PCI Express Riser Kabel ist es ein PCIE 3.0 oder 4.0

samuelrudel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
15
Hallo erstmal, ich bin neu im Forum und hoffe das hier ist die richtige Kategorie für meine Frage. Ich bin aktuell dabei mir einen neuen PC zusammen zu schrauben und möchte meine RTX 3080 Ti vertikal einbauen und habe auch noch ein Riser Kabel aus meinem alten Build. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es ein PCIE 3.0 oder 4.0 Kabel ist. Bin mir unsicher da „Ver 3.5“ und „16C-4“ draufsteht.

Macht es überhaupt einen großen Unterschied ob es nun 3.0 oder 4.0 ist?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_5816.jpeg
    IMG_5816.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_5817.jpeg
    IMG_5817.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_5818.jpeg
    IMG_5818.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_5819.jpeg
    IMG_5819.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 111
samuelrudel schrieb:
Macht es überhaupt einen großen Unterschied ob es nun 3.0 oder 4.0 ist?
Du müsstes dann PCIe3 im Bios einstellen(können) wenn es ein dementsprechendes Kabel ist. Sonst wird es instabil. Bzw. funktioniert erst gar nicht.

Nein, bei einer 3080ti macht die Generation keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelrudel und burnout150
samuelrudel schrieb:
Muss ich das einstellen weil die Karte 4.0 erwartet? Oder hat das was mit dem Mainboard zu tun?
Weil das Kabel, wenn es PCIe3 spezifiziert ist, nicht mehr kann.
 
samuelrudel schrieb:
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es ein PCIE 3.0 oder 4.0 Kabel ist. Bin mir unsicher da „Ver 3.5“ und „16C-4“ draufsteht.

Ist PCIe 3.0 und wie Skudrinka schon geschrieben hat, spielt es bei deiner Grafikkarte keine Rolle…

IMG_4659.jpeg

IMG_4658.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelrudel
Whetstone schrieb:
Danke!
Skudrinka schrieb:
Weil das Kabel, wenn es PCIe3 spezifiziert ist, nicht mehr kann.
Okay, ich kriege aktuell gar kein Bild, wenn ich den PC starte, ohne dem Riser klappt es jedoch. Kann ich das dann auch einstellen, wenn das Riser Kabel nicht verbunden ist oder wird die Einstellung nur angezeigt, wenn das Kabel verbunden ist (dann bekomme ich nämlich gar kein Bild)
 
samuelrudel schrieb:
Kann ich das dann auch einstellen, wenn das Riser Kabel nicht verbunden ist oder wird die Einstellung nur angezeigt, wenn das Kabel verbunden ist (dann bekomme ich nämlich gar kein Bild)

Die Option ist immer vorhanden. Also soweit dein Mainboard diese Einstellung generell erlaubt. Ist leider nicht immer der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelrudel
Ja, du stellst im BIOS den PCI-Bus auf Gen 3 statt auf Auto, dann bleibt das so.

Aber Achtung, wenn du aus welchem Grund auch immer mal einen CMOS-Reset machst, musst du das Prozedere wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelrudel und LukS
Zurück
Oben