Roccat Vulcan 100 "W" Taste reagiert selten

M4rl0n

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei meiner im Dezember 2018 gekauften Roccat Vulcan 100,
und zwar reagiert die "W"-Taste sehr selten (bei den Tasten "A" und "S" fängt es auch schon langsam an)
Das ist bein zocken wirklich nervig.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann bevor ich mir eine neue Tastatur kaufe.

LG Marlon
 
Tastenkappe entfernt und mal darunter sauber gemacht?
 
IPA oder dest. Wasser.

Zu not geht immer den Schalter zu öffnen und die Kontakte zu reinigen/auszutauschen oder gleich der Schalter zu wechseln.
 
Moin,
M4rl0n schrieb:
... im Dezember 2018 gekauften ...
da Du noch Gewährleistung haben solltest, mal den Verkäufer kontaktieren.
Michael-Menten schrieb:
Zu not geht immer den Schalter zu öffnen und die Kontakte zu reinigen/auszutauschen ...
Dafür muss der/die Schalter ebenfalls ausgelötet werden, was einer Gewährleistung zuwider läuft.
Michael-Menten schrieb:
... oder gleich der Schalter zu wechseln.
Hättest Du eine Quelle für einzelne Roccat Titan Schalter?

Es könnte helfen, die betroffenen Schalter mit Isopropanol zu "fluten", dabei immer wieder betätigen (ohne Kappe), einwirken lassen und hoffen. Nach ein paar Stunden über Kopf ablaufen und trocknen lassen.

Viel Erfolg!
 
Orson schrieb:
Moin,

da Du noch Gewährleistung haben solltest, mal den Verkäufer kontaktieren.

Dafür muss der/die Schalter ebenfalls ausgelötet werden, was einer Gewährleistung zuwider läuft.

Hättest Du eine Quelle für einzelne Roccat Titan Schalter?

Es könnte helfen, die betroffenen Schalter mit Isopropanol zu "fluten", dabei immer wieder betätigen (ohne Kappe), einwirken lassen und hoffen. Nach ein paar Stunden über Kopf ablaufen und trocknen lassen.

Viel Erfolg!
Ich habe gemerkt, dass das Kabel der Tastatur zwischen Schreibtisch und Wand eingeklemmt war, als ich es gelöst habe ging die Tastatur wieder, die Taste löst zwar manchmal nicht aus aber es ist nicht mehr so schlimm wie davor. Ich schätze mal es lag am Kabel.
 
Das klingt aber schon ziemlich unwahrschenlich, dass dadurch genau eine Taste nicht mehr richtig geht. Das sind ja nur ein paar Adern, die zusammen die Signale sämtlicher Tasten in digitaler Form übertragen.
 
Ich habe das gleiche Problem. Es scheint also kein Einzelfall zu sein. Schade eigentlich, weil es ansonsten eine sehr schöne Tastatur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masura1 und S K Y N E T
Hallo Leute ich habe auch das Problem das die W Taste nicht richtig funktioniert. Ich habe über mehrere Emails mit dem Roccat Support gesprochen. Aber da der Roccat Support leider eine 6- ist und Kundenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei denen ganz ganz klein geschrieben wird, kam von dort leider keine Hilfe.
Wenn dir der Hersteller sagt er kann dir einen Titan Switch nicht als Ersatz besorgen, weisst du schon das ihnen die Kunden egal sind. Aber egal weiter im Text. Hat die Tastatur schonmal wer geöffnet? Will den Switch von Taste W mal mit einem anderen Switch umlöten. Hab alle Schrauben lose aber krieg die nicht auseinander. Kann das sein das die das Oberteil noch zusätzlich mit dem Unterteil verklebt haben? Ich meine war sowieso das letzte mal das Roccat von mir Geld bekommen hat, aber wenn ich sie wieder vernünftig zum laufen bekommen würde wäre ganz schön. Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.
MfG Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Masura1 und S K Y N E T
jube schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. Es scheint also kein Einzelfall zu sein. Schade eigentlich, weil es ansonsten eine sehr schöne Tastatur ist.

Ja die Tastatur ist optisch schön - bin aber froh die nicht gekauft zu haben. War so enttäuscht im Laden vom Tastenverhalten......
 
ja ich habe das selbe Problem mit der W Taste aber auch des öfteren mit der A Taste. Habe das glaube vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen und eder Rechnung noch sonst as. underschön aber naja sie muss nun ohl ech as sehr schade ist.

