Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Ich bin ehrlich und habe die Ergebnisse sogar erwartet.
Es ist zwar traurig aber leider auch nicht das erste mal das die "Optimierung" fehlt.
Wartet mal ab was zu The Division zu lesen sein wird. Die Ergebnisse werden anfangs ähnlich schlecht ausfallen, da bin ich mir zu 100% sicher ;)
 
Topcar schrieb:
Jungs zurück zu den fakten :-P, ist 3D Vision am start oder nicht? ich denke da es bis jetzt keine Erwähnung gefunden hat. hab ich da ein ganz schlechtes gefühl :((.

3D Vision hätte zu anfangszeiten viel mehr gepushed werden sollen :cool_alt:

Hat keine Erwähnung gefunden, weil die breite Masse lieber in der platten 2D Welt verweilen will.
Geht ja schon seit Jahren so und als 3D Vision Nutzer muss man sich dann immer mit dem total miesen Fernseh 3D Vergleich messen lassen, der nicht im entferntesten etwas mit ausgereiftem 3D Vision zu tun hat.

TR2013 war eine 3D Vision Perle der Sonderklasse. Im Fall der Fälle werdens die Modder schon wieder hinbiegen ;-)
 
Moriendor schrieb:
Die Gerüchteküche spricht mittlerweile davon, dass Big Pascal (GP100) in der zweiten Jahreshälfte rauskommen wird. Ob davor ein kleinerer Pascal (GP104) zur Jahresmitte erscheinen wird, ist ungewiss, aber durchaus sehr wahrscheinlich. Genaueres wird man eventuell zur GDC Mitte März erfahren.

Na dann warte ich auf die Messe und entscheide dann, sofern Infos kommen. Hoffe es kommt direkt GP100. Aber das ist hier nicht Thema. Danke jedenfalls
 
PR3D4TOR schrieb:
Ist mir schon aufgefallen. Gibt es da einen Grund? Treiberseitige Limitierung zum Nachteil der älteren GTX 700 Karten? Wenn das Absicht ist, dann war das meine letzte nV Karte.

Kann man nur spekulieren. Aber Aufgrund ihrer Rohleistung und ihrer Architektur kann man zu diesem Schluss durchaus kommen.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich bin ehrlich und habe die Ergebnisse sogar erwartet.
Es ist zwar traurig aber leider auch nicht das erste mal das die "Optimierung" fehlt.
Wartet mal ab was zu The Division zu lesen sein wird. Die Ergebnisse werden anfangs ähnlich schlecht ausfallen, da bin ich mir zu 100% sicher ;)
Bin eher gespannt, wie die Benchmarks bei Deus Ex ausfallen werden. Kommt ja ab Release schon mit DX12-Support.
 
Linmoum schrieb:
Finde ich allgemein sehr besch...eiden, egal ob das für Nvidia oder AMD gilt. Als Entwickler sollte ich es schaffen, das Spiel zum Release gleichermaßen für beide Seiten optimiert zu haben und nicht noch verstärkt bei einem der beiden nach Release nachhelfen zu müssen.

Ich werd für solche Aussagen geflamet und ihr nicht. Na danke :/
 
Also wenn man auf UHD flüssig spielen will braucht man dann wohl 2 mal 980TI...:D:D
 
PR3D4TOR schrieb:
Ist mir schon aufgefallen. Gibt es da einen Grund? Treiberseitige Limitierung zum Nachteil der älteren GTX 700 Karten? Wenn das Absicht ist, dann war das meine letzte nV Karte.

Was glaubst wieso meine nächste Karte höchstwahrscheinlich keine nVidia mehr wird (?) ... wegen der mittlerweile unterirdisch schlechten Leistung/Unterstützung von/für Kepler-Karten wie meiner GTX 670OC (so dass man bitteschön alle paar Jahre eine neue Karte/Generation bei nVidia einzukaufen hat ... in dem Fall Maxwell, es sei denn man findet sich bis Pascal damit ab ... was den GTX970er Leuten wohl noch blühen wird?). Da sieht der Support bei AMD Tahitis noch vergleichsweise gut aus.

Linmoum schrieb:
Finde ich allgemein sehr besch...eiden, egal ob das für Nvidia oder AMD gilt. Als Entwickler sollte ich es schaffen, das Spiel zum Release gleichermaßen für beide Seiten optimiert zu haben und nicht noch verstärkt bei einem der beiden nach Release nachhelfen zu müssen.

Das sehe ich auch so, ergo, ein Hoch auf Studios/Entwickler wie Dice, Blizzard und Konsorten, die noch wissen wie man anscheinend vernünftig Spiele für AMD und nVidia programmiert und optimiert. Mittlerweile geht es eigentlich mehr um die gute oder in diesem Fall schlampige Entwicklerumsetzung als die Leistung der Grafikkarten selbst, was ja das paradoxe daran ist und nebenher werden immer mehr Ressourcen/Features dabei verballert ... vielleicht sollte man sich eher auf das wesentliche konzentrieren als auf irgendwelche Sperenzchen, die zum Teil keiner braucht bzw. wenig zum Spielspaß beitragen wie im Test erwähnt (Tesselation und HBAO+ etwa).

Zum Thema, danke für den löblichen/detaillierten Test @ CB (sicherlich ein Spiel welches mir in der GotY Version gefallen wird .... sobald es nachträglich verbessert wurde und der Preis dann auch kräftig gelitten hat ... mit einem Vollpreiskauf mag man solch eine teilweise mangelhafte Umsetzung dann doch nicht belohnen), weiter so!
 
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Grundlegend finde ich die Haarpracht ja ganz schick, aber mich stören schon 3 Sachen:
- Warum ist die Haarfarbe so extrem anders? Die eine Lara hat fast schwarze Haare, die andere ein recht helles Braun...
- Die Spielerei mit den Reflexionen im Haar ist nett, aber z.B. in der Szene wo sie mit dem Knicklicht in die Höhle geht, sieht es aus, als wäre eine zusätzliche Lichtquelle im Raum, die schön warmes (nicht das blaue) Licht von hinten auf ihre Haare leuchtet.
- Die Haare flattern durch die Gegend wie ganz frisch gefönt, glänzen wie frisch frisiert... Die Dame rennt durch die Gegend und ist überall am Körper schmuddelig... Das passt nicht.

Kurz: Technisch nett, aber irgendwie nicht sinnvoll umgesetzt.
 
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meine gute alte 390x

wischt mit der 970 in der Testszene „Soviet Installation“ in meiner auflösung (1440p) einfach mal den boden auf^^
 
Schöner Test@CB.
Ich freu mich auch schon auf das Spiel. Fand den Reboot gut gelungen und habe an die alten Teile immernoch schöne Erinnerungen (vor allem der überragende zweite Teil).

Schade, dass es offensichtlich nicht so gut auf AMD Karten läuft wie es eigentlich könnte. Möchte mich jetzt aber nicht an der Wer-hat-nun-Schuld-CrystalDynamics-Nvidia-oder-AMD-Debatte hier beteiligen. Verläuft sich eh nur in Spekulationen und ab und an gibts mal ein paar Fanboy-Einwürfe.
Ich denke, dass in den nächsten Tagen und Wochen noch nachgebessert wird.

Optisch sieht es echt gelungen aus (vor allem Purehair - oh man, diese Bezeichnungen immer :D) und an ein paar Reglern geregelt und es läuft auch anständig bei mir in 1440p.
 
guggi4 schrieb:
Als 970 Besitzer würd ich mir schön langsam Sorgen machen, wenn wirklich 4gb gebraucht werden hilft auch keine Treiberoptimierung mehr. Wer jetzt neu kauft und nicht vor hat, sofort auf die 14nm Gen zu wechseln, macht mit der 970 mMn einen gewaltigen Fehlkauf.


hehe, das sage ich schon seit einem jahr :D vor nem jahr sagte ich das in etwa einem jahr (alos jetzt) 4gb vram schon probleme machen werden und die gtx 970 deshalb ein fehlkauf sei (vor einem jahr). aus diesem grunde lebe ich immernoch mit meiner gtx 670. ROTTR lasse ich wohl mal ganz aus mit meiner gtx 670 nun. vllt irgnedwann mal mit ner nvidia pascal, oder auch nicht bin eh nich so heiß drauf :p xD
 
Da sieht man mal wider wie weit wir von 4K Gaming noch weg sind, wenn selbst mit der schnellsten einzelnen GPU, das Spiel gerade so mit 1440p und 60 fps läuft und das mit FXAA.
 
Die CPU Benchmarks sind weder mal ein Beweis dafür, dass Hyperthreading fürn Arsch ist.
 
Lübke82 schrieb:
Und wieder ein Game das auf AMD-Hardware Probleme hat. Facepalm.

Eigentlich müsste es heißen: "Und wieder ein Spiel in dem ein für das Spiel optimierten Treiber gegen einen nicht optimierten Treiber getestet wurde!" Jetzt stell dich vor einen Spiegel & Palm yourself
 
Ja, Purehair, schöne Haare. Es ist nur so: Laufe ich auf schmalen Graten, dann achte ich auf den Weg und meine Umwelt, nicht auf die Haare.
 
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