News Pixel-Werbespot: Google stichelt gegen Apple mit KI-Funktionen

Schwanzvergleich für Google-Jünger. Apple-Jünger wird man damit bestimmt nicht abwerben können.

Ich hätte gerne ein richtige Linux-Phone, das sich genauso einfach aktualisieren und für den eigenen Bedarf konfigurieren lässt, wie der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Manche Dinge finde ich ja schon nett (circle to search ist praktisch), aber so richtig viel nutzen konnte ich bisher aus ChatGPT, Gemini und Co. für mich noch nicht rausziehen... Außer paar lustige Bilder mit Copilot und Dal-E.

Kommt sicher noch, aber aktuell ist es, für mich, mehr Hype als nutzen. Denke aber in 1-2 Iterationen wird sich das massiv ändern.
 
Damien White schrieb:
Das hat absolut kein Potential so richtig fett nach Hinten los zu gehen.

Absolut nicht!

NIEMALS!
Das hat mich gerade an das hier erinnert...
Screenshot 2024-03-15 103019.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, iSight2TheBlind, Veitograf und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Bin gespannt, wo die Reise hingeht. Hier wird ja viel dagegen gewettert, weil die User null Plan von Technik haben.

Wo ist "hier"?
computerbase ist doch eine Technik-Seite, also sind auch Nutzer ohne großes Vorwissen willkommen oder nicht?

Zum Thema:
Netter Werbespot.

KI ist ein schweres Thema, Funktionen die offline lauffähig sind, finde ich insgesamt spannend, allerdings möchte ich auch nicht noch mehr Technik in mein Leben integrieren (bewusster Verzicht auf Smart Home).
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Kommt sicher noch, aber aktuell ist es, für mich, mehr Hype als nutzen. Denke aber in 1-2 Iterationen wird sich das massiv ändern.

Was genau erwartest du?
Sorry, bin neugierig ;)
 
Botcruscher schrieb:
Na mal sehen was nach dem Hype übrig bleibt

Es gibt immer noch Leute, die meinen, dass KI nur ein Hype ist? Das ist längst Alltag. In allen möglichen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Xes
LamaMitHut schrieb:
Jedem der sich mehr als 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat ist übrigens klar, dass KI ein Sammelbegriff für verschiedene Algorithmen/Technologien ist. Wer sich darüber lustig macht zeigt höchstens, dass er nichts verstanden hat.
Jaja, die gute alte KI, egal wie simpel gestrickt oder wie dämlich, Hauptsache es ist AI, und jeder der sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat, weiß auch ganz genau das niemand einen dummen, uralten Algorithmus AI nennen würde, nur um beim Bullshitbingo mitzumachen.

Aber ist doch schön das die Google Bildersuche jetzt so einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Werde mein iPhone jetzt sofort entsorgen und auf Google umsteigen. Ohne KI kann ich nicht leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Drummermatze
@Beg1 natürlich sind diese Nutzer hier auch willkommen. Mir geht nur diese zum Himmel schreiende Ignoranz mancher auf die Nerven.

Meinten sie hätten die Weisheit mit Löfffeln gefressen, und stellen dabei nur ihre Unwissenheit zur Schau.

Im übrigen sehe ich auch viele Entwicklungen kritisch, wie gesagt: es geht mir um diese "das ganze ist absolut nutzlos"-Experten.
 
Ich mag solche Werbespots und finde es schade, dass es solche Vergleiche bei uns nicht gibt. Dennoch würde ich als iPhone auch fragen "Hey Pixel 8 wie läufts mit Gemini?" :p
 
Turrican101 schrieb:
Es gibt immer noch Leute, die meinen, dass KI nur ein Hype ist? Das ist längst Alltag. In allen möglichen Bereichen.
Ja, eben, es ist längst alltag, seit Jahrzehnten und gleichzeitig tun unternehmen so als hätten sie JETZT gerade das tolleste Ding seit der Erfindung von Coca Cola zur Marktreife gebracht.

Das ist der Hype daran. Erinnerst du dich an den 3D oder VR Hype? 3D Kino gab es seit wann? Den 50er Jahren? VR Headsets wurden System Shock unterstützt.

Aber natürlich ist das Zeug heute besser, viel besser als damals.
 
@Caramon2
Wünschen kann man sich das, realistisch ist es aber nicht. Selbst Größen wie Microsoft sind gescheitert mit ihrem Windows Phone. Und das Gerät, dass deinem Wunsch momentan wohl am nähesten kommt, ist selbst nach Herstelleraussage weit davon entfernt ein Alltagsgerät zu sein.

Smartphones sind bei den meisten ja sehr in den Lebensalltag integriert. Viele benutzen Apps, die ihnen persönlich sehr wichtig sind. Und wenn auf einem Linux Gerät genau diese App nicht verfügbar ist, dann ist das Gerät schon mal direkt uninteressant. Für manche ist das eine Banking App, für andere vielleicht auch TikTok oder Fortnite.
 
LamaMitHut schrieb:
Mir geht nur diese zum Himmel schreiende Ignoranz mancher auf die Nerven.

Im übrigen sehe ich auch viele Entwicklungen kritisch, wie gesagt: es geht mir um diese "das ganze ist absolut nutzlos"-Experten.

Okay, das kann ich nachvollziehen, du hast ja auch angesprochen, dass es viele bereits unbewusst nutzen.

Ich glaube viele haben einfach keine Vorstellung was AI alles ermöglichen kann, bei dem Gedanken daran platzt mir schon fast der Kopf.
Für mich war AI eigentlich immer etwas Positives, über die Betrugs- und Manipulationsmöglichkeiten habe ich als Kind nie nachgedacht, doch genau dafür wird AI bereits massenweise eingesetzt (oft powered by social media) :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Glendon schrieb:
Weiß jemand, wann das im Artikel erwähnte Rollout für Pixel 7 folgen soll?
Habs schon seit 2-3 Tagen bekommen. Sonst mal manuell Update drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Ich verstehe die Werbung nicht und bin skeptisch das sie der durchschnittliche Amerikaner versteht.
 
Beg1 schrieb:
Was genau erwartest du?
Sorry, bin neugierig ;)
z.B. dass die Modelle, die mir das anbieten, korrekt rechnen können (und ich meine nicht irgendeine Raketenwissenschaft. Wir hatten hier schon mal ein einfaches Textbeispiel, in der glaube keins der Modelle wirklich alles korrekt hatte, musst mal suchen).

Anderes Beispiel wären einfache Scripte basteln, die auch klappen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich länger für die Korrektur brauche teilweise, als das ich es gleich selbst schreiben würde. (Auch hier erwarte ich keine Wunder.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
nciht schrieb:
KI-Funktionen im Smartphone können durchaus potenzial haben.

Natürlich, aber das existiert alles schon!

nciht schrieb:
Das sehe ich z.B. bei der Kamera um entweder via KI die Auflösung hochzuskalieren, bei Video mehr FPS zu ermöglichen, etc. Danach ggf. noch in der Nachbearbeitung von Bild und Video.

Jede Kamera, seit "ganz doll lang" bearbeitet Bilder und Videos bei der Aufnahme nach, schärft sie nach, passt die Farben an usw.
Deshalb gibt es ja RAW-Formate, die auf solche "Optimierungen" verzichten und es dem Fotografen erlauben das selbst zu machen.

nciht schrieb:
Zudem könnte KI auch bei Geräuschunterdrückung sinnvoll eingesetzt werden, sowohl bei Anrufen, als auch bei Aufnahmen und Sprachnachrichten.

Gibt es auch schon ewig, drei Mikrofone und alles was nicht aus einer bestimmten Richtung kommt wird rausgefiltert.

nciht schrieb:
KI kann eine bessere Autokorrektur von Text ermöglichen, bzw. auch beim tippen die besseren Vorschläge liefern.

Gibt es auch schon ewig, jede Autokorrektur mit Wortvorschlägen während man einen Satz tippt macht nichts anderes als das was ChatGPT macht in einem kleineren Umfang.
Du tippst "Mit freundlichen" ein und die Tastatur schlägt "Grüßen" vor?
KI!

Wie in der News auch genannt, das iPhone kann auf Bildern in der Galerie Texte erkennen (und die Übersetzung anzeigen), bestimmte Objekte erkennen und sogar verschiedene Tierarten und sogar einzelne Hunderassen unterscheiden.
Alle Fotos auf denen ein Strand gezeigt wird anzeigen lassen? Kein Problem!
Und das nicht allein anhand der Positionsdaten in den Metadaten des Bildes, sondern wirklich weil das iPhone einen Strand von einem Baum unterscheiden kann.

"AI" wird gerade im Buzzword-Bingo extrem gehyped, aber viele Funktionen die man "AI" zurechnen würde gibt es schon lange im iPhone und natürlich werden das in Zukunft auch noch mehr werden.

Dieser Werbespot wird eine Haltbarkeit von maximal 3 Monaten, bis zur WWDC, haben und ist bereits jetzt eher suspekt.
 
Turrican101 schrieb:
Es gibt immer noch Leute, die meinen, dass KI nur ein Hype ist? Das ist längst Alltag. In allen möglichen Bereichen.
Nicht das Zitat unsachgemäß verkürzen. KI ist inzwischen alles und nichts. Es ist ein Hype und vor allem Bullshitbingo. Neoronale Netze haben erst mal wenig bis nichts mit KI zu tun. Da ist nichts intelligent und da benötigt auch keine Software "KI" Hardware wie eine NPU im Terraflopbereich. Intel hat sich gerade an der Definition versucht. Das Ergebnis kann man sich bei einem Hardwareverkäufer denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, coasterblog und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Natürlich, aber das existiert alles schon!
Du liest zu viel in meinen Beitrag rein - Ich sag nicht, dass das alles nicht existiert, ich beschreibe lediglich WO KI u.A. im Smartphone Sinn ergibt, da es ja durchaus Leute gibt, die generell "gegen" KI eingestellt sind und oft nur eine Beschränkte Sicht davon haben.

Wobei Audio-Aufbereitung über KI, Ähnlich wie bei Adobes Enhance Speech (was an sich ja noch viel Luft nach oben hat) lokal auf einem Smartphone, hab ich noch nicht gesehen. Die klassischen Algorithmen zur Rauschunterdrückung, was da aktuell genutzt wird (und was es schon seit ~15 Jahren in Restaurations-Tools gibt), kann man schwerlich als KI bezeichnen - da ist noch extrem viel potenzial nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist schon lange abgeschlagen im Smartphone Bereich, die laufen seit Jahren den Innovationen hinterher. Klar, Apple User verteidigen ihre Wahl zu Apple weil sie in dem Ökomonopol von Apple gefangen sind. Objektiv ist Apple aber weit abgeschlagen, meine Meinung
 
@MC´s von welchen Bereichen bzw. Innovationen sprichst du?

MC´s schrieb:
Objektiv ist Apple aber weit abgeschlagen, meine Meinung
Das wäre dann subjektiv. Nicht objektiv.
Und spiegelt auch nicht den weltweiten Marktanteil wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, ZeusTheGod und iSight2TheBlind
Zurück
Oben