Nun habe ich noch zum Glück eine G410 rumliegen und kehre entweder zu Logitech zurück oder versuche es mal mit der Mad Catz
 
Es ist interessant zu sehen, dass die gleiche Tastatur bei den meisten nach ziemlich genau 2 Jahren spinnt - und zwar hauptsächlich bei W/A/S/D. Bei mir ist es aktuell bei der S Taste und ich habe die Tastatur im November 2018 gekauft.
Wenn ihr mich fragt - da läuft irgendwas nicht mit rechten Dingen zu.. es kann nicht sein, dass jede Tastatur des gleichen Produkts nach 2 Jahren ein Problem an den Haupt-Gamingtasten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und CMDCake
ich habe das Selbe Problem bei meiner Roccat Vulcan 121 Aimo

die A taste funktioniert ab und zu nicht bzw nur wen ich mit Kraft drauf drücke. doch dann plötzlich geht sie wieder bei der leichtesten Berührung

Bei den tasten A, T, und E kommt hin und wieder eine doppelte Betätigung vor
während ich diesen Text geschrieben habe genau 4 mal vorgekommen

ich glaube da stimmt was mit dem Treiber nicht hab aber keine Lösung gefunden ich werd mir eine neue kaufen


Drecks klump blödes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derUffu
Guten Tag,

Ich bin auf diesen Beitrag gestossen da ich nach Lösungen für meine Probleme mit der "Roccat Vulcan 121 Aimo" gesucht habe.

Bei mir reagiert die "D" Taste nicht dann wenn sie soll und meine "A" Taste reagiert auch nur selten. Ausserdem drückt es manche Tasten immer 2mal wenn man nur einmal drauf drückt und das schlimmste am ganzen, meine Windows Taste funktioniert überhaupt nicht mehr.

Ich habe sämtliche versuche an der Taste versucht um sie wieder funktionsfähig zu machen. Leider ohne Erfolg.

Meine Tastatur bekam ich auf meinen 13ten Geburtstag. Vor einem Monat wurde ich 15 Jahre alt, was bedeutet das meine Tastatur genau wie eure nach fast exakt 2 Jahren Probleme zeigte.

Ich empfehle diese Tastatur, trotz dem wilden Aussehen, leider ebenso nicht weiter.

Liebe Grüsse,
~Uffu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, CMDCake, Knighty und eine weitere Person
Hey zusammen^^
Hab genau des gleiche Problem mit der W Taste - funktioniert nur jeden 5. bis 8. Anschlag was einen vor allem beim Zocken durchdrehen lässt... der Unterschied is dass ich meine Tastatur erst seit ca 10 Monaten habe nicht seit 2 Jahren wie alle anderen was mir n bissl sorgen macht. Vielleicht weiß ja einer was :)
 
@m3ggieh Wenn man noch Garantie hat, dann auf jeden Fall die Tastatur zurück schicken.
Eine Lösung für das Problem gibt es schon, nur ist das sehr aufwendig. Tastenkappen runter, Tastatur aufschrauben, betroffene Schalter auslöten, Schalter öffnen, evtl. Fremdkörper entfernen, mit Elektronik-Kontaktspray behandelt, wieder zusammenbauen, testen (hat bei mir bis jetzt immer geholfen, wenn Schalter kaum noch reagierten oder zu viel prellten).

derUffu schrieb:
Ich empfehle diese Tastatur, trotz dem wilden Aussehen, leider ebenso nicht weiter.
https://www.amazon.de/AULA-F2099-Mechanische-Ergonomische-Anti-Ghosting/dp/B08G83DW9F/ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
bei mir auch der selbe Fehler bei häufig genutzten Tasten... evtl gibt's hier eine Lösung, vielleicht ist das nur ein Software Problem. werd's heut auch mal testen, ist ja super nervig https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/probleme-mit-roccat-vulcan-aimo-120-bzw-roccat-swarm/24326/7
danke, bei mir hat bei der vulcan 100 die Taste 1 nicht richtig getan. Aktuelles Update hat das Problem (für heute zumindest behoben. Danke für den Link.

Den Roccat Support hatte ich wegen einer abgebrochenen Fußraste mal angeschrieben. Nicht sehr freundlich und Ersatzteile gibt es nicht, trotz dem Preis dieser Tastatur.
 
hab noch keine Lösung für das 160€ High-End-Schrott Keyboard.

hab noch ein Video zum zerlegen gefunden, da haben wohl auch einige dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben