rlvknlg.exe: Gefährlich oder nicht?

Service Pack 2 ist installiert, vlt. meinst du ja Java, was auch schon Spielkind angesprochen hatte, stimmt, um ein Update davon muss ich mich noch kümmern...
Wie gute passwörter auszusehen haben weiß ich, aber sich die immer zu merken :(
Vlt. lege ich mir mal einen PW-Manager zu. ;)

@ Spielkind un markus1234: Habe nochmal eine Logfileasuwertung gemacht und nun sind keine gefährlichen prozesse mehr zu erkennen, sprich die Programme scheinen sich nicht reaktiviert zu haben! :)


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman hat Recht. Vermute, das wie du das Log kopiert hast, du die obersten 4 Zeilen nicht mit kopiert hast:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 17:44:04, on 24.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)

Stelle doch sicher, das du für das Windows das aktuelle Patchlevel hast.
http://windowsupdate.microsoft.com/

Passwörter kreiere ich meist, indem ich mir einen zum Thema passenden Satz ausdenke und immer der erste Buchstaben sowie zwei Zahlen bildet dann das Passwort. Sollte relativ sicher sein und ist imo gut zu merken. Einen Passwortmanager brauche ich nicht.

Schön das dein Log sauber ist.
 
Stimmt, ich habe die ersten 4 Zeilen nicht gepostet, ich dachte, die seien nicht relevant...
Wen es interessiert und einen Beweis haben möchte, dass mei sys mit SP2 läuft, hier:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 18:47:12, on 24.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
(wobei der IE mit Absicht nicht geupdatet wird, da ich eh nur Firefox benutze) ;)


MfG german_freaky
 
german_freaky schrieb:
(wobei der IE mit Absicht nicht geupdatet wird, da ich eh nur Firefox benutze)

... Wie hast Du Dir dann die Spyware mit dem Firefox einfangen können? Pflichterweiterungen für den Firefox sind "NoScript" und "AdBlock Plus" (mit Filter von Dr. Evil). Eben um dergleichen Spyware auszusperren... Ich updatete damals den IE 6 auf IE 7, weil der IE Bestandteil des OS ist. Auch wenn ich ihn nicht (oder wenig) benutze.

Erweiterungen für den Firefox:
http://www.erweiterungen.de/
 
Auf der Seite kannst du mal alle Sicherheitsrelevanten Programme Checken lassen ob sie aktuell sind.
Vorrausetzung ist Java, also zuerst mal das neuste installieren:

Java Runtime Environment 6.0 Update 1

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/java-se-runtime-environment/


Software Inspector
http://secunia.com/software_inspector/

Die Sicherheitsabfrage beim Aufruf erscheint, weil das Applet ja die Dateien auf der Festplatte scannen muss. Normalerweise ist dies einem Java-Applet natürlich nicht gestattet, daher muss es um Erlaubnis fragen.

Wenn bei Status steht:
Java Applet loaded successfully. Press "Start" to begin.

Dann erst auf Start drücken

Ich würde auch empfehlen den IE 6 zu updaten, habe ich auch gemacht und ich benutze auch keinen Internet Explorer ;)
 
@ Spielkind: Wie genau ich mir die Spyware eingefangen habe weiß ich auch nicht, ich war eigentlich auf keinen unseriösen Seiten etc., aber okay irgendwoher werde ich sie mir schon geholt habe. Das mit Firefox weiß ich auch nicht, der sollte eigentlich auf dem neusten Stand sein... :freak: Habe gerade nochmal überprüft ob ein Update vorhanden ist, das ich noch nicht habe aber es wurde nichts gefunden. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es eh nie.

Und danke für die seite, schaue mir gerade an, was ich brauchen könnte ;)

@ Boogeyman: Danke für den Link von Java, habe es heruntergeladen und installiert, nach dem nächsten Neustart ist also alles auf dem neuesten Stand :cool_alt: (überprüfe das gerade mit dem 2. Link, den du mir geschickt hast! :daumen: )
Ich würde auch empfehlen den IE 6 zu updaten, habe ich auch gemacht und ich benutze auch keinen Internet Explorer
Und was hast du dann davon? Ich mag den IE7 einfach nicht, sieht für einfach wie ne schlechte Kopie von Firefox aus :mad:


MfG german_freaky
 
Und was hast du dann davon? Ich mag den IE7 einfach nicht, sieht für einfach wie ne schlechte Kopie von Firefox aus

Wie bereits gesagt, der Internet Explorer ist sehr tief im System verankert, auch ist der IE7 etwas sicherer als der IE6, auch greifen viele Anwendungen auf den IE zu, z.B: Winamp, Starmoney, Vorschaufunktion für Media Files in vielen Programmen usw.
und anschauen musst du ihn ja nicht, mach ich ja auch nicht benutze ihn höchstens wenn ich was aus dem Download Bereich von MS brauche. ;)

Für das Java gilt, wie auch generell wie für alle Software, alte Version deinstallieren (Neustart), neue installieren. Speziell bei Java wird die neue Version zur alten dazu installiert, kann ev. mal Probleme machen.

Als Erweiterung für den Firefox ist NoScript und der Update Notifier zu empfehlen.

http://www.erweiterungen.de/detail/Update_Notifier/
 
Zurück
Oben