Riesen PDF verkleinern [OCM] ohne Qualitätsverlust - Wie?

M

Metperl

Gast
Hallo,

wie verkleinere [OCM] ich eine große PDF-Datei ohne Qualitätsverlust?
Nutze Acrobat Pro Advance.
 
Aber ein klein wenig Verlust ist immer vorhanden.
Allerdings kann man das so gut wie nicht sehen.
 
@Metperl "OCM" ist keine Abkürzung die im Kontext "PDF" irgendeine Bedeutung hat.
Meinst du OCR? Das steht für Optical Character Recognition und ist "Texterkennung".
Eine Reduzierung der Dateigröße "ohne Qualitätsverlust" ist, abseits von einer Komprimierung der Datei beispielsweise als Zip-Datei, nicht möglich, wenn die Datei weniger Daten enthält sinkt automatisch auch die Qualität.
Die Frage ist aber ob die Qualität am Ende noch hoch genug ist, darauf kommt es an!
Gerade bei PDF-Scans mit OCR ist die Qualität der eigentlichen Seite nach (!) der Texterkennung zweitranging, denn selbst wenn der Scan selbst nicht mehr so gut lesbar ist, hat man ja weiterhin den erkannten Text, der im Prinzip keinen (spürbaren) Platz in der Datei benötigt und auch bei einer Reduzierung der Dateigröße nicht leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, kartoffelpü und BFF
PDF24

Qualität auf 80
DPI auf 150


Habe eingescannte Architekturpläne von 80mb auf 8mb runterbekommen und beim reinzoomen konnte man weiterhin jede bleistiftlinie erkennen und werte ablesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Otorva
Metperl schrieb:
eine große PDF-Datei ohne Qualitätsverlust
erstens: geht allgemein kaum. informationen die du rausrechnest, sind weg.
ABER:
mitunter spielt das keine rolle.
weil:
ist das ausgabeformat/gerät bekannt?
denn wennst hochauflösende bilder runterrechnest auf das, was angezeigt werden kann, stichwort dpi, spielt das, was rechnerisch verloren wird, eben keine rolle, weils eh ned dargestellt wird.

also geh auf die dpi, die dargestellt werden können, was am meisten sparen wird, wenn graphiken sehr hochauflosend und entsprechend groß.
also: screen-->screen dpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Aduasen und Independent
Sofern das PDF nicht nur ein eingescanntes Bild ist, sondern bspw. eine Texterkennung vorher schon angewendet wurde, werden bei einer Reduzierung die Textinformationen nicht angetastet. Normalerweise werden nur Bildinformationen reduziert.
Das können mWn fast alle PDF-Programme.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Metperl "OCM" ist keine Abkürzung die im Kontext "PDF" irgendeine Bedeutung hat.
Meinst du OCR? Das steht für Optical Character Recognition und ist "Texterkennung".
Eine Reduzierung der Dateigröße "ohne Qualitätsverlust" ist, abseits von einer Komprimierung der Datei beispielsweise als Zip-Datei, nicht möglich, wenn die Datei weniger Daten enthält sinkt automatisch auch die Qualität.
Die Frage ist aber ob die Qualität am Ende noch hoch genug ist, darauf kommt es an!
Gerade bei PDF-Scans mit OCR ist die Qualität der eigentlichen Seite nach (!) der Texterkennung zweitranging, denn selbst wenn der Scan selbst nicht mehr so gut lesbar ist, hat man ja weiterhin den erkannten Text, der im Prinzip keinen (spürbaren) Platz in der Datei benötigt und auch bei einer Reduzierung der Dateigröße nicht leidet.
Hallo!
Ich meinte OCM. Damit ist die Verkleinerung der Datei gemeint.
OCR ist durchsuchbar.

Es darf kein Qualitätsverlust daraus entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Metperl Wofür steht OCM denn?
Du wirst ja eine Quelle nennen können wo du diese Abkürzung her hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Metperl schrieb:
Es darf kein Qualitätsverlust daraus entstehen.

Irgendwas muss weg, wenn verkleinert/komprimiert werden soll.

Metperl schrieb:
Ich meinte OCM. Damit ist die Verkleinerung der Datei gemeint.

Gib bitte mal 'ne Quelle dafuer. Oder schreib OCM aus.

Bei mir ist OCM z.B. "Online Condition Monitoring", "Organizational Change Management" oder "Oracle Certified Master". Gibt noch mehr was mir mit OCM was sagt, nur nix im Zusammenhang mit PDF optimieren/verkleinern.

BFF schrieb:
Was ist in der PDF? Blanke eingescannte Bilder/Papierseiten?

Ich zitiere mich mal selbst, weil es ist immer noch nix beantwortet davon.

Metperl schrieb:
Nutze Acrobat Pro Advance.

Damit hast Du eigentlich das Teil um PDF zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ohne Verlust geht nicht. Aber mit pdf24 lässt sich es mit vertretem Verlust komprimin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn du eh den Pro hast, warum probierst du es dann nicht einfach in verschiedenen Qualitätsstufen aus?
Bei PDF kann man eben nur verkleinern, indem man die eingebauten Bilder stärker/anders komprimiert.

Wenn ein PDF nur Text enthält sind sie meist nur ca. 150 KByte groß. Da wird dann auch nichts mehr komprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BFF
Kann mich nur wiederholen
Architekturpläne! In a0 vom Plotter und dann mit 4000 dpi von einem 50.000€ Scanner
Mit PDF 24 90% verkleinert und beim besten Willen man könnte Bleistiftpunkte auf dem riesigen Blatt erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Ich habe jetzt trotz Adobe Cloud Abo, PDF-XChange Pro erworben.

Deren Tool-Sammlung (hier lag mein Hauptinteresse), aber auch die Qualität der PDFs ist 1A.
Ich habe aktuelle Versionen verglichen: PDF Sam, Nitro PDF Pro, 7-PDF Printer usw.
Wichtig war mir auch der zuverlässige Umgang mit vielen PDFs (250+ mit über 2500 Seiten). Oder PDFs mit Grafiken, die über 6 GB groß sind. X-Change arbeitete vollkommen problemlos und dank Fortschrittsbalken wusste man auch, dass noch, was passiert, während man bei anderen Programmen einfach warten musste oder gar Fehler produziert haben (Es ging jetzt speziell um Seiten zusammenführen und Seite x von x extrahieren).

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:

"
Two thumbs up for PDFXchange. I have 250 seats with three years maintenance and support. We scaled up after evaluations of several competing products. The cost savings is massive compared to Acrobat Pro.

Edit to clarify: It’s the whole enchilada package of Pro and OCR-plus and all that.

The savings would be irrelevant if there was missing functionality. My CAD Manager did a great job vetting the product for compatibility and capability. PDFXchange actually turned out to be the core engine of CADZation, which the drafters REALLY liked. So, their engine is good enough other companies license it!

Foxit Phantom and the drafters never got along, and similar issues arose with other products. Also, Tracker provides GPO policy objects, which is a whole different level than many competitors were prepared to compete at. Good stuff!"

Quelle:
https://community.spiceworks.com/t/reasonably-priced-pdf-software/814037/4

Für Leute die im CAD Bereich arbeiten könnte sich PDF-XChange (Pro) lohnen weil es eine spezielle Engine nutzt die auf CADZation basiert.

https://cadzation.com/index.htm

Oder wie Kal9tz oben erwähnt hat, scheint PDF24 auch gute Ergebnisse in diesem Bereich zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Schön das Du etwas für Dich gefunden hast.
Ich bin mir dennoch sicher das auch Dein jetziger Favorit Eingescanntes (mit Verlust) komprimiert. Man sieht es nur nicht.

Metperl schrieb:
PDF-Datei ohne Qualitätsverlust?

Anyway.
Danke für die Rückmeldung. 👍
 
Natürlich wird auch hier komprimiert. Dann müsste man sich mit den Optionen des PDF-Druckers beschäftigen,
und hier JPEG2000 oder PNG (100 %) einstellen, um den Verlust so weit wie möglich zu reduzieren.

Edit:

Ich habe hier ein 4,68 GB PDF mit 8040 Seiten an Zeichnungen, Adobe Acrobat Pro kann nicht ohne Ladepausen (keine Reaktion) das gesamte PDF öffnen. PDF-XChange Pro dagegen öffnet sofort das gesamte PDF und ich kann direkt auf die letzte Seite springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Schön das Du etwas für Dich gefunden hast.
Ich bin mir dennoch sicher das auch Dein jetziger Favorit Eingescanntes (mit Verlust) komprimiert. Man sieht es nur nicht.
Wie komprimiert wird, kann man in PDF-XChange Pro / PDF-XChange Editor einstellen. Du kannst eingescanntes auch einfach nur zippen lassen.

Tech-Dino schrieb:
Natürlich wird auch hier komprimiert. Dann müsste man sich mit den Optionen des PDF-Druckers beschäftigen,
und hier JPEG2000 oder PNG (100 %) einstellen, um den Verlust so weit wie möglich zu reduzieren.
Wieso PDF-Drucker? Wie ist das von dir gemeint? Wenn du mit den PDF-Tools oder dem PDF-XChange Editor arbeitest, wird nicht der Drucker zum Erzeugen der PDF-Dateien verwendet. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
 
Madnex schrieb:
Wie komprimiert wird, kann man in PDF-XChange Pro / PDF-XChange Editor einstellen
Ich weiß das man es einstellen kann.
Der TE wollte das PDF ohne Qualitätsverlust. Geht halt nicht wirklich und hat dich such nie mehr gemeldet. 🤷‍♂️
 
Madnex schrieb:
Wieso PDF-Drucker? Wie ist das von dir gemeint? Wenn du mit den PDF-Tools oder dem PDF-XChange Editor arbeitest, wird nicht der Drucker zum Erzeugen der PDF-Dateien verwendet. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

War einfach nur Beispielhaft, dass naheliegenste ist doch direkt aus der Anwendung Office, Excel, CAD usw. ein PDF zu drucken.

Für jedes Tool was ich getestet habe gibt wird ein eigener PDF Drucker installiert:

Adobe Acrobat Pro
PDF Sam
PDF-XChange

und meist kann man hier schon was in der Qualität einstellen (oder dann halt in der PDF Anwendung selbst).
 
Zurück
Oben