" zu den Lizenznehmern. Nokia sehe die Klage als letzten Ausweg, nachdem Verhandlungen mit Apple zuvor gescheitert seien.
Quelle

14.06.2011
In einer Presseerklärung heißt es, man habe sich darauf verständigt, dass Apple zunächst eine Einmalzahlung an den Handy-Marktführer leiste. In der Folge werde der US-Konzern Nokia über einen bestimmten Zeitraum hinweg regelmäßig Lizenzgebühren überweisen. Über die Höhe der Einmalzahlung, der Lizenzgebühren und über die Dauer der Vereinbarung haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Quelle

Es scheint gängige Praxis zu sein das man es erstmal probiert.
Sicher mag es sein das SUN nicht "groß" genug war um es mit Google "aufzunehmen". Oracle ist es zwar definitiv, aber ob Oracle nun gerade ein Betrieb ist dem man einen Sieg vor Gericht "gönnt" bezweifle ich.
Alleine die OpenOffice Geschichte stößt mir, als OpenSource Fan, sauer auf. Und MySQL läuft atm auch nicht so wie es mal von SUN gedacht war. Stichwort SkySQL.

Wenn Google hier wirklich übel Patente vorsätzlich verletzt hat sollen sie zahlen, keine Frage. Aber das das geld dann ausgerechnet an Oracle geht find ich nicht so dolle. Aber erstmal schauen was kommt, denn :

Über die Patente macht Oracle insgesamt 168 Ansprüche in der eingereichten Klage geltend, die in erster Linie den JIT-Compiler sowie die Dalvik Virtual Machine betreffen – beides findet im Android-Betriebssystem Verwendung. In einem nun veröffentlichten Zwischenbericht hat das Patentamt aber bereits nach drei überprüften Schutzschriften 46 der insgesamt 168 Ansprüche aufgehoben. Dabei würde es sich um Techniken handeln, die zum Zeitpunkt der Beantragung keine Neuerung dargestellt hätten.
Quelle
 
Entweder müsste man dann bei null anfangen und auf Microsofts CLR Virtual Machine sowie C# zurückgreifen oder man verwendet weiterhin Java und verteidigt diese Entscheidung.
Microsoft wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen. Nix für Ungut, aber Java performt extrem mies, wenn etwas mehr Leistung gefordert wird -und daran hat sich bis heute nix geändert.

MfG, Thomas
 
sanders schrieb:
Apple hat sich auch erst letzten Monat dazu breitschlagen lassen endlich an Nokia Lizenzgebühren für die UMTS, GSM und WLAN Patente zu zahlen. Hätte man die letzten 3 Jahre auch alle iPhones verbieten sollen?!?

Aber nicht doch, das einfrieren aller Geschäftskonten bis zu der dann unmöglichen Zahlung wäre der richtige Weg gewesen - hatte auch entsprechende Wirkung auf alle anderen :evillol:

Mal ehrlich, die meisten Firmen wissen nicht mehr weiter, den Gewinn kann man nicht ins Unendliche steigern was notwendig wäre um die Aktionäre zu beglücken und die eigene Belegschaft ist auch irgendwann auf null - dass auch diese Leute potentielle Kunden sind wird auch gerne übersehen.
 
fReAkgoesCB schrieb:
den 1. Punkt kann nur jemand aufzählen, der selber niemals Software entwickelt hat. Lächerlich re

Hmmm, was habe ich dann bloß die letzten 12 Jahre gemacht? Softwarepatente sind, nicht nur meiner Meinung nach, Schwachsinn. Sie behindern Innovationen und werden ausschließlich dazu benutzt, Marktbeherrschende Stellungen abzusichern. Die Liste der Trivialpatente ist endlos und zeigt sehr gut warum es Schwachsinn ist.
 
HighTech-Freak schrieb:
Nix für Ungut, aber Java performt extrem mies, wenn etwas mehr Leistung gefordert wird -und daran hat sich bis heute nix geändert.
Nix für ungut, aber das ist Bullshit. Gerade im Vergleich zur .net CLR ist die Java VM in einigen Bereichen deutlich schneller.
 
Zurück
Oben