News Roku kommt nach Deutschland: Konkurrenz für Fire TV Stick, Chromecast und Apple TV

ovanix schrieb:
Liebe Hersteller nichts für ungut aber jedes meiner 4 HDMI Slots am TV sind besetzt und gefühlt jeden Monat bringt einer von euch einen Stick raus.
Wie wäre es wenn ihr für den WebOS, Apple TV, PlayStation oder oder einfach eure App rausbringt. Es kann doch nicht so schwer sein, und erspart dem Planeten noch mehr Elektromüll.
Doch ist es..... Tolle Idee die ohne auch nur etwas it Affinität entstanden ist
 
ovanix schrieb:
Liebe Hersteller nichts für ungut aber jedes meiner 4 HDMI Slots am TV sind besetzt und gefühlt jeden Monat bringt einer von euch einen Stick raus.
Wie wäre es wenn ihr für den WebOS, Apple TV, PlayStation oder oder einfach eure App rausbringt. Es kann doch nicht so schwer sein, und erspart dem Planeten noch mehr Elektromüll.
1. Kauf Dir nen AVR
2. Partnerschaften = Geld
 
Na, das ist doch erfreulich, dass man nicht nur noch auf die IT-Großkonzernschwergewichte und -vorzeigedatenkraken wie Amazon, Google oder Apple bei den Streaming Sticks angewiesen ist und Roku als (sympathischere) Alternative dann endlich auch im europäischen Markt, wenn auch leider spät, Einzug hält.

Hoffentlich bekommen Die noch ein ausreichendes Stück vom Kuchen/Markt ab.
 
crackett schrieb:
Gibt es nicht, bei LG schon 2 mal nicht! LG kann und konnte noch NIE Software!
Blödsinn! Das mag bei den Smartphones stimmen. Aber die TVs mit webos sind Klasse. Habe selber einen LG OLED und bin mehr als zufrieden. Disney+ App gibt es da auch sogar für alle TVs ab webos 3.0 also mindestens ab Baujahr 2016 teilweise auch älter.
Ergänzung ()

@Marcel55 also die maximale Helligkeit bei einem OLED ist seit Jahren super. Solange du nicht mit der Sonne im Rücken TV guckst. Mein LG OLED habe ich 2019 gekauft ist aber das Modell aus 2018. Habe damals 2400 für 65" bezahlt. Und jetzt bekommst du für etwas mehr sogar 77" bei LG
Einen Sony TV hat ein Kumpel von mir und jedes Mal wenn ich bei ihm bin kriege ich die Krätze wenn wir etwas von USB Stick oder einer Festplatte gucken wollen. Einfach nur grausig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Läuft auf dem Roku eigentlich Sky Go? Habe zwei Fire TV4K sticks im Einsatz und da einzige was mich nervt ist das Sky Go nicht läuft.
 
crackett schrieb:
Das wäre gleich der nächste Fehler....
Kannst du das etwas weiter erläutern. Hilft sonst keinem hier.

Shield TV ist mMn der beste Player auf dem Markt, kostet mehr als all die 0-8-15 Player, aber das ist es wert.
Habe hier vier Stück im Einsatz, ersetzt die teils sehr dämlichen Smart-TV UI. TV dient "nur" noch als Projektionsfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
ThePlayer schrieb:
Einen Sony TV hat ein Kumpel von mir und jedes Mal wenn ich bei ihm bin kriege ich die Krätze wenn wir etwas von USB Stick oder einer Festplatte gucken wollen. Einfach nur grausig.
Ich habe ja auch dieses Jahr nach langem Überlegen doch den Schritt zu OLED gewagt. Allerdings nicht LG, sondern Philips. Die nutzen ja, wie Sony es schon seit längerer Zeit macht, Android TV.

Ich hatte da ja auch erst so meine bedenken, aber ich für meinen Teil kann sagen, das Android TV nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut funktioniert. Auch was die Bedienbarkeit angeht.

Was bei WEB OS mal gar nicht geht, ist die mega fette Schrift für Blinde. Das ist aber meine persönliche Meinung.
 
Da bin ich noch gespannt welche Anbieter die Firma ins Boot holt. Das Gerät, Fernbedienung auf den Bildern sagt mir schon mal nicht zu.

Besitze den Amazon Fire TV Cube. Einfach hervorragend und ausreichend für alles momentan. Und mehr als die üblichen Stream Anbieter braucht oder nutzt doch keiner in Deutschland. Amazon Prime, Netflix, Disney+ und Fussball.
 
Palmdale schrieb:
Hm, da ich ja meinen Fernseher nachträglich intelligent gemacht hab und die Family querbeet mit FireTV Sticks ab der 2. Generation streamt, stellt sich hier die Frage nach dem Mehrwert.

