Riser kabel zum reparieren

feuerdome

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
51
Hey, ich hab oft in Videos gesehen das Leute ein externes riserkabel haben um die grafikkarte zu reparieren, meine Frage, haben die am Main board eine extra grafikkarte das die Bild bekommen oder wie siehts da aus?
 
kommt auf die CPu und das Mainboard an. oft ja, oft nein
Hast du eine konkrete Frage oder bsit du an Ratespielen interessier?

Da du Riserkabel anspriochst: kannst auch einfach einen alten PCie slot und Stecker nehmen, 10 Sata oder 5 alte PCIe Kabel anloeten und gut ist.
 
@feuerdome Deine Aussage/Frage ergibt keinen Sinn, was willst du eigentlich wissen?!
Die erste Hälfte deines Satzes klingt wie „Ich habe in Videos gesehen, dass Leute eine Heckenschere haben um damit Mofa zu fahren“ und die Aussage ist ähnlich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich wüßte nicht, wie man mit einem Riser- Kabel eine Grafikkarte reparieren könnte!
Ich nehme an, du verwechselst hier etwas. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, auf was du hinaus willst!

Schreibe doch bitte, um was es dir hier genau geht! Ein Riser- Kabel dient lediglich dazu, den fest vorgegebenen Steckplatz des Mainboards räumlich zu verlagern, sodaß man die Steckkarte an oder in einer anderen Position (an anderer Stelle) betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Da du Riserkabel anspriochst: kannst auch einfach einen alten PCie slot und Stecker nehmen, 10 Sata oder 5 alte PCIe Kabel anloeten und gut ist.

sry das ich hier dir widerspreche, aber ganz so einfach ist das dann auch nicht, denn selbst ein mm mehr an einen Daten Kabel und schon verlieren die Karten, die man anschließt, oft die Verbindung oder es kommt kein Link mehr zustande. PCIe ist da ziemlich streng, was da die Signalqualität anbelangt an den Slots.

btw. PCIe Kabel? die meinst doch da eher IDE Kabel oder ?
 
Sebbi schrieb:
PCIe ist da ziemlich streng, was da die Signalqualität anbelangt an den Slots.

btw. PCIe Kabel? die meinst doch da eher IDE Kabel oder ?
https://de.aliexpress.com/item/1005003416665421.html
Ist schon so gemeint.
Ich habe das 2015 mal selber gebaut. Hat ohne Probleme funktioniert. Ja, PCie 4 und 5 haben hoehere Anforderungen an die Signalqualitaet, was aber nach allem was man so liest besonderst wichtig ist, ist die Maximale Laenge pro Lange nicht zu überschreiten und keine Stoerer in der Naehe zu haben.
 
madmax2010 schrieb:
Ist schon so gemeint.

sry aber LOOOOOL .... weiß du was das für Kabel sind die die da verwenden? :D
Das sind wiederverwertete FlachKabel für die Parallele und Serielle Schnittstellen. Die dünnen dürften von RS323 und die breiten von LPT

1674454318105.png


und hier nutzen die n altes PATA Kabel (IDE)

https://de.aliexpress.com/item/1005003416624450.html
 
Ich nehme an, er will wissen wie wir die Grafikkarten über einen Externen PCIe Riser reparieren bzw wie das da abläuft...
Das ist ein einfacher Mining Riser, der ein USB3.0 Kabel zweckentfremdet um darüber eine einzelne PCIe Lane zu jagen. Im Mainboard steckt in einem PCIe Slot eine Adapterplatine welche eine USB3.0 Buchse hat woran das USB Kabel angesteckt wird, und das andere ende kommt in den Riser. Dadurch wird die Grafikkarte halt mit einer PCIe Lane versorgt - reicht zu um bild zu geben und sie auch unter 3D Last zu testen. Oder aber man lässt erstmal das USB Kabel (= PCIe Lane) weg um die grafikkarte erstmal nur mit Strom zu versorgen um zu messen wo die Spannungen so anliegen.
Eine seperate Grafikkarte braucht das Mainboard nicht zwingend...besser wäre es aber wenn man die Grafikkarte im Riser als zweit-Karte testen möchte
 
Zurück
Oben