Riser Kabel PCIe 4.0 für Thermaltake Core P5 Empfehlungen

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo zusammen,


wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Riser Kabel PCIe 4.0 für mein Thermaltake Core P5 Gehäuse.

Angefangen haben die Probleme in Verbindung mit einer RTX 3080. Als ich diese eingebaut habe hatte ich kein Bild. Auch nach mehrmaligem kontrollieren und ab- und wieder anstecken wollte kein Bild zustande kommen. Nach einer gewissen Zeit hatte ich dann ein "Flackern" gehabt sowie die Windows Reparatur. Das Ende vom Lied war, dass ich Windows komplett neu aufgespielt hatte und das Problem natürlich wieder vorhanden war.

Nach weiterem probieren und Kopfzerbrechen hatte ich dann im Bios durch Zufall die Einstellung des PCIe Slot von automatisch auf Gen3 gestellt und das Problem war behoben. Soweit so gut :)

Bei jedem Bios Update von meinem Asus ROG B550 Wifi laufe ich jedoch in einen Blackscreen. Sodass ich den Rechner mehrmals Neustarten und stromlos machen muss bis ich irgendwann ins Bios gelangen kann um den PCIe Slot von automatisch auf Gen3 umzustellen. Das Einstellen auf PCIe 4 bringt den Blackscreen natürlich zurück. (Dies nur zur Info das ich es mal probiert hatte um automatisch auszuschließen)

Durch den Einbau der RTX 3080 wird ja PCIe 4.0 unterstützt weshalb (glaube ich) es erst jetzt zu den Problemen gekommen ist als noch mit der GTX 1080.

Angeschlossen ist die Grafikkarte über DP 1.4 an einen LG 38G950-B.

Mir ist klar, dass es kaum einen Unterschied macht von PCIe 3.0 auf 4.0 zu wechseln. Jedoch finde ich die aktuelle Problematik als sehr nervig. Deshalb die Frage an euch ob jemand Erfahrungen gemacht hat und ein Riser Kabel empfehlen, kann welches nicht nur auf dem Datenblatt von PCIe 4.0 spricht und sich in der Praxis als Strohhalm bei der Bandbreite entpuppt. Laut meinen Informationen handelt es sich bei dem Thermaltake Core P5 enthaltenen Riser Kabel um eins mit 200mm länge und geradem Anschluss.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich ein LianLi Riserkabel PCIe 4.0 empfehlen.
Getestet mit einer RTX4090 (out-of-the-Box-Setting) und paar 3DMark Benchmarks. Volle 16GT/s Bandbreite und peakig 437Watt :o Ist zwar bissel kostspieliger, aber wer meckert bei den Preisen einer 4090 noch groß rum .... :(

Zu Ende lesen hilft ... ist leider nicht gerade (gewinkelt für den vertikalen (slotblech) Einbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es. Der Unterschied zwischen pcie 3 und 4 riser Kabeln ist die maximale Länge.
Das sind halt die Kabel die @Amasov auch postete
 
Zurück
Oben