Die Content-Anbieter werden eh von Quartal zu Quartal unübersichtlicher und technisch gesehen reizt der 4k Stick von Amazon wohl die meisten Fernseher aus. Schwieriger Markt zum Einstieg, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt würd ich mal attestieren.
also wenn ich sehe wie zackig der skys ticket stick (roku) bootet vs dem zugemüllten fire stick 4k, ich bin beim marktstart definitiv dabei

man braucht keinen alternativen launcher bei welchem der ganze amazon crap trotzdem noch im hintergrund läuft und man kann den schalter and er steckdose auch mal umlegen von nachts bis zum nächsten abend weil roku fix on point ist, da reibt sich so ein crap jeff stick noch lange den schlaf aus den augen wo du mit roku schon streamst

preisliche ankündigung liest sich auch top, wtf is fire?
Ergänzung ()

Bigboernie schrieb:
Roku?
War da nicht was bei dem Sky-Stick?
Das schlechteste Stück Elektronik das ich je gekauft habe.
Oder verwechsel ich da was?
ja du verwechselst da was

sky ticket stick > fire, siehe oben
 
Lord B. schrieb:
Ich meinte natürlich wenn dieses RokuOS entsprechend offener ist
Ist es nicht. Es ist geschlossener. Man muss Rokus jailbreaken, während bei FireTV man einfach so APKs aufspielen kann.
 
Ich nutze immer noch den Fire TV Stick der ersten Generation (der mit 2 Broadcom Kernen) und der kann H264 immer noch problemlos und ruckelfrei vom NAS wieder geben. Dennoch werde ich den Roku mal beobachten. Mehr Konkurrenz ist besser.

cookie_dent schrieb:
Geht ja beim FTV 4K stick nicht nur um die Auflösung, der ist ne gewaltige Schippe schneller als der "normale" Stick.
Also wenn die Daten bei Wikipedia stimmen, dann sollte zumindest der neue "Lite Stick - 1. Generation" und der normale "Fire TV Stick - 3. Generation" inzwischen ungefähr die gleiche Leistung wie der Fire TV 4K Stick haben. Die CPU ist bei beiden ein "MT8695", wobei beim Stick wohl eine neuere Revision MT8695D zum Einsatz kommt. Taktung, Anzahl Kerne und GPU sollte aber gleich sein. Der 4K Stick hat nur minimal mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Thunfischsalat schrieb:
wer hier vielleicht eine ODROID Platine (vorzugsweise N2+) mit CoreElec am laufen ha
Ich mit N2. Läuft super stabil ist aber eigentlich schon überdimensioniert.
Allerdings ist netflix nicht so einfach nutzbar. Siehe https://discourse.coreelec.org/t/the-netflix-addon-now-supports-4k/10858/20

Netflix und andere Dienste verlangen Widvine L1 und müssen von netflix zertifiziert sein.
War mir persönlich zuviel Akt und nutze lieber die Netflix app am TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
motorazrv3 schrieb:
Ich hatte da ja auch erst so meine bedenken, aber ich für meinen Teil kann sagen, das Android TV nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut funktioniert. Auch was die Bedienbarkeit angeht.
Dazu kann ich sagen da ich mit meinem und seinem TV viel eingestellt habe. Da ich technisch versierter bin als er. Das webos einfach besser zu bedienen ist. Auch übersichtlicher. Das Android auf Sony ist auch OK. Besser als noch vor 5 Jahren. Aber schlechter als webos. Und der Mediaplayer im Sony ist einfach nur Grütze.
Die Fette Schrift ist Geschmackssache. Ich finde die OK. Bisher ist die mir auch nicht als Fett oder groß aufgefallen.
 
Da stellt sich mir persönlich die Frage, was dieses "Roku" (zumindest für meine Anwendung) besser kann, als der Fire TV 4k-Stick.

Letzterer besitzt eine Fernbedienung mit Infrarot, die ich nicht mehr missen möchte! Die Original-Fernbedienung des Fernsehers benötige ich überhaupt nicht mehr, dank Code-Anpassung kann ich die Fernbedienung des Fire TV 4k-Sticks zum Ein- und Ausschalten sowie zum Anpassen der Lautstärke verwenden.

Das ist ein Feature, das ich so nicht mehr missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Rockhound schrieb:
Allein schon wegen der Fernbedienung ohne Netflix, Amazon und Google Button wird das Ding für mich interessant :-)
Ernsthaft? :rolleyes:

Auch wenn es mich als Harmony Nutzer nur peripher tangiert, aber ich bin froh wenn Fernbedienungen nicht auch noch Werbung mit aufgedruckt haben und die Tasten für sinnvolleres nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann...)
Kodi scheint offiziell nicht unterstützt zu sein. Das finde ich schade. Jellyfin gibt es aber auch für Roku, was ich positiv finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
ja und? wird in euro dann schon passen um konkurrenzfähig zu sein, also keinesfalls teurer als jeffs pendants

die amazonchen bloatsticks werden dann noch öfter inflationär im sale sein für die fanboys, wohl bekomms
 
Ich muss verzichten. Habe seit gestern einen fire tv 4k (momentan ca.30€), an einem in die Jahre gekommenen Panasonic TV. Jetzt funktioniert das Teil wieder wunderbar mit z.B. youtube, was eben vorher eine unmögliche Ruckelorgie war. Das Bild ist top, der Ton ist top und die Apps sind durchaus brauchbar und es gibt ja Möglichkeiten zu Hauf, den Stick seinen Bedürfnissen anzupassen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben