News Roborock: Saugwisch-Roboter mit aus­fahr­bar­en Armen, Matter und „Rocky“

Bei den Preisen muß man sich echt überlegen ob der sich noch rechnet oder man sich doch eine Putzfrau für einmal die Woche eine Stunde sucht :D

Gibt es denn eigentlich einen gut und günstig aktuell für um 150,-?? Mein iLife ist leider mittlerweile kaputt, fährt nur noch und saugt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
bensen schrieb:
Also saugen bin ich schon sehr zufrieden. Wischen ist glaube ich der Unterschied zwischen Roboter und manuell noch recht groß.
Dachte ich auch. Nachdem wir umgezogen sind, habe ich mir den Q Revo angeschafft. Ich benutze nur noch den fürs komplette EG. So viel wie mit dem Roboter habe ich manuell definitiv nicht gewischt. Das war immer die Arbeit, die dann massiv nervig war. Saugen geht in 5min, bis ich den Wischer rdy hatte, war ich schon nicht mehr motiviert. So läuft einfach alles automatisch und ich habe meine Ruhe.
Ja so Kleinigkeiten um den Esstisch mache ich manuell, das hängt aber stark vom Esstisch und den Stühlen ab. Bei einer Eckbank ist es z.B. gut machbar mit Roboter. Teppiche sind auch kein Thema. Ich habe die aber auch ein Minimum beschränkt bei uns.
Also die Kombi Akku Staubsauger + Roboter reicht mir vollkommen aus.

Und die Arbeitserleichterung ist massiv. Gerade, wenn man kleine Kinder hat. Da sieht es halt nach kurzer Zeit wieder so aus ;)
 
Shio schrieb:
Ich kann nur von meinem Dreame sprechen, aber dort kannst du nachdem er Kabel entdeckt hat das Hindernis über die App ignorieren, dann fährt da auch härter dran (bis die Kollisionserkennung anspricht).
Ansonsten kommt der überall gut und schnell hin ohne sich aufzuhängen.
das problem ist nicht das er NICHT heran fährt, sondern, dass der bewegliche besen sich am kabel verheddert / hängen bleibt, wenn es nicht daumendick ist oder komplett flach auf dem boden festgeklebt ist. etwas, das in der nähe von mehrfachsteckdosen einfach nicht immer der fall ist.
versuche das schon zu vermeiden, kabel anders zu verlegen oder die teppichfransen zu verstecken, aber es kann ja irgendwie nicht sein, dass man sich der technik anpasst und nicht umgekehrt :freak:
 
Jack3ss schrieb:
wenn man nicht die perfekte (keine Möbel und teppiche, nur große würfel zimmer) Wohnung für einen Roboter hat, kann man die Reinigung gleich selbst vornehmen, ist gründlicher und schneller und billiger
Kein Plan was du so für Erfahrungen mit Staubsaugerrobotern gemacht hast, aber mein S7 fährt ohne Probleme um oder unter meine Möbel oder den Bürostuhl. Auch mit Teppichen habe ich keine Probleme, die haben aber alle keine Fransen. Beim Esstisch nimmt man sich halt die 30 Sekunden und stellt die Stühle hoch.
Der Roboter soll am Ende aber auch keine gründliche Reinigung ersetzen, sondern eher das schnelle zwischendurch-mal-saugen-weil-überall-tierhaare-oder-kekskrümel.
Dann reicht es in den meisten Räumen auch nur 2 mal im Monat den Staubsauger selber in die Hand zu nehmen.


Ich muss aber sagen, dass mich mein S7 langsam etwas enttäuscht. Trotz originaler Ersatzteile wischt er nur noch mit schmalen Streifen und auch die Saugleistung ist spürbar schwächer geworden. Zumindest hat er Anfangs immer gut das Katzenstreu aus den Fliesenfugen im Bad gesaugt, mittlerweile bleibt das alles liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
n8mahr schrieb:
das problem ist nicht das er NICHT heran fährt, sondern, dass der bewegliche besen sich am kabel verheddert / hängen bleibt, wenn es nicht daumendick ist oder komplett flach auf dem boden festgeklebt ist.

