Richtige airflow Configuration zu NZXT H9 flow

Schmitti06

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe mir jetzt neue Lüfter gekauft und wollte fragen wie ich sie installieren soll.
Ich habe jetzt einen hinten am PC outtake und unten 3 die ebenfalls outtake sind. Dann habe ich oben bei der AIO 3 die intake sind und die 3 vorinstallierten Lüfter die intake sind. Soll ich sie anders installieren oder passt das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Bitte was? Du willst die Luft von oben nach unten durchdrücken?

Warme Luft steigt nach oben.

Die AiO-Lüfter müssen rausblasen, die unten rein. So wie hier:

h9-flow-hero-white-img04.jpg


Noch besser sichtbar hier:
1672294349-h9-flow-hero-white.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Totaler Schwachsinn.
Warum unten outtake, wenn von dort die kalte Luft kommt?
Warum oben intake, wenn heiße Luft von sich aus nach oben steigt?
 
Oben Outtake ,unten Intake, Vorn bzw. Seite Intake, hinten Outtake hab ich das .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
Da kann man auch eine Raketenwissenschaft draus machen.
Immer wichtig, die warme Luft im Gehäuse muss raus, dann ist eigentlich alles gut. Unser Junior hat im Lian Li O11 Dynamic Mini alle Lüfter ausblasend installiert und das funktioniert sehr gut.
 
Schmitti06 schrieb:
Hallo,
Ich habe mir jetzt neue Lüfter gekauft und wollte fragen wie ich sie installieren soll.
Ich habe jetzt einen hinten am PC outtake und unten 3 die ebenfalls outtake sind. Dann habe ich oben bei der AIO 3 die intake sind und die 3 vorinstallierten Lüfter die intake sind. Soll ich sie anders installieren oder passt das so?
Würde ich bei dem Gehäuse genau so machen

1 Oben kommt schöne kühle Luft von außen durch den CPU Radiator womit deine CPU etwas mehr Leistung haben sollte.

2 Der Lüfter hinten links oben zieht schon mal einen großen Teil der vom Radiator erwärmten Luft hinten gleich wieder raus.

3 Die 3 Lüfter unten saugen schon mal einen großen Teil der durch die Graka erwärmten Luft nach unten weg das hat mehrere Vorteile.
a.) Ein kurzer Weg nach draußen!
Warum soll man die Warme Luft die Unten von der Graka erzeugt wird erst einmal quer durchs Gehäuse nach oben pusten?
Über die NVMe, Spannungsversorgung. Mainboard Komponenten nur weil Warme Luft natürlicherweise nach oben steigt? Dafür gibt es ja Lüfter um von solchen Gegebenheiten unabhängig zu sein.
b.) Dadurch das die Luft unten heraus gepustet wird kommt auch weniger Staub in den Rechner da der Boden immer Staubiger ist als die Umgebungsluft. Sicher gibt es Staubfilter aber gerade unten sind die immer super schnell zu u. meist nicht so einfach zu reinigen wie die übrigen Staubfilter oben oder vorn am Gehäuse.
C.) Da die 3 Lüfter vorne die Luft nicht direkt auf die Graka pusten ist es schwieriger die Kühle Luft von Außen zu den Graka Lüftern zu bekommen. Da du aber einen Luftstrom von oben nach unten hast sollte das kein Problem mehr sein.
 
Plonktroll schrieb:
Oben Outtake ,unten Intake, Vorn bzw. Seite Intake, hinten Outtake hab ich das .

so hab ich die 10 Lüfter bei meinem H9 Flow auch.
Alle an einer gemeinsamen 10x4pin Steuerung auf minimal RPM. Leise und genug Durchzug.
 
@motorazrv3
Das funktioniert wegen Unterdruck. Besser funktioniert es, wenn man (in dem Fall von unten) aktiv Luft zuschaufelt, das mag besonders die Grafikkarte gerne. Dann hat man das zusätzlich zum Unterdruck, wenn die Seitenlüfter hinaus pusten.

Ansonsten: Niemand machte ne Raketenwissenschaft draus. Der TE hat gefragt und von mehreren Leuten ne ziemlich einfache und eindeutige Antwort bekommen.

@4BitDitherBayer
Das liest sich aber auch ziemlich wild. Als wenn die CPU bei der Lüftermenge irgendwas an Leistung verliert. Es ist vor allem die Grafikkarte, die Luft von unten und Outtake oben mag. Das ist nämlich die bei weitem hungrigste Komponente im System.

Mit vier weiteren outtake-Lüftern links und rechts wird die warme Luft von der GPU ohnehin kaum den Radi erreichen.
 
djducky schrieb:
machte ne Raketenwissenschaft draus.
Ok das war vielleicht zu viel überspitzt geschrieben. Ich habe auch die Konfiguration erwähnt, weil es die ist, welche am wenigsten Berücksichtigung erfährt. Der intake beim Lian Li unseres Juniors ist dann halt nicht aktiv, sondern eher passiv. Die angesaugte Luft der Lüfter kommt ja irgendwo her. Es wird halt sehr häufig die Kombination vorne und unten intake mit oben und hinten outtake empfohlen, was ja auch völlig legitim ist.
 
@motorazrv3
Du kannst ja mal die Temps unter Last vergleichen mit unten rein und oben raus, so wie auf den Bildern...
 
@djducky
Könnte ich aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Es ist gerade alles so sauber verlegt / installiert. Aber vielleicht kommt es ja mal dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
4BitDitherBayer schrieb:
Oben kommt schöne kühle Luft von außen durch den CPU Radiator womit deine CPU etwas mehr Leistung haben sollte.
Was ist in einem Gaming PC mehr ausgelastet und hat eine höhere Temperatur, CPU oder GPU ?
Diese Komponente ist meist auch am lautesten. Diese Komponente braucht die kühle Luft ! :evillol:


4BitDitherBayer schrieb:
Die 3 Lüfter unten saugen schon mal einen großen Teil der durch die Graka erwärmten Luft nach unten weg das hat mehrere Vorteile.
Aber woher bekommt die Grafikkarte dann ihre Luft ? Deren Lüfter saugen doch Luft von unten an !

4BitDitherBayer schrieb:
Warum soll man die Warme Luft die Unten von der Graka erzeugt wird erst einmal quer durchs Gehäuse nach oben pusten?
Das nennt sich Airflow also Luftstrom und der ist ständig also das Gehäuse wird ständig durchlüftet.
Das funktioniert sogar ohne Gehäuselüfter weil warme Luft auch von ganz alleine nach oben steigt.
Gehäuselüfter beschleunigen diesen Vorgang etwas also am besten oben 4x raus und unten 3x rein.

4BitDitherBayer schrieb:
Dadurch das die Luft unten heraus gepustet wird kommt auch weniger Staub in den Rechner ...
Aber dadurch, dass man oben Luft einsaugt, kommt doch mehr Staub in den Rechner
denn Staub landet nicht nur auf dem Boden sondern auf allen Oberflächen im Raum.

4BitDitherBayer schrieb:
... da der Boden immer Staubiger ist als die Umgebungsluft.
Tatsächlich ist es unter dem PC weniger staubig als man denkt und Gehäuselüfter haben
gar nich genug Saugkraft um größere Staubpartikel einzusaugen wie z.B. ein Staubsauger.

4BitDitherBayer schrieb:
Sicher gibt es Staubfilter aber gerade unten sind die immer super schnell zu ...
Ich nutze schon lange keine Staubfilter mehr weil die den Airflow einfach zu stark bremsen
und sauge eigentlich nur 1x pro Monat Staub aber im Gehäuse sammelt sich kaum etwas an.

Das was von oben an Staub hinein fällt ist deutlich auffälliger aber hält sich auch in Grenzen.
2x pro Jahr mit Pinsel und Staubsauger reinigen aber dafür immer maximalen Airflow. :daumen:
 
djducky schrieb:
Das liest sich aber auch ziemlich wild. Als wenn die CPU bei der Lüftermenge irgendwas an Leistung verliert. Es ist vor allem die Grafikkarte, die Luft von unten und Outtake oben mag. Das ist nämlich die bei weitem hungrigste Komponente im System.

Mit vier weiteren outtake-Lüftern links und rechts wird die warme Luft von der GPU ohnehin kaum den Radi erreichen.
Hab ja geschrieben bei diesen speziellen Gehäuse würde ich das so machen.
0ssi schrieb:
Was ist in einem Gaming PC mehr ausgelastet und hat eine höhere Temperatur, CPU oder GPU ?
Diese Komponente ist meist auch am lautesten. Diese Komponente braucht die kühle Luft ! :evillol:
Ich sags mal so wenn man solch ein kostspieliges Gehäuse hat, hat man auch High End Komponenten verbaut.
Wenn man sich dann mal die Komponenten der Oberklasse anschaut 14900K oder 7950X3D Ist es zu 90% der Fall das die CPU Leistung Thermisch limitiert ist. das sieht man schon alleine daran das AIO´s Empfohlen werden u. keine Luftkühlung wie bei einer Standard Graka wie eine 4090 oder 7900XTX.
Diese großen Grakas werden durch ihren Stromverbrauch limitiert.
Ich frag mich halt wenn die 400Watt verbrauchen, warum soll ich dann diese enorme Abwärme die dabei entsteht quer durchs Gehäuse über alle anderen Mainboard Komponenten Jagen, wenn ich sie auch direkt unten wo sie entsteht einfach u. schnell entsorgen kann.
0ssi schrieb:
Aber woher bekommt die Grafikkarte dann ihre Luft ? Deren Lüfter saugen doch Luft von unten an !
Das können sie doch weiterhin
a.) Kommt von Oben ja die Luft vom Radiator die Zwischen Glaswand u. Graka da wo auch der Stromstecker in der Regel eingesteckt wird. Das Gehäuse ist ja sehr Geräumig u. bietet dort genügend Platz.
b.) Die Vorderen Lüfter die zwecks bessere Optik ja in der Rückwand eingebaut sind. Leider können die keinen direkten Luftstrom zur Graka schicken sondern pusten ja vorne gegen die Glaswand.

Das ist auch der Grund weshalb man meiner Meinung nach bei solch einer Konfiguration den Luftstrom von oben nach unten gestalten sollte. Da diese Frontlüfter sonst keinerlei Vorteil für die Graka bringen.
0ssi schrieb:
Das nennt sich Airflow also Luftstrom und der ist ständig also das Gehäuse wird ständig durchlüftet.
Das funktioniert sogar ohne Gehäuselüfter weil warme Luft auch von ganz alleine nach oben steigt.
Gehäuselüfter beschleunigen diesen Vorgang etwas also am besten oben 4x raus und unten 3x rein.
Sorry aber das ist Quatsch sicher steigt warme Luft nach oben aber deshalb verwenden wir ja Lüfter damit wir die Luft dahin schicken können wohin wir wollen.
Wenn ich schon einen Airflow im Gehäuse haben will dann sollte der so kühl wie möglich sein u. das erreiche ich sicher nicht wenn ich die warme Luft der Graka die ja bekanntlich ganz unten sitzt quer von unten nach oben durchs Gehäuse jage.
0ssi schrieb:
Aber dadurch, dass man oben Luft einsaugt, kommt doch mehr Staub in den Rechner
denn Staub landet nicht nur auf dem Boden sondern auf allen Oberflächen im Raum.
Ich denke wir sind uns einig das immer eine gewisse Menge Staub in den Rechner kommt trotz Staubfilter das kann man nicht vermeiden, Darum reinige ich meinen PC alle 2 Wochen gründlich mit Staubsauger, Pinsel u. Druckluft (Luftkühler CPU/GPU).
Fakt ist halt je gröber der Staub um so schneller liegt er am Boden u. um so schneller sind deine Staubfilter zu da dieser Grobe Staub wie Haare o.ä. eben im Filter hängen bleibt u. ihn recht schnell zusetzen. Meist sind die Staubfilter unten auch schlechter zu reinigen da der Aus/Einbau meist schwieriger ist.
0ssi schrieb:
Tatsächlich ist es unter dem PC weniger staubig als man denkt und Gehäuselüfter haben
gar nich genug Saugkraft um größere Staubpartikel einzusaugen wie z.B. ein Staubsauger.
Da erzählt mir mein Staubfilter unten aber was anderes. Ich habe unten einen 120er PureWings2 Lüfter der wirklich nicht zu den stärksten Lüftern am Markt zählt im Netzteil der auch nicht sonderlich schnell dreht.
Ich habe regelmäßig Katzen Haare am Staubfilter mein Rechner steht ganz normal auf dem Parkett Boden neben einem Tisch.
Das Zimmer wird auch alle 2 Wochen gründlich ausgesaugt das mach ich immer zusammen mit dem Rechner.
Vielleicht hast du ja einen Teppich Boden da bleibt der Staub vielleicht eher auf den Fasern liegen durch die Statische Aufladung.
0ssi schrieb:
Ich nutze schon lange keine Staubfilter mehr weil die den Airflow einfach zu stark bremsen
und sauge eigentlich nur 1x pro Monat Staub aber im Gehäuse sammelt sich kaum etwas an.

Das was von oben an Staub hinein fällt ist deutlich auffälliger aber hält sich auch in Grenzen.
2x pro Jahr mit Pinsel und Staubsauger reinigen aber dafür immer maximalen Airflow. :daumen:
Das kann ich nicht so recht glauben.
Staub kommt ja schon durchs regelmäßige Lüften ins Haus (Pollen u.ä.)
Wenn du wie ich ein Zimmer mit einem Sofa u. einen Sessel mit diverse Kissen u. Decken die darauf liegen hast. Da entsteht immer Staub auch die Kleidung die man Trägt sondert Staub ab wenn man sich bewegt ganz zu schweigen von Haustieren.

Vielleicht in einem Zimmer ohne Möbel nur mit Tisch u. Stuhl ist es machbar 4 Wochen nicht zu saugen u. zu sagen mein Rechner ist Sauber auch ohne Staubfilter.

Man benötigt nicht einen maximalen Airflow im Rechner man benötigt eine intelligente Durchlüftung des Rechners. Dann muss man auch keine gewaltigen Luftmassen durch den Rechner bewegen die ihn am Ende doch nur verdrecken.

Ich denke beim NZXT H9 Gehäuse kann man sicher beides machen Airflow von unten nach oben oder eben auch von oben nach unten es ist beides nicht verkehrt u. kommt zum großen Teil auch auf die verbauten Komponenten an. Wenn der Rechner so aussieht wie auf dem Bild das @djducky verlinkt hat würde ich für MICH ganz klar einem Airflow von oben nach unten den Vorzug geben aus den von mir oben genannten Gründen.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden :)
 
4BitDitherBayer schrieb:
14900K oder 7950X3D Ist es zu 90% der Fall das die CPU Leistung Thermisch limitiert ist.
Vielleicht in CineBench und Prime95 aber doch nicht beim Zocken, besonders nicht in 4K.
Dort hat man meist 99% GPU Auslastung und die CPU läuft weit unter 50% Auslastung. ;)

4BitDitherBayer schrieb:
Ich frag mich halt wenn die 400Watt verbrauchen, warum soll ich dann diese enorme Abwärme die dabei entsteht quer durchs Gehäuse über alle anderen Mainboard Komponenten Jagen, wenn ich sie auch direkt unten wo sie entsteht einfach u. schnell entsorgen kann.
Weil es physikalisch logischer ist. Den Airflow von oben nach unten zu machen ist natürlich möglich
aber dadurch, dass die Grafikkartenlüfter von unten ach oben arbeiten, kämpft man dagegen an. :o

4BitDitherBayer schrieb:
Kommt von Oben ja die Luft vom Radiator die Zwischen Glaswand u. Graka da wo auch der Stromstecker in der Regel eingesteckt wird.
An der Stelle wird die heiße Abwärme der Grafikkarte rausgeblasen, die vorher unten angesaugt wurde.
Wie soll Luft von oben dort vorbei kommen und dann von der Grafikkarte unten angesaugt werden ? :confused_alt:

4BitDitherBayer schrieb:
Wenn ich schon einen Airflow im Gehäuse haben will dann sollte der so kühl wie möglich sein u. das erreiche ich sicher nicht wenn ich die warme Luft der Graka die ja bekanntlich ganz unten sitzt quer von unten nach oben durchs Gehäuse jage.
Aber beim Zocken ist die Grafikkarte doch die heißeste Komponente. Wie du sagtest bis zu 400 Watt,
während die CPU in 4K meist nur 50-100 Watt braucht. Die kalte Luft muss also zuerst zur Grafikkarte.

Natürlich wird es dadurch im oberen Teil des Gehäuses auch wärmer aber es kommt doch ständig
kalte Luft von unten nach. Was passiert wenn die Grafikkarte nur warme Luft von oben bekommt ?

Sie wird viel heißer, die Lüfter drehen auf also werden laut und der Bosst Takt sinkt also weniger FPS.

4BitDitherBayer schrieb:
Ich habe regelmäßig Katzen Haare am Staubfilter mein Rechner steht ganz normal auf dem Parkett Boden
Dann ist das ein Nachteil denn bei Teppich und Auslegware gibt es das Problem nicht.
Dort landet Staub in den Stofffasern und wird nicht von den Gehäuselüftern angesaugt
sondern nur vom Staubsauger. Vermutlich wirbilst du den Dreck im Vorbeigehen auf !?

4BitDitherBayer schrieb:
Man benötigt nicht einen maximalen Airflow im Rechner man benötigt eine intelligente Durchlüftung des Rechners. Dann muss man auch keine gewaltigen Luftmassen durch den Rechner bewegen die ihn am Ende doch nur verdrecken.
Die benötigte Luftfördermenge hängt natürlich von den verbauten Komponenten und deren Abwärme ab
aber bei mir mit RTX4090 und 8 Kern CPU braucht man schon einen recht starken Airflow um das Gehäuse
beim Zocken in 4K 120FPS ordentlich zu durchlüften. Bei mir unten 3x rein sowie oben und hinten 4x raus.

Bis ~800 U/min recht leise aber die Grafikkarte hört man eben etwas raus und das obwohl die von unten
direkt Frischluft bekommt. Würde ich den Airflow umdrehen dann wäre die ja noch heißer und lauter. :mad:
Mit Staubfiltern viel weniger Airflow also müssten die Lüfter ja schneller drehen und es wäre noch lauter.
 
Zurück
Oben