Okay das konnte ich jetzt noch nicht feststellen und mein Dreame kehrt sogar unter meinem Schreibtisch.
Generell ist der Arm bei mir zumindest so "schwach" das er sich damit nicht verheddern kann. Reicht genau dafür um Staub und andere kleine Teile in die Saugluke zu befördern.
Werd ich aber nachher mal ausprobieren ob er das bei mir auch hinbekommt.

n8mahr schrieb:
versuche das schon zu vermeiden, kabel anders zu verlegen oder die teppichfransen zu verstecken, aber es kann ja irgendwie nicht sein, dass man sich der technik anpasst und nicht umgekehrt :freak:

IMO erwartest da ein bisschen zu viel. Dafür ist die Erkennung nicht so wirklich gemacht, gerade bei <2cm hohen Sachen.
Was du aber machen könntest ist die Teppichfransen als "No-Go" Area zu markieren dann fährt er da net drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Bretze90
Der kann auch schräg an die Station fahren, dreht sich dann auf der Stelle und fährt die letzten 10 Zentimeter gerade auf die Ladekontakte. Verfehlt er diese, fährt er ca. 1 Meter von der Station runter richtet sich neu aus und versucht genau gerade von vorn drauf zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Postman schrieb:
Es gibt leider trotz Arme immer noch keine Roboter, welche sauber durch die Ecken kommen.
Zudem bleiben die Teile immer irgendwo hängen oder man muss die Stühle unter dem Tisch wegstellen, so dass ich gleich sauberer manuell durchwischen kann.

Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden. Ohne Vorhänge könnte man dann gleich in einer Halle wohnen.

Ich bin normalerweise ein verspieltes Technikkind, aber das überzeugt mich alles immer noch nicht.
Also ich hatte den Roborock Vaccum Cleaner (Erste Generation) und inzwischen den Roborock S7 mit Absaugstation und kann deine "Erfahrungen" absolut nicht teilen. Ich will gar nicht mehr ohne. Habe zwei Kater die gerne mal Ihr Spielzeug in den weg schmeißen, aber das sich der Saugroboter festfährt ist sehr selten und Teppiche sind längt kein Problem mehr.
 
Mein Roboter ist wirklich nicht mehr der neueste, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. War selbst etwas überrascht, weil ich auch eigentlich davon ausgegangen war, dass die Teile eher ein Gimmick sind, aber zumindest die Modelle mit Lasernavigation (mittlerweile sind das sowieso fast alle) funktionieren wirklich erstaunlich gut. Umgestaltet habe ich meine Wohnung für das Gerät jetzt nicht, ich achte aber schon darauf, dass keine kleinen Gegenstände auf dem Boden herumliegen, wenn der Roboter läuft. Das ist aber eigentlich sowieso keine schlechte Idee :D

Mein Hauptproblem mit den Geräten ist eigentlich der Datenschutz, oder besser eher der Mangel an diesem. Für Menschen, die sich Amazon- oder Google-Kameras ins Haus stellen mag das ohnehin egal sein, aber ich möchte eigentlich nicht, dass irgendwo in China gespeichert ist, wann ich zuhause bin und wie meine Wohnung exakt aussieht. Mein aktueller Roboter ist ein Technisat SR1, also ein White-Label Roboter einer Österreichischen Firma, welche aber leider mittlerweile Insolvenz angemeldet hat. Aus dieser Quelle werde ich also keinen neuen Roboter mehr bekommen. Ansonsten ist es bei so gut wie allen Robotern leider unglaublich schwer bis unmöglich, Informationen zu Datenschutzerklärung & Co. zu bekommen, es sei denn man kauft sich das Teil einfach und ließt sich dann den Text in der App durch (was ja kaum zielführend sein kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Treppensteigen
Ich warte noch auf Roboter die selbstständig Treppen steigen, und so verschiedene Stockwerke alleine saugen können. Bei unseren 4 Stockwerken Scheint mir ein Saugroboter eher Unpraktikabel zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit mehreren Stockwerken, und ob es da Roboter gibt, die sich intelligent anpassen?

Vielleicht kommen ja auch die humanoiden Roboter zuvor, und können dann den normalen Staubsauger durch die Stockwerke tragen. "Und bitte mein Handtuch nicht den in Trockner stecken." :-)
 
seyfhor schrieb:
oder man sich doch eine Putzfrau für einmal die Woche eine Stunde sucht
Ist auch die Frage, ob man jemanden fremdes in seinen Vier Wänden regelmäßig rum räumen lassen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
silentdragon95 schrieb:
Mein Hauptproblem mit den Geräten ist eigentlich der Datenschutz, oder besser eher der Mangel an diesem. Für Menschen, die sich Amazon- oder Google-Kameras ins Haus stellen mag das ohnehin egal sein, aber ich möchte eigentlich nicht, dass irgendwo in China gespeichert ist, wann ich zuhause bin und wie meine Wohnung exakt aussieht. Mein aktueller Roboter ist ein Technisat SR1, also ein White-Label Roboter einer Österreichischen Firma, welche aber leider mittlerweile Insolvenz angemeldet hat. Aus dieser Quelle werde ich also keinen neuen Roboter mehr bekommen. Ansonsten ist es bei so gut wie allen Robotern leider unglaublich schwer bis unmöglich, Informationen zu Datenschutzerklärung & Co. zu bekommen, es sei denn man kauft sich das Teil einfach und ließt sich dann den Text in der App durch (was ja kaum zielführend sein kann).

Gibt viele neue Modelle die du "hacken" kannst und dann über Valetudo laufen lassen kannst:
https://valetudo.cloud/

Das läuft dann alles bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, silentdragon95 und Drahminedum
Dr. MaRV schrieb:
Man ist deutlich schneller und gründlicher wenn man ganz klassisch selbst saugt, oder wischt.
Also bei mir geht Stühle wegstellen schon bedeutend schneller.
Außerdem macht es doch immer Spaß auf der faulen Haut zu hocken und seinem Robosklaven beim Malochen zuzusehen. ;)
 
Phear schrieb:
So viel wie mit dem Roboter habe ich manuell definitiv nicht gewischt.
Häufigkeit war auch nicht das Thema, sondern Qualität. :D
Häufigkeit ist ja generell der Vorteil. Man reinigt viel öfter und wenn hier und da etwas in der Ecke liegen bleibt ist es in Summe trotzdem sauberer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Dr. MaRV schrieb:
@Bretze90
Der kann auch schräg an die Station fahren, dreht sich dann auf der Stelle und fährt die letzten 10 Zentimeter gerade auf die Ladekontakte. Verfehlt er diese, fährt er ca. 1 Meter von der Station runter richtet sich neu aus und versucht genau gerade von vorn drauf zu fahren.
Aber wenn da was steht dann würde er das doch erkennen und nicht versuchen schräg draufzufahren. Dann würde er um das hinderniss fahren und von vorne grade in die Station fahren, alles andere wäre doch einfach nur quatsch, verstehe immer noch nicht warum um die Station 1 m platz links und rechts sein soll.
Ich würde das als absicherndes blabla auf dem Zettel abstempeln und die Station da hinstellen wo man platz hat, solange die von vorne erreichbar ist seh ich da kein Problem und hatte bei mir auch noch nie eines.
 
Dr. MaRV schrieb:
In der Besenkammer geht es nicht, wenn man die Anleitung der Hersteller befolgt.
Dann befolgt man sie eben nicht. Geht auch mit deutlich weniger Abstand. Die Hersteller sichern sich nur ab. Die Navigation der Teile ist gut.
Dr. MaRV schrieb:
Für 120m² braucht er an die 100 Minuten. Das kann schon mal nervig sein.
Die Idee ist auch eher das machen zu lassen, wenn man nicht zu Hause ist.
Aber ich lass den auch nachts arbeiten. Auf Hartböden braucht man kein extreme Saugleistung, da hört man ihn einen Etage drüber nicht mehr.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Gibt es denn eigentlich einen gut und günstig aktuell für um 150,-??
Nur für saugen mit Laser Navigation gibts für 150-200 €. Die sind kaum schlechter als die teuren Modelle.
Wischfunktion ist da ganz rudimentär ein Lappen der hinterher gezogen wird. Das kostet ordentlich Geld, wenn es vernünftig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
man sich doch eine Putzfrau für einmal die Woche eine Stunde sucht
Dann finde mal eine Putzfrau in München die für lediglich 1-2h kommt. (1-1,5h würde bei meinen 60qm völlig ausreichen)

Ich habe schon geplant eine Putzfrau für das ganze Wohnhaus mit 6 Wohnungen zu buchen. Da wäre sie locker 8h beschäftigt. Klappt aber aus anderen Gründen nicht.
 
n8mahr schrieb:
wie @Postman schon schrieb, die größten hindernisse für saugrobis sind immer noch kabel, teppichfransen und lange gardinen.
Für sowas kann man No-Go-Zones definieren. Wir nutzen den S7 MaxV. Wir haben diverse Orientteppiche, Vorhänge, etc. Alles kein Problem. Der Roboter lässt die Fransen halt aus. Der Roboter hält über die Woche verteilt die Böden sauber. Einmal die Woche kümmert man sich (oder die Putzfrau) um die Dinge, die der Roboter nicht sauber halten kann (Ecken, Sockelleisten, Mobiliaroberflaechen etc.) Das ist schon eine extreme Arbeitsersparnis.
 
Postman schrieb:
Zudem bleiben die Teile immer irgendwo hängen oder man muss die Stühle unter dem Tisch wegstellen, so dass ich gleich sauberer manuell durchwischen kann.
Also unser Roborock S7 ist noch nie irgendwo hängen geblieben, unsere Stühle bleiben stehen (die Beine sind weit genug auseinander dass er dazwischen durch kommt).

Postman schrieb:
Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden.
Seit wann hängt denn die Wirkung eines Raums allein vom Teppich ab? Ich hatte vor dem Robi auch keine Teppiche, in Häusern mit aktueller Isolierung und Fußbodenheizung sehe ich die als überflüssig und unpraktisch. Davon abgesehen wären nur extreme Hochflorteppiche ein gewisses Problem und die könnte man einfach ausschließen.

ironkrutt schrieb:
Nur blicke ich nicht so im ganzen Marken Jungle durch. Welche Marken/Getäte sind gut und etabliert und kann man empfehlen?
Roborock ist schon einer der Marktführer und hat seit vielen Jahren sehr gute Geräte.

ironkrutt schrieb:
Wie viel € muss man für brauchbares in die Hand nehmen?
Ohne Absaugstation würde ich sagen so ab 350€ (je nachdem welche Funktionen man möchte), mein S7 hat Ende 2022 429€ gekostet, davor hatten wir einen Deebot der war aber bedeutend schlechter.

ironkrutt schrieb:
Ist eine Saug und Wisch Kombi sinnvoll oder besser doch nur Saug?
Wir empfinden es als sinnvoll, ich glaube mittlerweile haben auch abgesehen von den absoluten Einstiegsmodellen die meisten ein Wischsystem. Man darf halt nicht zu viel erwarten, auf glatten Böden ist es ziemlich effektiv auf unseren stark unebenen Steinfliesen im Eingangsbereich macht es das gröbste aber da schadet hin und wieder ein manuelles Wischen nicht (aber halt viel seltener als ohne Robi).
Es gibt da aber auch große unterschiede, der Deebot Ozmo 950 hatte einfach nur ne starre Platte und die hatte mal mehr mal weniger Bodenkontakt, der S7 kann das anheben/senken und vibriert noch mit der Platte das hat dann eine viel bessere Wirkung.
 
Dr. MaRV schrieb:
@Bretze90
Es geht dabei darum, dass der Roboter aus jeder Richtung ungehindert auf seine Station fahren kann. Stell einfach mal einen Blumenkübel vor oder direkt neben deine Station. Es wird Probleme geben. Vielleicht nicht gleich und nicht bei jedem Reinigungsvorgang, aber es wird sie geben. Gerät ist ein Eufy X8 Hybrid.

Absoluter Quatsch, ich hab 2 Q Revo der eine steht zwischen Kommode und Schuhschrank, der andere zwischen Tür und Kommode. Die fahren beide immer gerade rückwärts in die Station und hatten noch nie ein Navigationsproblem. Das einzige wo sie sich vllt mal verheddern ist wenn eine dünne Schnur irgendwo rausragt.
Würde nie mehr auf die Roboter verzichten wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmusepupsi
Xood schrieb:
Treppensteigen
Ich warte noch auf Roboter die selbstständig Treppen steigen, und so verschiedene Stockwerke alleine saugen können. Bei unseren 4 Stockwerken Scheint mir ein Saugroboter eher Unpraktikabel zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit mehreren Stockwerken, und ob es da Roboter gibt, die sich intelligent anpassen?

Vielleicht kommen ja auch die humanoiden Roboter zuvor, und können dann den normalen Staubsauger durch die Stockwerke tragen. "Und bitte mein Handtuch nicht den in Trockner stecken." :-)
Mein Robart kann mehrere Karten speichern und kann dann auch mehrere Stockwerke erledigen.

Wäre mir aber zu blöd, den Roboter in der Gegend rumzutragen, auch muss dann zwischendurch der Akku aufgeladen werden.

Habe bei mir daher für jedes Stockwerk einen gekauft, sind natürlich aber auch keine 1600€ teuren Teile.


Zum Thema: Für mich ist ein Saugroboter dazu da, dass dieser den groben Schmutz mehrmals die Woche automatisiert wegschafft. Das klappt mit der unteren Mittelklasse so gut wie mit der Königsklasse.
Einen Roboter der eine wirklich gründliche und vollständige Reinigung (im Hausgebrauch) durchführt habe ich noch nicht gesehen. und werden wir längere Zeit auch nicht wirklich sehen, da ansonsten die Kompaktheit zu sehr leiden würde.
Die Wischfunktion ist für mich auch nur eine nette Zwischenreinigung wenn man Haustiere und/oder Kinder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Zurück
Oben